Hallo Freunde,
mit viel Interesse habe ich die bisherigen Beiträge verfolgt - wenig dazu geschrieben, weil ich selbst keine Carbotec habe. Interesse aber schon, weil eben in meinem Hangar eine 3001er, eine (4m) Lite und eine 5001er hängen. Und natürlich interessiert es mich, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die neue Carbotec jetzt so oberaffentittengeill fliegt, daß ich sofort meine (1 Jahr alte) Lite in der Bucht verramschen muss, um dann ein so viel besseres Carbotec-Feeling zu bekommen. Ich bin mehr ein Flieger, als ein Bauer - darum haben mich so Themen wie die Endleistendicke hier nicht ganz so sehr interessiert.
Ich würde gerne mal einen Status Quo abgleichen. Seid Ihr - und vor allem Du, Gliderfan, damit einverstanden, wenn ich das Resummée so ziehe:
- Die neue Alpina Carbotec fliegt gut.
- in der Thermik
- am Hang
- sie ist stabil und steif
- sie kommt vernünftig motorisiert unter 5Kg
- sie ist kein Spezial Thermik oder Hangbolzflieger - sie ist ein guter Allrounder
Und DAS hört sich für mich so an, als ob ich eben nicht dringend eine Carbotec bräuchte, so lange meine Lite nicht in die ewigen Jagdgründe eingeht.
Wenn jemand jetzt noch keine hat, dann stellt sich natürlich wirklich die Frage, ob man nicht für EUR 200,- mehr die Voll-GFK Variante nimmt, statt Styro Abachi. Dann kommen natürlich auch noch "Weiche" Faktoren hinzu. Voll GFK Flächen sind theoretisch präziser als Styro-Abachi. Dafür sind die Tangent-Styro-Abachi schon sehr sehr gut verarbeitet. Und was, wenn man mal Ersatzteile braucht. Hier ist Tangent sehr stark . . . etc. etc. und wie schaut es da mit Multiplex aus? Und sind wir doch mal ehrlich - für DIESEN Preis an dem Multiplex was verdient, und Tomahawk was verdient und der Produzent was verdient, wird die Carbotec meiner Meinung nach eher in Vietnam als in China produziert. Das ist für mich dann egal, wenn die Qualität stimmt und Ersatzteile schnell verfügbar sind. Das bleibt abzuwarten.
Gebt mir mal ein Feedback ob ich mit diesem Resummée aus Eurer Sicht total falsch liege, oder ob man das so aus den 350 Beiträgen rausfiltern kann.
Übrigends Gliderfan - hallo . . . ich kann es sehr gut verstehen, daß Du mal wissen wolltest wie das Ding im Real Life so fliegt. Du scheinst bei 15 Modellen pro Jahr auch eindeutig ein Modell-BAUER zu sein. Da finde ich es gut, wenn Du Dir den Vogel bestellt hast - und dann auch fundiert mitreden kannst. Und ihn dann halt jetzt wieder verkaufst. (ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist ??? bei uns in Bayern liegt grad bis 1.000m Schnee .. . )
Und ich verstehe auch nicht, warum man die Carbotec nicht mit einem Flieger von Aer-O-Tec vergleichen soll. Gerade wenn so ein Aer-O-Tec Flieger mit ähnlicher Spannweite mal kurz das Doppelte kostet, interessiert es mich - wenn nun beide aus Voll GFK sind - wie fliegt denn so eine Carbotec gegenüber einem Ikura? Und ist er dieses Mehrgeld denn wirklich wert? Wenn jemand hier im Forum vielleicht beides geflogen ist und dann wie Gliderfan aus eigener Erfahrung über Unterschiede berichten kann, dann würde mich das wirklich interessieren.
Und . . . ich persönliche finde es interessant, wie die Vögel fliegen . . . wie dünn jetzt die jeweiligen Endleisten sind, ist mir persönlich nicht so wichtig. . . sorry!
Nun bin ich sehr gespannt, ob hier etwas Feedback in diese Richtung kommt.
Liebe Grüße
Ciao
Tom