Alpha Jet – Antriebsfrage und Schubachse

Hallo EDF Gemeinde,

ich wollte mich im Zusammenhang mit meinem aktuellen Projekt mit ein paar Fragen an Euch wenden und hoffe das Schwarmwissen mit anzapfen zu können 😉.

Wie der Titel schon sagt, beschäftige ich mich aktuell mit dem Nachbau eines Alpha Jet.
Spannweite 1,60 m Rumpflänge 2,20 m
GFK Rumpf aus 3D gedruckter Form – Styro/Balsa Fläche

soweit die Rahmenbedingungen


Aktueller Stand ist, dass der Rumpf laminiert ist – HLW bis auf Randbögen fertig und bei der Fläche die Oberseite gerade beim Trocknen der oberen Beplankung beim pressen liegt 😉

Sollten Bilder interessieren, kann ich bei Gelegenheit mal noch ein paar einstellen, wobei meine Bauqualität leider nicht auf dem Niveau liegt wie hier üblich.





Nun zu meinen eigentlichen Themen / Problemen / Fragen

  • Zweistrahlig oder größerer Fan mit Hosenrohr
Gesetzt sind bei der Antriebsauswahl die Akkus, da mehrfach vorhanden -->also entweder 6s2p 6500 mAh oder eben 12s 6500mAh

Optionen wären zweimal 80 mm Fans / zweimal 90 mm Fans mit der Einschränkung, dass ich wegen Auslassdurchmesser stärker am Rumpf modifizieren müsste - ginge aber / oder eben 120 mm mit Hosenrohr.

Ich hab zwar schon einen favorisierte Lösung (auch erarbeitet über ein Gegenüberstellung mit Werten wie theoretischer Schub / Strom / Gewicht / Kosten etc.) aber evtl. hat ja jemand noch ein Argument welches ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

In dem Zusammenhang auch die Frage, wieviel Schub kostet ein Hosenrohr, speziell wenn der Öffnungswinkel doch relativ groß sein muss? (Abstand Auslässe)

  • Schubvektor
Ich habe in anderen Beiträgen hier im Forum zur F4 Phantom gesehen, dass dort relativ starke, negativ gerichtete Schubvektoren benötig werden – ich hatte beim Alpha Jet im ersten mit -3° (Außlass nach unten) geplant – was meint Ihr soll ich da noch erhöhen?



  • Fahrwerk
Falls hier zufällig jemand mitlesen sollte, der einen X-Fly AlphaJet besitzt – ich wäre für ein oder zwei Bilder des Fahrwerk im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand sehr dankbar. Wollte mich da orientieren.





Beste grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
hättest Du Bilder Deines aktuellen Baufortschrittes eingestellt, hättest Du mit Sicherheit schon Antworten :cool:.
Zu Deinen Fragen:
Eigentlich solltest Du die Phantom und den Alphajet nicht vergleichen, da bei der Phantom der Schubvektor oberhalb der Tragfläche greift und beim Alphajet unterhalb. Andererseits kannst Du sie schon vergleichen, da meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach der nach unten gerichtete Schubvektor der Phantom gar nix mit der Lage des Triebwerkes zu tuhen hat (dieses ist immer noch nahe an der Profilsehne), sondern eher mit der Beeinflussung des Schubstrahles auf das Höhenruder. Wird dieses von unten schnell angeblasen, will es ebenfalls nach unten und hebt damit die Nase des Fliegers. Bernoulli lässt grüßen. Deshalb wird die Luft möglichst weit nach unten und weg vom Höhenruder geblasen.
Und genau diesen Effekt hast Du beim Alphajet mit seinem Kreuzleitwerk auch. Deswegen würde ich den Strahl ebenfalls nach unten richten. 5 Grad sind sicherlich ein guter Richtwert. Im Übrigen sehr ich das auf Originalfotos genau so.....
Zum Antrieb:
Meiner Meinung nach alles an Luftdurchsatz rein, was machbar ist und wenn im Original zweistrahlig, dann bitte im Modell auch. Demzufolge wären zwei 90er mit gut 100 cm² mehr als ein 120er mit ca. 90 cm². Allerdings haben Sie auch mehr Gewicht. Und was am Alphajet dagegenspricht ist der "Stauraum" für's Fahrwerk. Da bist Du wahrscheinlich mit einem 120er in zentraler Einbaulage und sauber konstruierten Hosenrohren besser dran.
Zum Fahrwerk:
...kann ich gar nix sagen. Ist viel zu kompliziert für mich da weit ausgestellt und eigentlich um 90 Grad drehend beim Einfahren. Habe ich für meine Tomcat zwar schon konstruiert, sah gut aus und funzte, war aber meines Erachtens nicht Praxistauglich.
Viel Spass noch damit!
Sascha
 
Hallo Sascha,

denke für Deinen Input - zum Thema Schubvektor - ich bin da bei Dir was das Thema "anblasen des HLW" betrifft zusätzlich kommt der Hebelarm von Profil zu Schubachse, welche die Nase ebenfalls Richtung Himmel zwingt. Werde mal mit 5° in der Schubachse starten und sehen was sich ergibt - zudem versuch ich die Option zu behalten den Schubvektor noch korrigieren zu können.

Antrieb da bin ich eigentlich auch aktuell auf 2 mal 90 mm an 6s (fast schon festgelegt) - der Gewichtsnachteil ist überraschenderweise gar nicht so groß und hebt sich für mich dahingehend schon wieder etwas auf, dass sich der Einbau mit zwei kleineren Fans einfacher gestaltet und ich mit zwei retativ einfachen Aufnahmen für die Impeller in den "Triebwerksgondeln" zurechtkommen sollte.
Gewichtsdifferenz aus Datenblättern etc. (Fan + Motor + Regler) ca. 200g - ohne Peripheriegedöns - daher werden es wohl 2 mal 90 mm Fans

Fahrwerk - da muss ich selber noch ein wenig gucken - 90 Grad drehen beim Einfahrvorgang ist Pflicht - aber dann sollte ich die Luftführung schon soweit nach oben "schieben" können, dass ich da keinen Konflikt beklomme.

Geplante Impeller-Position und angedeutet Luftführung unten mal auf dem Rumpf "skizziert" ;-)
Lustigerweise sind die Triebwerksgondeln und der Lufteinlass eigentlich schön groß, was mal ein Pluspunkt des Vorbildes ist.

Bin für weiteren Input und Anregungen gerne offen.
 

Anhänge

  • Rumpf - 01.12.2022.JPG
    Rumpf - 01.12.2022.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 353

ottoxxl

User
Hallo zusammen,
das Fahrwerk beim Original wird nicht gedreht, es ist nur eine Frage der richtigen Achsstellung der Einziehmechanik.
Ich habe auch einen Alpha-Jet im Bau habe aber auch die richtigen Winkel noch nicht gefunden.
Mein Jet wird etwas kleiner ca. 1,2m SW, komplett aus Holz, 90er Impeller, Zielgewicht um 5 Kg

Neujahrsgrüsse aus dem Sauerland
Ekkehard
 

Torque

User
Hallo Freunde des guten Geschmacks:),

ich baue auch einen in 1:4,5 mit heißem Abgas.
Im Nachbarforum könnt Ihr Euch das mal ansehen.


Bei den Antrieben sehe ich die Auslassdurchmesser (Schubrohre) wenn Scale gehalten als schwierig an.
Fahrwerk ist auch was besonderes. Schaut mal vorbei.

Ich stecke gerade in Restbeplankungsarbeiten und Flächenauslegung mit FLZ Vortex und suche einen Fachmann :confused:

Grüße kai
 
Hallo,



@ Ekkehard . sorry dass ich auf Deinen Post nicht reagiert habe – hatte ich übersehen.

  • Zum Fahrwerk – das Thema ist leider nicht ganz trivial das stimmt leider – speziell wenn man versucht sich an der originalen Kinematik zu orientieren. Ich war vergangenen Dez im Dornier Museum in Friedrichshafen und bin da länger um und unter dem dort stehenden AlphaJet gekreist. Habe dabei auch versucht die Kinematik nachzuvollziehen - bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das mit meinem Maschinenpark und CAD Fähigkeiten in einem für mich aktuell erträglichen Zeitaufwand nicht dargestelt bekommen – habe daher beschlossen den einfachen Weg mit Standard Mechaniken zu geben und mir dafür beim Thema Luftführung etwas Nachteile einzuhandeln, welche aber mit einem 3D Drucker einfacher zu lösen sind.
  • Zweistrahlig ist gesetzt




@ Kai – ich keinen Deinen Bericht im Nachbaruniversum – ist natürlich nochmal eine ganz andre Nummer, in Holz und mit zwei Turbinen - Respekt dafür.

  • Thema Auslassdurchmesser, da hast Du recht – muss man bei 90 mm Impeller etwas mogeln – geht aber optisch recht vertretbar wenn man den Auslass etwas oval verformt und zur Rumpfmitte hin aufweitet.


Aktueller Stand ist dann unten zu sehen. Haubendummy dient nur um einen Rahmen zu gewinnen - Tiefziehklötze sind im werden. Rumpfrücken ist auch fertig.
Aktuel sidn eigentlich alle großen Bauteile komplett und jetzt müssen Sie zusammenfinden ;-)
Stand 09.01.2022.jpg


Frage - habt Ihr schon mal Thema Schwerpunkt berechnet?
 

GePo

User
Zuletzt bearbeitet:

Torque

User
Hallo Andreas,

was für ein Profil hast du für deinen Vogel?
Ich habe mal etwas in FLZ Vortex gespielt aber habe in verschiedenen Zuständen Probleme mit der Interpretation.
Da wird dir ja auch ein Schwerpunkt errechnet den man dann übernehmen kann um für die anderen Flugszenarien verwendet.

Grüße Kai
 
Hallo Zusammen,



nachdem mein AlphaJet vergangenen Dienstag seinen Erstflug erfolgreich gemeistert hat, wollte ich diesem Thread noch einen Abschluss geben.

Das positive vorne weg - sie fliegt 😉.

Da ich bei der ersten Landung sehr sehr schnell aufgesetzt hatte (Landung ohne Klappen, Bremsen und ohne Gegenwind), wurde unsere Landebahn sehr schnell deutlich zu kurz und beim Besuch auf der angrenzenden Wiese wurde dann das Befestigungsbrett für das Bugfahwerk beleidigt, weshalb ich bisher nur von dem einen Flug berichten kann 😉. Umfassende Erprobung steht also noch aus.



Schlussendlich hatte ich mich nun für zweimal 90 mm EDF´s an 6S entschieden – aufgrund eines Vergleichs mit meiner L39 – unten im Bild beim Vergleichswiegen - welche bei theoretisch gleicher Antriebs-Leistung und Modellgröße fast 2 kg weniger auf die Waage bringt, hatte ich so meine Bedenken vor dem Erstflug ob der Schub reicht – neben den Bedenken ob die Mühle überhaupt fliegt, da doch viel selber erdacht ist.



Zusammengefasst ist sie Fliegt - die Leistung ist ok – Abheben nach ca 50 m Rollstrecke auf Asphalt - Fluggeschwindigkeit passte selbst mit ausgefahrenen Fahrwerk; Steigleistung könnte besser sein – aber ich denke wenn dynamisch geflogen sollte es ordentlich aussehen. Schubvektor 3° nach unten passt ebenfalls recht gut – soweit beim ersten Flug gesehen, zeigt sie keine Lastigkeitsänderungen -

Jetzt geht’s dann daran das Modell komplett fertigzustellen (Finish / Innenausbau / Cockpit / Kinderkrankheiten) und dann in die Testphase – evtl werde ich im Frühjahr noch Versuche mit Li-Io Akkus unternehmen um mit etwas höherer Spannungslage noch ein wenig an der Leistung zu optimieren. Mal sehen was noch so kommt.



Danke nochmals für Euren Support und falls sich mal ein Video ergeben sollte, werde ich diese verlinken, falls Interesse besteht.
 

Anhänge

  • Vergleichswiegen.jpg
    Vergleichswiegen.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 146
Servus Andreas,

toller Flieger! Gratulation zum Erstflug! So ein Alpha Jet ist auch was Seltenes.
Da gibt es doch sicher noch mehr Bilder, oder 😉?
Mich würden auch die weiteren Daten interessieren, Antrieb, Gewicht, ...?

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten