Aloha F5J from JimAero

pguim

User
Hi,

At last received mine Aloha F5J from JimAero. The model have 3 meters span and a flight weight of just 770gr.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 506
  • 25.jpg
    25.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 686
  • 4.jpg
    4.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 557
  • 3.jpg
    3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 447
  • 5.jpg
    5.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 452
  • 6.jpg
    6.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 435
  • 10.jpg
    10.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 489

pguim

User
About weights:

Fuselage: 82.9 gr, includes tail steel rods with plastic tube. (Dimitry advised that can make it better and will send another one lighter)
Rudder: 16.4 gr
Elevator: 17.2 gr
Ballast tube: 9.8 gr
Left and right wing panel: 80.5 gr each.
I could weight central panel as my scale only weights 200 gr.
Accessories: 56.3 gr.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 379
  • 23.jpg
    23.jpg
    95 KB · Aufrufe: 439
  • 13.jpg
    13.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 561
  • 7.jpg
    7.jpg
    101 KB · Aufrufe: 397

F3B-E

User
1 x F5J Aloha CFK-XPS-"Ultra-Light" mit Rohacell Core

Sag mir mal bitte wie das gehen soll.
XPS version mit Rohacell Core .
(Mittelteil XPS und Ohren Rohacell oder umgekehrt )
du weisst,dass XPS oder Rohacell das Kernmaterial ist .


Spezi:
Rohacell light X-Tail ist noch verfügbar .

Gruss
 

Stezi

User
Gerade habe ich mal alle Teile gewogen und mir den Flieger genauer angeschaut.
Gewichte:
Rumpf: 71gr
Fläche links:84,5gr
Fläche rechts:86gr
Mittelteil:250gr
Seitenleitwerk:18,2
Höhenleitwerk:19,1
Pylon:3,8gr
Verbinder:je 5,5gr
Gesamt:544gr.

Ich habe die Strong-Version mit Kreuzleitwerk und Rohacellkern bestellt.Die Qualität ist hervorragend und bis auf einen(!) kleinen Lunker habe ich nichts gefunden was zu beanstanden ist.Alle Klappenspalte sind verkastet.Insgesamt ist die Steifigkeit und Festigkeit aller Bauteile wirklich sehr gut.
Morgen gibts dann ein paar Bilder.
Habt ihr Vorschläge für einen passenden Antrieb?
 
Wer braucht schon Tiefenruder? Runter kommen sie ja eh alle... ;-)

Im Ernst: Toller Flieger. Sollten uns unbedingt mal zu einem kleinen F5J Training treffen. Bin gespannt auf weitere Bilder und Berichte!

Mit freundlichen Grüßen Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluna

User
Heute habe ich mal etwas recherchiert um einen passenden Motor zu finden.....
www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2191
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2179

welcher würdet ihr favorisieren?In Sachen F5j fehlen mir leider
die Erfahrungswerte zur Antriebsauslegung.

Als Servos sind 6x X-08 geplant.

@Klaus:Wenn der Aloha fertig ist komm ich gern mal zum Training vorbei

Hallo,

bei dem zu erwartendem Fluggewicht würde ich dir den Leopard LC250 / 6T 6pol 5500KV
mit Micro Edition 5:1 an einem 14x7 GM Proppeler und 2S Lipo-Akku empfehlen.

Der Antrieb ist SUPER! Habe ich auch im Einsatz! Und meine weiteren F5J'ler bekommen den auch verpasst!

Gruß Michael
 

Stezi

User
Ich habe mal mit den Außenflügeln angefangen.Ich verwende Servorahmen von Höllein mit den X-08H.Von der Höhe her ist da nicht viel Platz.Man muss das Rohacell schon sehr sauber von der oberen Flügelschale runterfräsen sonst beulen später die Abdeckungen der Servos.Am besten geht das mit der Stirnseite eines zylindrischen Korundfräßers.Da besteht nicht die Gefahr die Carbonlage aus Versehen durchzufräßen.
Für die Führung der Servokabel liegen übrigens Strohhalme im Kern.IMG_3674.JPGIMG_3675.JPGIMG_3677.JPG
 

Stezi

User
Hallo Walter,
Ich habe gestern die Fläche fertig gemacht und heute sind die Leitwerke dran.Ich werde versuchen sie mit Seil und Feder abzulenken.
 

Stezi

User
Ich habe heute mit Herrn Reisenauer telefoniert und mich zwecks des Antriebs beraten lassen.
Fazit:es wird ein Leopard LC250-30/4040 mit einer Luftschraube 16x8 GM und einem 40A-Sunshine-Regler.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die kompetente und freundliche Beratung!!!
Bis auf den Akku habe ich den gesamten Antriebsstrang auch gleich bestellt.
Danach habe ich mit Dummygewichten mal den Schwerpunkt eingestellt und den Flieger auf die Waage gepackt.......~800gr
Abfluggewicht.
Eine Light- oder Ultralight-Version sollte mit einem 55gr-Motor und 2s-Lipo als unter 700gr machbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten