Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Everything that flies

Vereinsmitglied
Alpina 5001 noch nicht ganz startbereit.......

Alpina 5001 noch nicht ganz startbereit.......

Hey Didi!
Willkommen im Club. Sehr schön.
Da deine schon fertig ist und sicher bald
in den schönen Spätsommer startet, erwarten
wir von dir einen detailierten Flugbericht
vom allerfeinsten :D

Hi David,
ich hoffe sehr, daß ich dieses Jahr noch meinen persönlichen Erstflug mit der "Hübschen" machen kann. Allerdings muss ich doch einige Dinge anders machen, da ich ja noch meine 16 Big Mammas so unterbringen muss, daß es mit dem Schwerpunkt passt. Der vorgesehene Empfängerplatz ist auch hinfällig, da an den Servokabeln aller 6 Klappen
Ferritkerne angebracht sind und ich diese nicht nach hinten in den Rumpf "gestopft" bekomme ohne die beiden Servos für Höhe und Seite zu blockieren und mir dies zudem auch nicht gefällt:confused:. Also eine Lösung an der Seitenwand weiter vorne realisiert und das Antennenkäbelchen gleich aus dem Rumpf geführt. Die Ferritkerne samt Kabel werden nun über einen eigens noch zusätzlich eingeharzten Drucksteg oben drüber geführt und die Servos können in Ruhe ihre Arbeit verrichten. Also selbst fertig gebaut gibts immer noch was zu tun.... Wenn alles ausgehärtet ist, gibts die Schwerpunktüberprüfung. Hoffentlich erlebe ich dort keine böse Überraschung:confused:, wiewohl der Akku eigentlich gut im Schwerpunktbereich gelagert ist und dies durch die Akkurutsche auch vorgegeben ist, so daß gar nicht groß was anders gemacht werden kann. Man wird sehen....
David, berichte Du auch bitte fleissig weiter. Ach ja, einen etwas größeren Startwagen werde ich mir auch besorgen. Ich denke Teichner Nummer 5 müsste passen, da man in jedem Fall auf den Sicherheitsabstand der Luftschraube zum Boden achten muss.

Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Mensch Didi,
lass die Big Mamas doch in Rente gehen.
Du verhunzt dir damit den bisher geflogenen
Schwerpunkt und Flächenbelastung. Morgen baue
ich an der Alpina weiter.

Könntest du bitte Bilder von der Aufnahme
der Aussenflächen machen wenn du Zeit hast?
Ist nicht so eilig
 

DeeSea

User
Alle Rumpfausfräsungen sind fertig und die Flächen mit den Bohrungen für die Torsionsstifte versehen. Morgen kann ich schon die Torsionsstifte verkleben und hab dann nur noch Bauschritte vor mir die Spass machen :D
 

Anhänge

  • 20111001_173932.jpg
    20111001_173932.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 274
  • 20111001_151522.jpg
    20111001_151522.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 212

DeeSea

User
Die Methode mit den Hölzern auf der Tragfläche für die Ausrichtung funktioniert, allerdings nicht schön sauber so wie ich es gerne hätte. Grund dafür ist, dass die Flächenanformung am Rumpf nicht eben ist und ansteigt, bedeutet also das die Fläche höher am Rumpf anliegt und ein Versatz der Servoanschlussteckerausfräsungen und Fräsungen der Flächenlocks deutlich versetzt. Also ist unterbauen angesagt bis die Fläche sauber mit der Rumpfanformung in der Kontur abschliesst. Erste Trockenversuche ergaben ein hervorragendes Ergebnis, aber bin leider aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen es fertig zu stellen. Ich brauche bei solchen friemeleien Zeit und absolute Ruhe.

Die schwimmende Flächenaufhängung wird für mich wohl immer eine wirkliche Geduldsprobe mit der ein oder anderen Schweißperle auf der Stirn bleiben. Hat jemand von euch einen guten Trick mit "Aha Effekt" um sich die Sache leichter zu machen?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Aufnahme Aussenflächen

Aufnahme Aussenflächen

Hi David,

Asche auf mein Haupt.... hab es total verdattelt. Bei mir gingen die Aussenohren aber so was von schwer drauf und wieder ab, speziell auf einer Seite, daß ich absolut keinen Bock habe, diese Prozedur jedesmal zu machen. Habe daher die Aussenflächen nun drangelassen und zusätzlich (was nicht nötig ist) per weissem Tape fixiert, so daß der Spalt auch zu ist und transportiere lieber 2,50 m am Stück (das bin ich von meiner ASH 26 schon so gewöhnt:D), als diese Gewaltakte jedesmal :confused:. Habe leider vergessen, davor ein Foto zu machen, sorry!
 
Die schwimmende Flächenaufhängung wird für mich wohl immer eine wirkliche Geduldsprobe mit der ein oder anderen Schweißperle auf der Stirn bleiben. Hat jemand von euch einen guten Trick mit "Aha Effekt" um sich die Sache leichter zu machen?


Hallo,

nimm doch eine EWD-Waage. Eine Fläche nach Deinem Geschmack ausrichten, Waage dran halten und die 2. Fläche nach dieser Einstellung entsprechend ausrichten, Modell zuvor fest/unverrückbar fixieren.

Gruß Bombacher
 

DeeSea

User
Genau, so mache ich das auch. Hab eben ne Digitale EWD Waage von Hangar9 gekauft. Die hat mich von allen am ehesten überzeugt und auf die paar Euro mehr kommts jetzt auch nicht mehr drauf an. Das schöne ist auch das man mit ihr Sturz und Zug an der Motorwelle
mit einem mitgelieferten Aufsatz vermessen kann sowie einen Aufsatz für Ruderausschläge.

Hab eben in ner ruhigen Minute nochmal den Vogel zusammengesteckt und bin von der Passung Tragfläche zu Rumpf wirklich begeistert. Erst erschien mir der kleine Spalt zur Nasenleise hin etwas Merkwürdig aber der Spalt ist exakt die Wandstärke des Flächenlockanschlags. So genau und auf beiden Seiten gleichmäßig hätte ich mir das bei der 4001 schon gewünscht. Allerdings ist der Stahlverbinder der Tragflächen beim Zusammenstecken und Abrüsten echt ein Gewaltakt. Hab ihn sauber abgeschliffen und mit WD40 gereinigt. So geht er schon viel leichter ohne Spiel in die Flächenaufnahme. Der Satte "Plopp" beim herausziehen bestätigt die gute Passung. Die Arretierstifte werde ich diesmal nicht mit Baumwollflockenharz einkleben sondern nehme Glasfaserpulver als 24h Harz Zusatz.


Edit: Oh Didi, ganz übersehen. Is nich schlimm, irgendwie bekomm ich das schon hin ;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Aufbauen und auswiegen.....

Aufbauen und auswiegen.....

Sodelle, ich wär dann (sofern der Reichweitentest nichts Negatives ergibt) bereit für den Erstflug, sobald mein großer Teichner Startwagen angekommen ist:D und das Wetter passt. Die Hübsche wurde im Wohnzimmer mal aufgebaut und ausgewogen. Zum einen Schwerpunkt von 89 mm (mittlerer SP) einzustellen hab ich vorne noch ca. 150 Gramm Gewicht benötigt, es hätte aber m. E. schlimmer kommen können:D.
Grüssle
Didi
Alpina und Kontronik Kira Motor 004.JPGAlpina und Kontronik Kira Motor 010.JPG
 

DeeSea

User
Wow, das ist mal ein Schiff!

Sag mal, wie ist bei dir die Passung
von der Hlw Wurzel und dem Seitenleitwerk?
Bei mir muss ich noch etwas Schleifen
 
auch haben wollen..

auch haben wollen..

Oh man, das Bild ist doch absolut unfair;)
Ich fliege nun die 2 Saison die 4001, aber wenn ich das so sehe steigt bei mir dieser "auchhabenwolleneffekt" nach der 5001 dramatisch an zumal der Antrieb vorhanden wäre.
Freue mich auf die weitere Berichterstattung und hoffe irgendwann mit einsteigen zu können.

Bitte unbedingt weitermachen.

Gruß Ansgar
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sag mal, wie ist bei dir die Passung
von der Hlw Wurzel und dem Seitenleitwerk?

Sehr gut, deutlich besser als damals bei der Alpina Magic, die ich mal hatte.
Mit dem "Schiff" hast Du recht, schon imposant die Maschine, auch im Vergleicch zum Excel 4004 und der ist auch nicht grade klein.
Viel Spaß beim Weiterbau, berichte fleissig weiter!

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Flugbereit.....

Flugbereit.....

Sodelle,

alles final gecheckt, ausgewogen, Reichweitentest o.k., EWD auf 2 Grad eingestellt, testgerollt auf dem Startwagen.
Wir sind bereit:D.
Alpina 5001 8.10.11 005.JPGAlpina 5001 8.10.11 003.JPG
Grüssle an alle Alpina 5001´ler
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Woran hat´s geklemmt........

Woran hat´s geklemmt........

Ja und ,wo klemmts:p

Am besch.....Wetter. Hättest heute mal den Wind bei uns erleben sollen und zudem aus der total falschen Richtung für einen sicheren Startwagenstart. Neee, für Erstflug gibts bessere Bedingungen, will ja schließlich noch lange Freude an dem schönen Teil haben:D.
Aber es wird schon noch dieses Jahr.....
In diesem Sinne....schau mer mal!

Grüssle
Didi
 

flymaik

User
Gut, kann ich verstehen. Wenns im Süden schon besch ist
Hier ist auch nur Werkstattwetter.
Geduld ist halt angesagt.
 
Am besch.....Wetter. Hättest heute mal den Wind bei uns erleben sollen und zudem aus der total falschen Richtung für einen sicheren Startwagenstart. Neee, für Erstflug gibts bessere Bedingungen, will ja schließlich noch lange Freude an dem schönen Teil haben:D.
Aber es wird schon noch dieses Jahr.....
In diesem Sinne....schau mer mal!

Grüssle
Didi

Auf dem Berg im Hintergrund gings dafür prima :D
 

DeeSea

User
Soooo meine lieben Alpinafreunde.....
Die Verdrehsicherungen sitzen satt im 24h Harz/Glasfasergemisch und die Flächen sind sauberst angepasst und ausgerichtet. Diese digitale EWD Waage ist einfach genial, total einfach und ohne Bauchweh kann die Sache jetzt aushärten. Jetzt bin ich ehrlich gesagt wirklich erleichtert weil kein Bauschritt soviel Einfluss auf die späteren Flugeigenschaften hat wie dieser.
 

Anhänge

  • 20111013_142320.jpg
    20111013_142320.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20111013_142232.jpg
    20111013_142232.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 186

DeeSea

User
Der Stahldraht für die Seitenruderanlenkung lässt sich mit ner Z-Zange nicht bearbeiten. Jedesmal bricht nach der Z Biegung der Draht. Kennt jemand von euch nen 1,4mm Bowdenzugdraht der sich sehr gut mit ner Z-Zange bearbeiten lässt ohne zu brechen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten