Alpenkreuzer: Baubericht

Hallo Werner!

Nichts animiert Menschen mehr zu Richtigstellungen wie Blödsinn, soll sinngemäß einer der Gründer von Wikipedia gesagt haben.
Dabei ist es ganz egal ob der Blödsinn fachlicher Natur ist oder es sich einfach um Ignoranz handelt.
Wie lange möchtest Du uns eigentlich noch vorhalten, dass wir alle zu blöd zum Rechnen sind und Zusammenhängen nicht erkennen können? Oder geht es vielleicht einfach nur darum, im Hinblick auf einen Konstruktionswettbewerb, eine möglichst komplizierte Dokumentation für einen einfachen Flügel zu erstellen, die Deine, alle anderen überragende, fachliche Kompetenz unterstreicht.
Euer Brett wird, wie so viele Bretter davor, die "Schwerkraft überwinden", ob die Flugeigenschaften und die Statik so gut sind wie von Dir errechnet, wird sich bei der Erprobung weisen.

Lg Franz

P.s.:
Frag mal eher die anderen im Forum, ob da noch baumässig was läuft, hab lang nichts mehr gelesen, Corona halt, könnt ich verstehen.
Wer sehen will sieht, wer ignorant ist, dem helfen weder Hinweise noch diverse Sehbehelfe. Ich versuch es trotzdem.
Nurflügel
Dort werden jede Art von Flügeln vorgestellt, gedruckt oder in Form laminiert, aus Styro geschnitten oder aus Depron zusammengesetzt, Rippen beplankt oder bespannt .......
Ist wirklich kaum etwas passiert seit Jänner 2020:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Franz,

war 'nen bischen spät gestern ? Es ist ein Konstruktionswettbewerb und des gibt 7 Anmelder. Meine Frage bezog sich auf die anderen Teilnehmer.

Und ja, es ist ein Konstruktionswettbewerb und es geht in diesem blog um Auslegungs- und Baudokumentation, das ist wohl die Idee eines Baublogs. Der eine macht die Auslegung so, der andere anders.

Und ja, es ist der blog des "Alpenkreuzers". Dass es schon mal mehr als einen Nuri gab und dass es Leute gibt, die sowas seit langem bauen und fliegen, war den meisten wohl schon vor dem blog geläufig. Ich hätte mich gefreut, den einen oder anderen im Rahmen eines solchen Wettbewerbs als Teilnehmer zu sehen, wäre konstruktiver.


@Crashtestpilot: Ja, verwirrend, oder ? Ohne blog legt man sowas einfach aus, baut und fliegt. Der einzige interessante Punkt ist die Auslegung der Tragfläche in der Spannweite und in der Bauweise für höhere Geschwindigkeiten, da spielen ein paar Dinge 'ne Rolle.. Dass es viele Bauweisen gibt, dürfte zum allgemeinen Wissensstand der Blogleser gehören.

Gruss

Werner
 

Eisvogel

User
Wie lange möchtest Du uns eigentlich noch vorhalten,.....
Ich finds nach wie vor intererssant, was der Werner von sich gibt.
Man sollte es halt als Unterhaltung sehen, und evtl. als Beispiel daß viele Formeln und Berechnungen nicht automatisch was brauchbares ergeben.

Ein guter Inschenöör kann alles berechnen........und nachher genau begründen warums in die Hose gegangen ist.
 
Hallo, Ihr beiden,

da Ihr grundsätzlich Interesse habt, es freut mich, seht's mal so . Was macht man mit einem Thema, dass eigentlich grottentrocken, die basics jeder im Forum kennt, im Detail aber beliebig kompliziert und schon gefühlt 1 Millionen mal erfolgreich zur Freude seines - häufig erfahrenenen - Erbauers und Piloten realisiert worden ist ? Gut, ein paar Bauphotos, gut isses, fliegt...oooch, schon wieder 'nen Brett ... und auch noch so grottenhässlich ! In 10m Spannweite realisieren, 'nen gedruckten Schwanenhals vorne dran oder mit dem Leitwerk nach unten, ist ein bischen die aktuelle Entwicklung ? Ist sie das ? Es gibt viele technische Bereiche, in denen man zuverlässig vorhersagen kann, was passieren wird, die Luftfahrt gehört nicht unbedingt dazu, das macht sie ja auch heute noch so spannend, jedenfalls für mich. Drum gibt's trotz aller Supercomputer jahrelange Flugtests bei einem neuen Modell, viele neue Konzepte werden erst mit Modellen getestet, sei's im Windkanal oder im Freiflug. Das Risiko, zu scheitern, ist immer drin, die Luft - in welcher Form auch immer - ist häufig etwas für Masochisten. Der Bereich hat z.B. drum eine spezielle Kultur entwickelt, crash-Analysen ohne Schuldzuweisungen, jedes mal wird dazugelernt, spannend. Soll ich Euch 'ne Liste von bekannten manntragenden Fliegern schicken, bei denen trotz aller Kenntnisse z.B. Flattern ein Problem wurde ? Und ich freu mich, wenn ein Clubkamerad zum Jungfernflug einlädt, immer wieder spannend, freu und traure mit ihm, je nach Ergebnis und auch Anlass für gute Gespräche und nicht nur das, Eisvogel ist da schon auf der richtigen Spur. Es ist in der modernen Welt einer der wenigen verbliebenen Bereiche mit ein bischen "Abenteuer", die zugrundeliegende Physik ist halt unglaublich komplex.

Der eine nimmt ein bischen Drumrum, geschichtliche Bezüge und "Seitenhiebe" als Salz in der Suppe war, das bei trockenen Themen stumpf wach hält, der andere fühlt sich persönlich angegriffen, das kann passieren. Der letzte Punkt ist aber einer, der mir persönlich fern liegt. Ich habe Freude daran, Dinge weiterzugeben, eine Art Gendefekt, ich hab aber die Weisheit nicht gepachtet, es sind z.T. die Dinge dabei, die den Leuten 1916-18 Kopf und Kragen gekostet hatten, vor hundert Jahren. Der eine kenntnisreiche Leser fühlt sich reichlich verarscht - hält der mich für komplett blöd, dass ich nicht weiss, was ein Massenträgheitsmoment ist -, der andere sagt sich vielleicht, Mensch, so hängt das zusammen, kann das so einfach sein ? Das ist die Spannweite und im besten Falle hat man die Vorstellung, alle Leser in ihrer Bandbreite irgendwie mitzunehmen auf eine Reise vom Konzept bis zu den Flugtests, völlig langweilig sollte sie nicht sein und ist sie auch in der Sache nicht, wie Ihr alle aus Erfahrung wisst. Nobby schrieb schon, die Fläche ist fertig, die Photos sind noch nicht im blog, auch Kurt hat einen gewissen Sinn für Dramaturgie, Euch ein bischen Lust durch Versagen zu machen. Ich möchte noch ein paar Messungen machen, will wissen, was Ceconite als Bespannung in der Torsionssteife bringt, halt der analytische Anteil, kann für weitere Entwürfe - nicht nur von uns - hilfreich sein.

Hinweise auf neuere Entwicklungen streu ich ein, 3D-Druck, Flugregelungen, es ist geradewegs irre, was so läuft und wie schnell das geht - in einem für den Hobbybereich preislich sehr zugänglichen Bereich. In CAD nachladen, wird geradewegs ein "must", mach das mit Kurt und anderen, ist ja kein Hexenwerk und die Welt bleibt nicht stehen.. Der Modellbau hat ein notorisches Problem mit der Alterstruktur, das ist die Welt der jungen Leute, Kinder und Enkel, die da nonchalant mit umgehen. Aus Erfahrung und Neuem entsteht die Zukunft, keine Angst voreinander... und Modellbau ist traditionell seit Octave Chanute und Otto Lilienthatl teils "front end" in Entwicklungen.

Gruss

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten