Alpina Carbotec Multiplex

Endlich!!!

Endlich!!!

Wie lange habe ich darauf gewartet, dass Multiplex seine hervorragenden Entwicklerkapazitäten auch wieder in größere Modelle aus hochwertigen Materialien investiert!!!
Bei mir bleiben jetzt noch 2 Fragen offen:
1. Sind die Modelle reine GFK/CFK-Konstruktionen oder mit Styro-Abachi-Tragflächen?
2. Wie teuer sind die Modelle?

Glückliche Grüße, Dankwart
 

gringo

User gesperrt
Na ja, die Alpina ist ein absoluter Klassiker und seit Jahrzehnten aus der Szene nicht wegzudenken.
Auch ich hatte einige davon.

Die vielen Varianten von Tangent/Migflight decken doch auch die Bedürfnisse der meisten Piloten umfangreich ab.
Auf was Viele warten wäre eine zeitgemäße Voll-GFK-CFK-Variante.
 

Ercam

User
Suuuuper

Suuuuper

Das freut mich auch sehr.
Ich hatte noch nie eine, wollte aber schon immer mal eine Alpina .
Ich bin auch auf die Bauweise, Detaillösungen und natürlich auf den Preis gespannt.

Soweit schonmal great news, Good Job, MPX .
 

foxfun

User
Was interessant ist, dass dort bei der Alpina Carbotec nicht der Fertigungspartner genannt wird. Eventuell Tangent? Ist Alpina nicht ein geschützter Name?..... Hm, hm, hm... aber schön, dass sich bei Multiplex was tut (ich baue gerade einen MPX Joker und es ist ein Genuss, mal wieder die Qualität dieser Baukästen aus den 90ern zu erleben).

Schöne Grüße Martin
 

justme

User
Was interessant ist, dass dort bei der Alpina Carbotec nicht der Fertigungspartner genannt wird. Eventuell Tangent? Ist Alpina nicht ein geschützter Name?..... Hm, hm, hm... aber schön, dass sich bei Multiplex was tut (ich baue gerade einen MPX Joker und es ist ein Genuss, mal wieder die Qualität dieser Baukästen aus den 90ern zu erleben).

Schöne Grüße Martin

Zitat von der Webseite:

Für die Umsetzung zur Serienreife und Produktion der beiden Modelle konnte Multiplex die Firma Tomahawk Aviation gewinnen. Erhältlich sind die Segler direkt bei Multiplex.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Habe ich auch schon überlegt. So ganz eindeutig ist die Formulierung nicht:

Zitat von https://www.vth-messe.de/prowing/neuheiten-segelflug/
"Für die Umsetzung zur Serienreife und Produktion der beiden Modelle konnte Multiplex die Firma Tomahawk Aviation gewinnen."

Kann sein dass damit die beiden Varianten der Antaris gemeint sind, oder eben Alpina und Antaris (was meinem Verständnis nach näher liegt).
 

heikop

User
Für mich bezieht sich das eindeutig auf die Segler- oder Elektroversion der Antaris und hat mit der Alpina nichts zu tun.
 
Hallo zusammen,

wir haben die unverbindlichen Preisempfehlungen auf unserer Webseite vth-messe.de ergänzt. Der Hinweis zur Kooperation mit Tomahawk Aviation bezieht sich auf Alpina und Antaris.

LG VTH
 
Na, da bin ich ja mal gespannt. Wenn die bisher tomahawk-typischen Details in Auslegung und Ausführung zum Zuge kommen, hat der schwäbische Wettbewerb wenig zu befürchten imho...
Da kann ich auch gringo nicht ganz zustimmen was das mit dem zeitgemäß angeht. Lieber ein ordentlicher Sandwich Flügel am hang als ein kompromissbehaftet hergestellter Schalenflügel. Und zwar schon bevor die erste Reparatur droht ;)
 

loscho

User
Na, da bin ich ja mal gespannt. Wenn die bisher tomahawk-typischen Details in Auslegung und Ausführung zum Zuge kommen, hat der schwäbische Wettbewerb wenig zu befürchten imho...
Da kann ich auch gringo nicht ganz zustimmen was das mit dem zeitgemäß angeht. Lieber ein ordentlicher Sandwich Flügel am hang als ein kompromissbehaftet hergestellter Schalenflügel. Und zwar schon bevor die erste Reparatur droht ;)

Kannst Du bitte aufgrund Deiner Erfahrungen dazu das etwas detaillierter beschreiben (Auslegung, Ausführung, .....)?

VG Lothar
 
Kriegt die wenigstens auch Störklappen wie ne ehrliche Alpina oder ist das die nächste Zeitgeist-Butterfly-Grätzn?:D
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alpina

Alpina

Mit Störklappen - nein Danke!! Bitte mit etwas tieferen WK!!!
Bringt nur Gewicht !
Wer einmal mit entsprechend großen WK bei engen Landeplätzen gelandet ist, wird Störklappen nicht vermissen. Landungen auf den Punkt in Schrittgeschwindigkeit klappt mit Störklappen nicht - zumindest ich kann es nicht - Störklappen erhöhen die Sinkgeschwindigkeit - verringern die Geschwindigkeit aber nur minimal
Ich wäre ein sicherer Käufer der neuen GFK Alpina - Vorrausetzung - kein Störklappen und eine Bauweise die dem aktuellen Stand entspricht!!
Gruß Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Auf dem Minibildchen kann man keine Störklappen erkennen - aber das muss nichts heissen bei der sparsamen Infolage.
Ich persönlich frage mich nur welche Intention hinter dem Modell steht. Gewichtsmäßig genau zwischen Lite und Champ, aber die teuerste Version mit UVP 1199€ (Lite 900, Champ 1000).
GfK/CfK-Fläche aus Prinzip kann ich mir nicht vorstellen. Ziel "fester wie die lite, aber elektrisch unter 5kg" (nur ist die lite schon ziemlich fest)?
Dem Spekulatius zu Folge ist schon wieder Advent:D.
 
Da bin ich ja mal gespannt (am meisten aber auf den Antares)

Schade, dass jetzt der Unsinn mit CFK-Kabinenhauben wieder Einzug hält.
Dachte, die Zeiten lägen hinter uns.

Gefräste Lüftungsschlitze bei der E-Version ?
Hoffentlich sind da Entlüftungsschlitze gemeint, und nicht die - nach meiner Meinung - hässlichen Kiemen wie bei den ersten Elektroversionen.

Wer sich als Hersteller an dieses Erbe wagt, wird wissen, dass die Messlatte bei Qualität und handwerklicher Ausführung, und somit auch die Erwartungen recht hoch liegen.

Es wird spannend.
Schaun mer mal:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Marcus M

User
Schade, dass jetzt der Unsinn mit CFK-Kabinenhauben wieder Einzug hält.
Dachte, die Zeiten lägen hinter uns.

Gefräste Lüftungsschlitze bei der E-Version ?
Hoffentlich sind da Entlüftungsschlitze gemeint, und nicht die - nach meiner Meinung - hässlichen Kiemen wie bei den ersten Elektroversionen.

Schade, aber wenigstens ist der haben will Faktor bei nahe 0 angelangt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten