Alpina Carbotec Multiplex

Hallo Tom,

ein Vergleich zw. Ikura und Alpina...hmmm
Habe zumindest auch schon einen Ikura auf‘m Tisch gehabt und Qualitativ war das schon echt ne Ansage.
Die Endleisten waren bei meiner wirklich hauchdünn und trotzdem stabil. Hinsichtlich Oberflächen und Nähte kann die Carbotec da aber durchaus mithalten. Bautechnisch betrachtet ist der Bauaufwand bei der Carbotec etwas geringer.
Bei Ikura hat man die Möglichkeit auf ein LDS System zu gehen, daher waren bei dieser noch keine Ausfräsungen für die Anlenkungen der Ruder gemacht - Wohl dem der mit Feile und Dremel umgehen kann - aber da habe ich auch schon viel Murks gesehen.
Und das Thema LDS wurde zudem auch schon in einigen Threads (z.B. Carbonara, Chili...) regelrecht auseinander genommen.
Auch bei der Anlenkung des HR muss man schon richtig Hand anlegen und sich hier und da kleine Sachen einfallen lassen.
Das entfällt komplett bei der Carbotec - alle Fräsungen sind super sauber und passen gemacht - Gewinde für Ruderhebel fertig eingeharzt und auch der hintere Steg ist schon fix und fertig vorbereitet.
Motoreinbau musste ich bei Ikura die Nase abschneiden - war aber eine Lehre mit dabei, das fand ich super.
Bei der Carbotec - sofern E Rumpf bestellt - muss wohl noch der Spant eingeharzt werden - fertig. Ich habe ja den Seglerrumpf zum E Rumpf gebaut, da war der Aufwand natürlich höher - auch weil im vorderen Bereich die Rumpfkontur doch sehr oval ist.
Also - hinsichtlich Bauaufwand liegt für mich die Carbotec vor der Ikura.
Qualitativ betrachtet ist die Ikura einen Tick besser - aber viel nimmt sie der Carbotec dabei nicht ab.
Fliegerisch will ich da garnicht so viel zu schreiben, weil ich Ikura nur habe fliegen sehen und Carbotec nur 1,5h geflogen habe.

Es wird viel über Thermikempfindlichkeit und Streckenleistung etc. diskutiert - aber ich frage mich - was wenn es mal richtig stürmt - die Landverhältnisse widrig sind oder es Backsteine trägt, dass man Mühe hat, dass die Maschine nicht weggesaugt wird?
Ob ich bei diesen Bedingungen wirklich einen piekfeinen Vogel für 2200€ rauswerfen würde oder eben einen klassischen Allrounder der nen Tausender weniger kostet...? Ich weiß nicht - muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Alpina Thema, aber weil der Vergleich schon ein paarmal angesprochen wurde:

Mein Ikura fliegt ( Ikura Thread: meine Beiträge #281 und #320) sinngemäß wie ein großes F3B Modell , da kommt sie von der Auslegung ja auch her, folgt sehr agil und präzise, mit Ballast richtig schnell und mit SnapFlap sehr zackig um die Wende. Auch ein enger 4eck Loop aus dem Speed heraus wird gut weggesteckt . Ich habe mit der Telemetrie schon an die 16g geloggt ( aber nur 1x , weil ich es wissen wollte😜).
Wenn man die 3m F3B Preise auf 4m hochrechnet, kommt der Preis schon hin.
Es ist nicht der "bessere" Flieger sondern eine andere Anforderungs Kategorie.
Von den Teilen her muss sich die Alpina CFK aber nicht verstecken ( wo auch immer sie gebacken wird .... )

Ansonsten: Den guten Beitrag von Tom #379 möchte ich voll unterstützen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin auch nach der Suche nach einem dynamischen, handstartfähigen 4m Elektrosegler. Die neue Alpina kommt mir da grade recht als Winterprojekt.
Frage an die Experten: Ich hatte den Robbe Scirocco, spielt der eigentlich in der gleichen "Liga" oder seht ihr hier große Unterschiede? Beim Scirocco hatte ich die Dynamik vermisst, die Tendenz geht hier eher Richtung Thermik.
Fest sollte er sein und auch einen Ablasser von 200 Metern vertragen ohne die Ohren anzulegen, einen 4-Eck Looping braucht er nicht zu können, kann die Alpina sowas? Ich werde auch nicht in den Bergen oder am Hang fliegen.
Viele Grüße
Kai
 
Mit deinen Ansprüchen wirst du mit der Alpina sicherlich nicht verkehrt unterwegs sein.

Scirocco und Alpina ist m.E. ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, schon auch aufgrund der Bauweise: GFK-Flächen (Scirocco) vs. CFK-Flächen (Alpina). Zudem fehlt dem Scirocco gegenüber der Alpina einiges an Flächenbelastung. Eines der Kriterien neben der Profilwahl und -dicke bei einem Segler, wenn es dynamischer werden soll.
Der Scirocco wird ja auch ganz klar als F5J Modell beworben, sprich eher Thermik orientiert.

Auch wenn Produktvideos eines Herstellers immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt das zur Alpina doch, dass man sich um die Festigkeit wohl keine Sorgen machen muss. Die Bauweise suggeriert ja jetzt auch nicht eine filigrane Auslegung à la F5J Modelle.

Ein detailliertes Feedback zur Alpina wird dir aber wohl nur gliderfan geben können. Viele Kundenmodelle waren ja bislang wohl noch nicht in der Luft. Die Alpina ist aber m.E. schon der Inbegriff eines Allrounders, der auch vor einer flotteren Gangart nicht zurückschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Scirocco habe ich noch nie fliegen sehen, geht aber wohl hinsichtlich Auslegung in Richtung F5j - bei der Alpina ist das anders - habe ihn natürlich auch ab und zu angestochen - auch aus größerer Höhe - und durchgebogen hat sich dabei währenddessen und beim Abfangen nichts - einen Ablasser aus 2-300m würde ich ihn daher problemlos zutrauen.
Als ich ihn letzte Woche auf der Wasserkuppe einflogen habe, war da auch der Herr M. - dieser war wohl bei Multiplex maßgeblich an Entwicklung vieler Modelle wie Condor und Alpina beteiligt - auch dieser hat eine Carbotec Alpina dort den ganzen Tag geflogen und sie immer wieder ordentlich angedrückt, ohne das diese irgendwie einen gequälten Eindruck gemacht hätte.
Hoffe das hilft Dir ein wenig zu Entscheidungsfindung.

Gruss Jörg
 
Frage an die Experten: Ich hatte den Robbe Scirocco, spielt der eigentlich in der gleichen "Liga" oder seht ihr hier große Unterschiede? Beim Scirocco hatte ich die Dynamik vermisst, die Tendenz geht hier eher Richtung Thermik.

Hallo Kai,

zum Vergleich ist oftmals der aerodesign Profilkatalog hilfreich, so als ein Anhaltspunkt.

Alpina mit Ritz Profil: https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#ritz23010
Scirocco mit HN-354: https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#hn354

Gruss
Micha
 
Nein, ist nicht unklar! Es handelt sich nach Aussage des Konstrukteurs um einen modifizierten RG15.Strak, der aber 2% dünner ist, als jener der 4001.
Meine ist fast fertig, bin sehr auf den Durchzug gespannt.
 
Hallo,

die Alpina ist was Preis und Leistung betrifft ein gutes Modell und eine Weiterentwicklung, Verbesserung, zur Alpina von Tangent. Damit eine Weiterentwicklung deutlich besser ist muss heutzutage ein sehr großer Aufwand betrieben werden. Abgesehen davon wächst der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Es gibt Piloten die eine Alpina von Tangent bevorzugen weil man einen Sandwichflügel aus Styropor und Abachi leichter reparieren kann.
Ein Schalenflügel hat eine etwas bessere Profiltreue und muss daher bezüglich Leistung einen Tick besser sein. 1000€ für eine Tangent Alpina und 1200€ für eine MPX Alpina Carbotec sind faire Preise. Für eine Ikura muss man mit 2200€ das doppelte hinlegen und bekommt bezüglich Verarbeitung und Flugleistung ein noch besseres Modell zu einem angemessenen Preis. Die Ikura ist das Sahnestück und spielt aber in einer ganz anderen Liga. Ich habe mich gegen die Ikura entschieden weil für mich die Schmerzgrenze für ein 4m Modellbausatz, Zweckmodell, bei 2000€ liegt.

Gewisse Vergleiche und Unterstellungen auch bezüglich dem Modellpiloten der seine Alpina zum Verkauf anbietet sind nicht angebracht. Manches Modell fliegt am Hang oder über unwegsamen Gelände. Die neue Alpina mag zwar etwas leistungsfähiger sein aber dem besagten Piloten ist die Reparaturfreundlichkeit wichtiger und er hängt an dem alt bewährten Modell. Abgesehen davon finde ich es gut wenn Piloten öfters neue Modelle kaufen, bauen, Erfahrungen weiter geben und neuwertige Modelle verkaufen.

Mfg. Archibald
 
Hallo Archibald,

da sage ich erstmal Danke - weil Du mir damit natürlich aus der Seele sprichst.
Wenn ich irgendwo an einem neuen Hang stehe ist das erste was ich rauswerfe meine alte Alpina - die fliege ich seit Jahren und kenne ich bis ins kleinste Detail und die bekomme ich auch überall heile runter.
Die Carbotec ist durch die harten CFK Flächen viel unempfindlicher als die folierte Abachioberfläche - eine kleine Unachtsamkeit reicht und Du hast dir schnell mal eine kleine Kante in die Oberfläche der Abachifläche gedrückt...
Dennoch, wenn es mal etwas härter kracht - Beispiel Zusammenstoß in der Luft (auf der Waku keine Seltenheit - und mir mit meiner alten schon passiert) dann hast Du beim Reparieren mit der alten natürlich Vorteile.
Das habe ich, als ich mir die neue zugelegt habe, einfach nicht bedacht. Und die neue würde daher natürlich nicht mehr das Immerdabeihabe- und als erstes Rauswerfemodell sein, sondern eher zum Einsatz kommen, wenn die Flug- und Landebedingungen gut sind.
Trotzdem hat sich Kauf, Bau, und Fliegen (wenn auch nur kurz) für mich absolut gelohnt, und würde ich wahrscheinlich wieder tun...spätestens, wenn es wie für die Tangent Alpina die Alpinafläche mit Rumpf der ASH dafür gibt...🤩
 
Hallo gliderfan,

ja, bin gleicher Meinung und hoffe dass Du weiterhin neue Modelle kaufst und berichtest. Wir haben im Verein Brüder die immer wieder neue Modelle kaufen. Die Jungs können gut bauen, gut fliegen und sagen was Fakt ist, so bekommt man manch gute Empfehlung.

Carbotec Flächen mit dem ASH Rumpf wären super. Man sollte MPX den Vorschlag machen. Vermutlich ist der Pilot M auf der Wasserkuppe Klaus Michler. Er hat klasse Modelle wie u.a. die Alpina mit Ritz Profil konstruiert. Für die ASW wurden die gleichen Flächen verwendet. Man konnte nach den Bauanleitungen bauen, die Modelle sind auf Anhieb gut geflogen. Vermutlich will MPX durch Modelle wie die Alpina den Verkauf von Zubehör forcieren.
Die Waku meide ich weil dort zu viel Betrieb ist. Angeblich gibt es dort in der Nähe einen gut flieg baren Hang.

Mit Fliegergrüßen
 

Horbach

User
profalp.jpg


Ich mach das abgeschnittene Profil im Beitrag mal sichtbar...
 
Irgendwie verstehe ich da in dem Beitrag von "Planet Soaring" etwas nicht.
Was hat denn ein Ritz 2.30.XX mit der Alpina 4001 von Tangent/Graupner oder MPX zu tun, und warum stellt er dieses Profil dem der Alpina Carbotec gegenüber ?
Die 4001 war schon immer bei allen der drei Vertreibern/Hersteller mit dem RG 15mod. unterwegs.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Irgendwie verstehe ich da in dem Beitrag von "Planet Soaring" etwas nicht.
Was hat denn ein Ritz 2.30.XX mit der Alpina 4001 von Tangent/Graupner oder MPX zu tun, und warum stellt er dieses Profil dem der Alpina Carbotec gegenüber ?
Die 4001 war schon immer bei allen der drei Vertreibern/Hersteller mit dem RG 15mod. unterwegs.

Hi Jürgen,

What I'm saying from the beginning is that the Airfoil on the Alpina Carbotec looks like a Ritz (like on the very first Alpina Classic) and not a RG15 modified as MPX answered to people who wrote them.

Tangent Alpina is using RG15 modified and the airfoil comparison made by Patrice Chartier is well showing the differences. When you look at the wing root of the Carbotec and try to apply a RG15 modified, it doesn't match. When you do it with a Ritz 2.30.12, it matches pretty well :)

Hope this clarifies,

Kind regards,

Pierre
 

Anhänge

  • profils.jpg
    profils.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 606
Hallo,
richtig, aufgrund des Profils an der Wurzelrippe kann man nicht auf das Profil des restlichen 2-m-Flügels schließen.
Aufgrund meines Anrufs bei der Modellentwicklung bei MPX sagte man mir, dass das Profil der Carbotec-Tragflächen gegenüber den aktuellen Tangent Tragflächen um ca. 1 % dünner ist, demnach ist es nicht so. Auf den Hinweis, dass andere Hersteller das Profil angeben, sagte man mir, dass dies bei MPX Firmengeheimnis wäre. Die frühere MPX Alpina war mit den gleichen Tragflächen auch als ASH26 erhältlich. Auf den Hinweis, dass einige Modellfliegerkameraden und ich an einem 4m-Modell mit T-Leitwerk ähnlich der ASH 26 Interesse haben, sagte man mir, es wäre nicht geplant, dass es die Carbotec-Tragflächen mit einem Rumpf mit T-Leitwerk geben wird.
Bereits vor 1990 gab es von MPX eine Alpina und ASW22 mit den gleichen Tragflächen und Ritz Profil. Diese wurden auch aufgrund der guten Flugleistungen tausendfach gekauft. Meine Vereinskameraden und ich hatten unsere Freude an den Modellen. Genannte Alpina war eine Konstruktion von Hrn. Glatthorn, wurde von Hrn. Michler, beide langjährige Mitarbeiter bei MPX, weiterentwickelt und erhielt das angeblich modifizierte RG Profil. Mit dem richtigem Schwerpunkt hat diese Alpina wesentlich bessere Gleitflugeigenschaften. Hingegen ist die vorherige Alpina mit Ritz Profil bezüglich Schwerpunkt und Profiltreue recht unempfindlich und zudem gut im Rückenflug. Im Vergleich zu den genannten Modellen kann der Unterschied zwischen der derzeitigen Tangent- und MPX Alpina in den Flugleistungen nur gering sein. Die Modelle mit Allroundeigenschaften erhält man zu einem günstigen Preis. Eine Ikura für 2200€ fliegt noch einen Tick besser. Für eine GP 15 kann man bis über 3500€ los werden und erhält dann immer noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Mfg. Archibald
 
- Automatic translation -

Hello Pierre,
thank you for your explanation !
I understand now what you meant.
But I have to say that I'm a bit confused about the MPX information about the profile selection.
The similarity to the Ritz profiles is obvious.
In any case I wish all Alpina-Carbotec pilots a lot of fun flying this beautiful model.

Best regards
Jürgen
 

Börny

User
...nunja, so geht also mal wieder die allseits beliebte wie auch gefürchtete und trotzdem immer wieder gern genommen Profildiskussion los ;). Profil alleine nutzt nicht. Die gesamte Auslegung muss passen und dann muss der Pilot auch noch mit dem Modell harmonieren. Aber gut, so ist's halt.
....nur, um mich zu wiederholen :D ;)...

Mich interessiert ausschließlich, wie das, meiner Meinung nach ordentlich gemachte, Modell dann draußen im echten Leben fliegt. Bin schon gespannt, die erste Carbotec-Alpina bei uns auf dem Platz zu sehen.

Und später einen passenden ASH26 Rumpf zu den Carbotec-Tragflächen dazu zu kaufen ist ja nun nicht wirklich das Problem. Einzig eine passende Steckung ist selbst herzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten