Alpha 2.0 F5j von Vitalii Vashchenko

Marc K.

User
Wo ist denn dein Problem? Die Farbe die ich wollte hatte weder Zeller noch Pollack vorrätig. Also hat mir Vitalii angeboten bei ihm direkt zu bestellen.
Hier noch alle Anbieter wo es das Modell zu Zeit gibt.

https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=ALHPHA2&name=alpha-2-0

https://www.soaringusa.com/alpha-2m-f5j.html?category_id=36

http://www.modellbau-pollack.de/index.php?page=model-a

https://ameblo.jp/f3binfo/entry-12589565532.html

https://www.leomotion.com/shop/USER...e_ID=5725&Ziel_ID=12088&von_suchresultat=true

http://www.glidergear.com.au/



So und jetzt wieder zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

yet1-2

User
Dann fange ich einmal an :)

Ich hatte meinen bei dem netten Händler aus Österreich gekauft und dort wurde der Hacker A10-4:1 empfohlen .

Deshalb musste ich den original eingeharzten Motorspant etwas verändern , da aufgrund der vorhandenen zentrischen Bohrung kaum Material für die Befestigungslöcher des A10 übrig blieb .
Ich habe mir einen neuen Motorspant aus GFK angefertigt und , nachdem der alte etwas Material lassen musste, diesen eingeharzt .
Die Lüftungsbohrungen muss ich noch einbringen .

Danach wurden am Seiten und Höhenleitwerk die Ruderhörner eingeharzt .
Mit dem restlichen Harz habe ich noch das Seitenleitwerk an das Rumpfrohr geklebt.

Nachdem alles getrocknet war konnte ich die Höhenleitwerksauflage auf das Rumpfrohr kleben .

Etwas "Kopfzerbrechen" bereitet mir noch die Montage der Servos im Rumpf und wo genau ich die Bohrungen für die Flaps anbringe .

Die Servos würde ich am liebsten verschrauben , da ich diese nicht so gerne einklebe . Für die vier Servos ist dafür aber ziemlich eng .

Evtl. habt ihr Tips :confused:
IMG_6082.JPGIMG_6086.JPGIMG_6088.JPGIMG_6089.JPGIMG_6093.JPGIMG_6102.JPG
 

chr-kuhn

User
Hallo,
gibt es jemanden, der mir den korrekten Schwerpunkt nennen kann?
Auf einigen Zeichnungen sieht man 60-70mm, bei Zeller 70-80mm.
Dankeschön.
 

chr-kuhn

User
Habe letzte Woche Erstflug gemacht.
Ich habe den Hacker- Motor A10-4:1 mit SLS- Akku 650mAh verbaut. Den Regler habe ich von Zeller (wie empfohlen) und bin noch nicht ganz zufrieden damit: Ich bekomme die Bremse nicht zum bremsen...
Außerdem passt der Schwerpunkt nicht. Brauchte noch etwa 15 g Blei für den Schwerpunkt bei 65 mm.
Ich werde es nun mal mit einem 850er Akku versuchen.
 

chr-kuhn

User
Vielen Dank!
Die Zeichnung kenne ich. Ob das wirklich passt?
So wie meiner momentan fliegt, würde ich mich ehrlicherweise nicht trauen den Schwerpunkt noch einmal 10 mm zurückzusetzen!
Es gibt z. B auf der Seite Alpha 2.0 - RC Models - Electric F5J Gliders (hyperflight.co.uk)
andere Angaben:
1621884654599.png


Ich denke, dass ich nicht mehr viel experimentieren werde. Das Ding fliegt mit 65mm gut.
Auch auf der Seite SoaringUSA > F5J/ALES Electrics > Alpha 2m F5J ist der Schwerpunkt so angegeben.
Vermutlich hat sich auf der Homepage von Zeller ein Fehler eingeschlichen!?!?
1621884930903.png
 
Zuletzt bearbeitet:

chr-kuhn

User
Hallo,
darf ich fragen für welchen Schwerpunkt Du Dich entschieden hast?
Meiner ist auch unerwartet flott unterwegs.
Das hatte ich nicht erwartet bei dem geringen Gewicht.
Christian
 

Marc K.

User
Vielen Dank!
Die Zeichnung kenne ich. Ob das wirklich passt?
So wie meiner momentan fliegt, würde ich mich ehrlicherweise nicht trauen den Schwerpunkt noch einmal 10 mm zurückzusetzen!
Es gibt z. B auf der Seite Alpha 2.0 - RC Models - Electric F5J Gliders (hyperflight.co.uk)
andere Angaben:
Anhang anzeigen 11981864
Ich denke, dass ich nicht mehr viel experimentieren werde. Das Ding fliegt mit 65mm gut.
Auch auf der Seite SoaringUSA > F5J/ALES Electrics > Alpha 2m F5J ist der Schwerpunkt so angegeben.
Vermutlich hat sich auf der Homepage von Zeller ein Fehler eingeschlichen!?!?
Anhang anzeigen 11981875
Ist dein Leitwerks Pylon sauber verklebt? Evtl stimmt die EWD nicht. Ich muss nochmal nachmessen aber die 74mm müssten passen.

Gruß Marc
 

chr-kuhn

User
Hallo Marc,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Flieger von yet1-2 übernommen und denke, dass der Pylon für das HLW passt.
Nun werde ich mal den Versuch wagen und den SP nach und nach zurücknehmen.

Gruß aus dem Weserbergland
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten