Alpina 4001 - welcher Motor dazu ?

Guten Abend,

ich könnte eine Alpina 4001 bekommen. Neu lackiert und frisch bebügelt . 😀

Wir möchten diese Maschine motorisieren. Die Spannweite beträgt 4 Meter. Hat jemand Vorschläge für einen geeigneten Motor und LS ?
Regler wäre mit 60 A bereits vorhanden.

Oder noch besser, vielleicht fliegt einer von Euch ja eine Alpina 4001 und könnte hier Erfahrungen mitteilen.

Schönen Abend

Klaus
 

LT45

User
schau mal hier, da wurde schon alles durchgekaut...
Gruss

 
Hallo Klaus
Ich habe eine Excel 4004 mit Reisenauer Leopard LC500 6pol 2000KVmit Micro Edition 5 : 1N 4plus-Getriebe mit YGE-120 Regler. Geht sehr gut hoch und Handstarts sind damit sehr einfach. Geflogen mit 5S

Ich hatte eine Alpina 4001 😥. Ausgestattet mit Reisenauer Peggy Pepper mit 6:1 Super Chief Getriebe und gutem Regler. Die Alpina ging wie auf Schienen in ca. 70 - 80 Grad hoch. Geflogen mit 5S. Handstarts waren damit ebenfalls sehr einfach. Bei Interesse kann ich die genauen Motor-Daten mal nachschauen.
Den Peggy Pepper mit 6:1 Super Chief Getriebe mit Luftschraube 20 x 13, Spinner und Regler Kontronik Jive 80+ LV habe ich noch, die Alpina leider, leider nicht mehr und bin auf der Suche nach einer Neuen da ich noch 2 Reserveflächen mit eingebauten Störklappen habe.
 
Servus Klaus
Meine Alpina 4001 wird von einem Leopard LC500 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4Plus mit einem
20 x13 GM CFK Prop angetrieben.
Montiert ist der Prop auf einem Reisenauer VERSATZ 0° Klemm-Mittelteil 38/8mm mit einer 45 mm Spinnerkappe.
Ich verwende als Akku einen 6S 3500 mAh Red Power und einen D-Power Antares 85 A Regler.
Mit dieser Antreibskonfiguration ist auch mit 5 Zellen die Alpina noch leicht mit der Hand zu Starten.
Beim 5 S Antrieb könntest Du den 60 A Regler noch verwenden, denn nach den Angaben auf der Seite von Reisenauer liegt da
die Belastung bei ca. 50 A.

Gruß
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ihr vielen DAnk für die zahlreichen Tipps. Werd mir mal die Vorschläge genau ansehen. Fliegen mit 4 S kann ich schon vergessen, schätze ich
mal. Also brauch ich wohl mindestens ne 5 S Lipo.

Ich hab gestern mit jemand gesprochen, der voll gut im Bauen ist. Er gab mir den Tipp, man könne auch Motoren mit einer längeren Welle einbauen. Der Spant ist dann natürlich weiter von der Rumpfspitze entfernt. Dementsprechend hast man vorne natürlich nur ein kleineres Loch als
Durchmesser der Welle eben.

Danke nochmals und euch einen schönen Mittwoch.

Klaus
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Fliegen mit 4 S kann ich schon vergessen, schätze ich
mal.

Nicht unbedingt, wird aber knapp.

Meine 4001 CTE wiegt fast genau 5 kg und hat einen Leopard LC500-2000 mit GM 18x13 an 4S3500 (30C). Die steigt mit knapp 10 m/s aber der Strom ist am Anfang mit frischem Akku über 70 A, später im Mittel um die 65 A. Der Start aus der Hand ist damit kein Problem.
 

.Claus

User
Fliege meine Alpina 4001 mit 6S und einem Leopard_LC5065_14pol430KV, Direktantrieb, mit CAM-Carbon 16×10″
Hatte vorher einen mit 5S betriebenen Poly-Tec 600-21 m. Getr. 6,1:1, CAM-Carbon 18×9″ eingebaut.

Habe dann auf Direktantrieb gewechselt da mir 2x das Zahnrad auf der Motorwelle durch gerutscht ist und ich den Flieger beinahe in den Bergen verloren hätte. Einen Antrieb mit Getriebe würde ich aber sonst bevorzugen. Bei dem Poly-Tec 600-21 Motor habe ich das Zahnrad auf die Welle schweißen lassen, da rutscht jetzt nichts mehr durch. Der Poly-Tec Motor passt besser zur Alpina, habe aber keine 5S Akkus mehr.
 

k_wimmer

User
4S wird gehen:

Wenn du hier mal schaust bei 4S mit einer 18*8,5GM, sollte das funktionieren.
Wird zwar keine Rakete, aber Steigen wird das ganze sicherlich ganz brauchbar.

Für einen Steigflug benötigt man Leistung.
Diese ist das Produkt von Strom und Spannung: P = U * I !
Um die gleiche Leistung zu bekommen musst du also bei niedriger Spannung mit hohem Strom rechnen.
Willst du den Strom im Zaum halten (was vom Gesamt-eta her deutlich besser ist) musst du mit der Spannung rauf.

Soll es gut zur Sache gehen, dann nimm den Antrieb den Claus vorgeschlagen hat:
An 6S mit einer 18*8,5GM geht es dann endlos fast Senkrecht !
Dann verwende das Geld das du gegenüber dem Getriebeantrieb sparst für einen ordentlichen Regler:

Letztlich ist das simple Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Genau so, wäre auch meine Empfehlung.
Wenn Du mit Spinner arbeiten möchtest , ohne den Abziehprop, dann kannst du auch den LC5065 nur mit langer Welle bestellen, den Motorsport dicker wählen bzw. Etwas nach hinten Rücken , dann gehen die auch ohne den langen Hebel des Adapter rein. Anschliessend die zu lange Welle mit Flex passend einkürzen. Ausserdem wandern die Motomasse weiter nach vorne.
Ich ich schon bei einigen Modellen gemacht, geht Top.
Gruss Andreas
 

.Claus

User
Ich habe keine lange Welle am Motor, dafür einen 60mm Spinner.
Da hat der Vorbesitzer meiner Alpina die Nase so weit abgeschnitten 😡
Macht das bloß nicht, sieht nicht so gut aus und die Auswahl an 60mm Klappspinnern ist nicht gerade groß.


Alpina4001-067-600.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
schau mal hier, da wurde schon alles durchgekaut...
Gruss


Als Ergänzung vielleicht noch:


 
Ich sehe Grad deine Luftschraube. Bei der Leistung die hier kommt, wird diese irgendwann platzen.
Hallo,

und dann noch mit einem 60 mm Spinner, da ist der Durchmesser eher schon bei 17 Zoll. Drehzahl ist da ja mit dem Leopard_LC5065_14pol 430KV bei 6S auch am Limit. :D

Aeronaut Cam Carbon 17x10 Klappluftschraube
Zulässige Höchstdrehzahl U/min: 8000

@.Claus
Claus, deine Berechnung in eCalc ist so wertlos. Mit einem 60 mm Spinner hast Du ein Mittelstück mit mehr als 42 mm. Bei den Aeronaut
sind die 42 mm die Basis für Durchmesser x Steigung. Mit einem größeren Mittelstück ändert sich auch linear die Steigung, sie wird bei 75 % vom Durchmesser gemessen.

Siehe Excel File: https://www.rc-network.de/attachments/luftschraubenvergleichswerte-xls.11905683/.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegen mit 4 S kann ich schon vergessen, s

Hallo Klaus,

mit 4S geht das noch gut. Ein Leopard LC5065 14pol 520KV mit einer GM 18x10 an 4S hat genug Schub und Pitch Speed für deine Alpina.
Im Bild die Daten von meinem Auslegungstool (rapid prototyping).

1664030405011.png


Daten vom A. Reisenauer (Basis der Messwerte sind 600 m über Meereshöhe beim Andy):
4s - 14,8V-18x10GM CFK M37, 6583 rpm, 62 Amp. 925 Watt, Schub 6254g, VPitch 100 km/h, Eta 81,6%

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten