Alpina Carbotec Multiplex

k_wimmer

User
Dann sollte es aner so fliegen wie ein Ikura , DNA oder Calvados z.B.
das wäre eine „echte“ Überraschung :D

Ansonsten ist es einfach nur eine Alpina, obwhl in qualitativ hochwertiger Bauweise.
 
Tja Johannes,
Dann ist der Thread genau das was eine normale Alpina auch ist....
Wie ich schon sagte, ich bin Alpina Fan, aber es wird Zeit für eine Weiterentwicklung !
Lieber herr k - hören sie doch auf zu wimmern

wenn sie konkrete verbesserungsvorschläge haben bitte ich sie, sie hier kund zu tun!

ich war nie ein alpina fan - vorallem wegen der Bauweise - jetzt schwebt der finger doch über dem bestellknopf
 
Hallo,

jetzt last doch MPX eine Alpina in Schalenbauweise bauen. Manche fliegen halt gerne einen Vintage Segler, was ich jetzt nicht
schlecht finde. Viele fliegen gerne Oldtimer und das ist auch gut so. Vielmehr benötigen manche Modellflieger eher eine Weiterentwicklung
in Sachen Flugmechanik und Aerodynamik im Modellflug. ;)

Gruss
Micha
 
Lieber User „Pano“, und allen Skeptikern,

Mir war schon klar das ich all den Skeptikern und Steinewerfern wieder neues Futter gebe, wenn ich die Alpina anbiete.
Hättest Du mal genau gelesen, dann wüsstest Du warum ich das tue.

Hätte ich keine Alpina und wäre auf der Suche nach einem 4m Allrounder alla Alpina, würde ich mich nach den heutigen Erfahrungen für die Carbotec entschieden, weil Du für 200€ mehr ein wesentlich weiter vorgefertigtes Modell in Top Qualität bekommst, in Voll-CFK anstatt Styro/Abachi welches zudem genauso gut wie die alte fliegt.

Meine alte Alpina fliege ich seit 7-8 Jahren, hat mal wg. einem Zusammenstoß einen neuen Rumpf bekommen und wurde auch mal repariert und neu bespannt - ist super ausgestattet und sieht noch immer Top aus.
Problem auch ist, dass Du dafür in der Börse nichts mehr bekommst, weil repariert und und und - und zum verramschen ist sie mir zu schade

Ich baue rund 10-15 Modelle pro Jahr und ich wollte die neue einfach haben, bauen und fliegen...und weiß dadurch, dass ich sie irgendwann wieder kaufen werde wenn es meine alte Alpina erwischen sollte.
Das war mir der Aufwand absolut wert, weil ich eben nicht nur gern fliege sondern alles Drumherum auch gern mache.

Meine Erfahrungen dazu habe ich Kund getan - mehr nicht - das hat nichts mit „hochloben“ zu tun.
Derartiges Schlechtmachen und Skeptik wie bei diesem Modell (echte Kritik auf Basis von Erfahrungen habe ich hier noch nicht gesehen) habe ich bislang kaum gesehen...

Aber was soll‘s - frei dem Motto der „Ärzte“...

lass die Leute reden...die meisten haben ihre Bil...🎼 ....also macht nur weiter und viel Spaß dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Mir ist auch schleierhaft warum soviele Beiträge von Leuten kommen, die das Modell nicht selbst haben.
Da wird philosophiert - Endleiste zu dick, Profil unbekannt, schlechte Kommunikation, Namensrechte, .... - daraus folgt natürlich zwingend, das Modell "taugt nicht".
Es ist NUR eine Alpina - ach! Vielleicht wollte MPx auch auch NUR eine Alpina herausbringen.
Damit bieten sie ein Modell an, das sicher "besser" ist, als manche Modelle der hier versammelten Hellseher.

Und ganz schlimm ist es, dass sich da einer erdreistet das Modell zu kaufen und, noch verwerflicher, er verkauft es wieder, weil .....

"...Lieber herr k - hören sie doch auf zu wimmern ...." 🍻

VG Lothar
 

flymaik

User
Ist schon traurig, wie hier mit den Ansichten der Kritik anderer umgegangen wird.
Wer eine Alpina zwingend in Schalenbauweise möchte, wird hier fündig. Wer aber eine Alpina schon hat, der wird hier wohl nicht so schnell zum Umstieg überredet werden können.
Genau das habe ich eingangs befürchtet und bin hier im Thread bestätigt worden.
Wenn man beim Vergleich von 200€ Differenz spricht, dann sollte man auch von der Champ schreiben und nicht von einer CME die man im Hangar hat.
Ich bin dann auch eher bei Kai, und hätte mir mehr Mut zu Weiterentwicklung gewünscht, damit sich das Modell mehr von der Bisherigen abhebt.
Oder wie eingangs schon geschrieben, wäre man mit einer moderneren Auflage des Condors m. M. n. besser gefahren. Die zwangsläufige Vergleichsdiskussion, mit ihren teils unschönen Begleiterscheinungen und die Enttäuschung von Alpinabesitzern, die (zurecht) eine Weiterentwicklung erwartet haben, würde es nicht geben.
Beim Condor hätte ich sofort zu geschlagen, so fliege ich weiter Champ und gliderfan halt seine repariert CME.
 
Dann sollte es aner so fliegen wie ein Ikura , DNA oder Calvados z.B.
das wäre eine „echte“ Überraschung :D

Das war die Antwort auf die Frage , was sich denn die Kritiker als " Weiterentwicklung" der Alpina gewünscht hätten !
Das ist dünn und trägt nichts zur Sache bei.
Auch die Idee mit dem Condor ist eher skurril... wie weit wollen wir denn in der Modellflug Historie zurückgehen ?
Ich mache jede Wette: Wenn die Alpina ein "Calvados" oder ein "DNA Racer " geworden wäre, wäre die Kritik
hier noch massiver ausgefallen nach dem Motto " gibts schon, aber besser" und was noch alles.

Ausserdem ist parallel noch die Antaris herausgekommen, die etwas kleiner, möglicherweise eine interessante Alternative ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Pano

User
Lieber User "Gliderfan", ich lese immer ganau, daher auch meine Zweifel in Bezug auf schwache Thermik.
Wusste leider nicht, dass man so etwas in einem Thread nicht schreiben darf und sie hat ja wohl deine
Erwartungen eben nicht erfüllt, da sie "NUR" so gut fliegt wie die Alte und deshalb auch der Verkauf 🤔


Doch für dich: 😉

Die Cfk Alpina ist schon ok und sicher einen Kauf wert, wenn man sie möchte. Also peace ✅

Viele Grüße,

Pano
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrik79

User
Ich verstehe die Diskussion nicht, auf der Homepage steht in der Beschreibung zur Alpina Leistungsfähiger Allrounder in GFK/CFK.
Da steht nichts von Hochleistungsspezialsegler, wer so etwas möchte soll doch 2.200-3.000€ leer für ein Ikura, Calvados oder DNA ausgeben und glücklich sein. Manche möchten eine Alpina in Voll-GFK/CFK Punkt. Ich finde es gut das Multiplex mal kein Schaummodell auf den Markt bringt und
vielleicht gibt es jetzt öfters mal was anderes als Schaum von Multiplex. Wenn man die Alpina vergleichen will dann mit diversen Valenta Modellen oder Robbe Sirocco usw. und da glaube ich ist die Alpina keine so schlechte Wahl egal ob Tangent oder Multiplex.
Gruß
Henrik
 
Hallo zusammen,

auch ich bin kein influencer von MPX - aber ebensowenig halte ich mich jetzt für grenzdebil, weil ich ich mir jetzt so ein "altes und rückständiges" Modell kaufe...😜
Die Gfk-/Cfk-Bauweise hat zweifellos ihren Preis - und wenn ich mir die hp von Tangent anschaue, kostet die 4001 champ elektro jetzt ab 1000,-€ plus Versand.
Für die Alpina cabotec elektro habe ich jetzt mit fertigem Kabelbaum und inkl. Versand 1257,-€ bezahlt.
Damit hat man dann die Alpina mit der (wahrscheinlich) langlebigeren und stabileren Bauweise und spürbar größerem Vorfertigungsgrad.
Ein weiterer Vorteil ist zweifellos für (legales) Wildfliegen (wie z.B. am Hang), dass man sie elektrisch unter 5 kg bekommt. Und aufballastieren auf Modellplätzen kann man dann bei Hammerwetter (bei der versprochenen Festigkeit) ja immer noch...

Ein Silence Peak von Valenta/ Bichler kostet 300,- € mehr, Vergleiche mit Ikura oder Pike kann man bei den dann vorliegenden Preisunterschieden wohl auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

Als manntragender Segelflieger hätte ich mir auch Störklappen gewünscht, und vielleicht ein moderneres Profil, und...
Anderseits bin ich optimistisch, dass man sie mit den relativ großen Wölbpaddeln kurz landen kann und das sie mit jetzigen Profilierung auch brauchbar fliegt.

Als Jugendlicher in den 80ern war die Ur-Alpina ein unerreichbarer Traumflieger für mich. Vielleicht ist das ja für manche der heutigen Käufer auch mit ein Beweggrund...

Viele Grüße,
Stephan
 
Endlich wagt sich mal ein nahmhafter deutscher "Hersteller"-Lieferant und kein China Schrott an eine GFK-CFK Bauweise und gleich wird alles zerrissen.
Besser wärs gewesen wenn sie eine Schaum-Alpina angeboten hätte. Dann wäre Kritik sicher angebrachter.
In diesem Sinne....
 

jonasm

User
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei dem Preis die Alpina in Deutschland gebaut wird?

Dem Miteigentümer von Tomahawk hat vorher Staufenbiel gehört, also würde ich das Qualitätsniveau eher mit deren Modellen vergleichen....
 

heikop

User
Hallo,

mal hier zum Thema Tomahawk und Fertigung lesen.


Gruss
Micha

Da steht mit keinem Wort daß die Fertigung in Deutschland erfolgt, das Thema wird so fein säuberlich umschifft
daß die Produktion mit Sicherheit nicht hier erfolgt.
 
....also würde ich das Qualitätsniveau eher mit deren Modellen vergleichen....

Hast du das Modell in der Hand oder auf dem Bautisch gehabt ?
Die GFK Alpina hat aber auch garnichts mit einem alten Staufenbiehl-China-Bomber zu tun.
Aber erstmal rumposaunen 🙄

Mir reichts jetzt erstmal hier.
Ich kenne wenige Themen in RCN mit so einem hohen Laberfaktor.
Ich muss Uwe H im Nachhinein voll Recht geben, es gibt viel zu Lachen hier.
 
Hat auch keiner gesgat das es rein China ist. Ich erhoffe mir auber durch MPX eine deutsche Kointrolle, ähnlich wie ChocoFly es macht.
 
Das ist mal ein Wort, ich würde es dabei bewenden lassen und lieber über Ausbau und Flug reden
Genau weil um was gehts hier eigentlich noch, ist ja wie das Dorfgedratsche einer sagt was und beim letzen gehts um ganz was anderes.

Ich habe noch keine aber vielleicht demnächst, ich betreibe das Hobby aus Spaß am Fliegen nicht um irgendwelche Hochleistungen zu erwarten oder erreichen mir gefällt das Wort Hochleistunssegler aber sowas von nicht. Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Klaus
 

2m-Tom

User
Hallo Freunde,

mit viel Interesse habe ich die bisherigen Beiträge verfolgt - wenig dazu geschrieben, weil ich selbst keine Carbotec habe. Interesse aber schon, weil eben in meinem Hangar eine 3001er, eine (4m) Lite und eine 5001er hängen. Und natürlich interessiert es mich, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die neue Carbotec jetzt so oberaffentittengeill fliegt, daß ich sofort meine (1 Jahr alte) Lite in der Bucht verramschen muss, um dann ein so viel besseres Carbotec-Feeling zu bekommen. Ich bin mehr ein Flieger, als ein Bauer - darum haben mich so Themen wie die Endleistendicke hier nicht ganz so sehr interessiert.

Ich würde gerne mal einen Status Quo abgleichen. Seid Ihr - und vor allem Du, Gliderfan, damit einverstanden, wenn ich das Resummée so ziehe:

- Die neue Alpina Carbotec fliegt gut.
- in der Thermik
- am Hang
- sie ist stabil und steif
- sie kommt vernünftig motorisiert unter 5Kg
- sie ist kein Spezial Thermik oder Hangbolzflieger - sie ist ein guter Allrounder

Und DAS hört sich für mich so an, als ob ich eben nicht dringend eine Carbotec bräuchte, so lange meine Lite nicht in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Wenn jemand jetzt noch keine hat, dann stellt sich natürlich wirklich die Frage, ob man nicht für EUR 200,- mehr die Voll-GFK Variante nimmt, statt Styro Abachi. Dann kommen natürlich auch noch "Weiche" Faktoren hinzu. Voll GFK Flächen sind theoretisch präziser als Styro-Abachi. Dafür sind die Tangent-Styro-Abachi schon sehr sehr gut verarbeitet. Und was, wenn man mal Ersatzteile braucht. Hier ist Tangent sehr stark . . . etc. etc. und wie schaut es da mit Multiplex aus? Und sind wir doch mal ehrlich - für DIESEN Preis an dem Multiplex was verdient, und Tomahawk was verdient und der Produzent was verdient, wird die Carbotec meiner Meinung nach eher in Vietnam als in China produziert. Das ist für mich dann egal, wenn die Qualität stimmt und Ersatzteile schnell verfügbar sind. Das bleibt abzuwarten.

Gebt mir mal ein Feedback ob ich mit diesem Resummée aus Eurer Sicht total falsch liege, oder ob man das so aus den 350 Beiträgen rausfiltern kann.


Übrigends Gliderfan - hallo . . . ich kann es sehr gut verstehen, daß Du mal wissen wolltest wie das Ding im Real Life so fliegt. Du scheinst bei 15 Modellen pro Jahr auch eindeutig ein Modell-BAUER zu sein. Da finde ich es gut, wenn Du Dir den Vogel bestellt hast - und dann auch fundiert mitreden kannst. Und ihn dann halt jetzt wieder verkaufst. (ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist ??? bei uns in Bayern liegt grad bis 1.000m Schnee .. . )

Und ich verstehe auch nicht, warum man die Carbotec nicht mit einem Flieger von Aer-O-Tec vergleichen soll. Gerade wenn so ein Aer-O-Tec Flieger mit ähnlicher Spannweite mal kurz das Doppelte kostet, interessiert es mich - wenn nun beide aus Voll GFK sind - wie fliegt denn so eine Carbotec gegenüber einem Ikura? Und ist er dieses Mehrgeld denn wirklich wert? Wenn jemand hier im Forum vielleicht beides geflogen ist und dann wie Gliderfan aus eigener Erfahrung über Unterschiede berichten kann, dann würde mich das wirklich interessieren.

Und . . . ich persönliche finde es interessant, wie die Vögel fliegen . . . wie dünn jetzt die jeweiligen Endleisten sind, ist mir persönlich nicht so wichtig. . . sorry!

Nun bin ich sehr gespannt, ob hier etwas Feedback in diese Richtung kommt.


Liebe Grüße

Ciao

Tom
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten