gliderfan
User
Hallo Tom,
ein Vergleich zw. Ikura und Alpina...hmmm
Habe zumindest auch schon einen Ikura auf‘m Tisch gehabt und Qualitativ war das schon echt ne Ansage.
Die Endleisten waren bei meiner wirklich hauchdünn und trotzdem stabil. Hinsichtlich Oberflächen und Nähte kann die Carbotec da aber durchaus mithalten. Bautechnisch betrachtet ist der Bauaufwand bei der Carbotec etwas geringer.
Bei Ikura hat man die Möglichkeit auf ein LDS System zu gehen, daher waren bei dieser noch keine Ausfräsungen für die Anlenkungen der Ruder gemacht - Wohl dem der mit Feile und Dremel umgehen kann - aber da habe ich auch schon viel Murks gesehen.
Und das Thema LDS wurde zudem auch schon in einigen Threads (z.B. Carbonara, Chili...) regelrecht auseinander genommen.
Auch bei der Anlenkung des HR muss man schon richtig Hand anlegen und sich hier und da kleine Sachen einfallen lassen.
Das entfällt komplett bei der Carbotec - alle Fräsungen sind super sauber und passen gemacht - Gewinde für Ruderhebel fertig eingeharzt und auch der hintere Steg ist schon fix und fertig vorbereitet.
Motoreinbau musste ich bei Ikura die Nase abschneiden - war aber eine Lehre mit dabei, das fand ich super.
Bei der Carbotec - sofern E Rumpf bestellt - muss wohl noch der Spant eingeharzt werden - fertig. Ich habe ja den Seglerrumpf zum E Rumpf gebaut, da war der Aufwand natürlich höher - auch weil im vorderen Bereich die Rumpfkontur doch sehr oval ist.
Also - hinsichtlich Bauaufwand liegt für mich die Carbotec vor der Ikura.
Qualitativ betrachtet ist die Ikura einen Tick besser - aber viel nimmt sie der Carbotec dabei nicht ab.
Fliegerisch will ich da garnicht so viel zu schreiben, weil ich Ikura nur habe fliegen sehen und Carbotec nur 1,5h geflogen habe.
Es wird viel über Thermikempfindlichkeit und Streckenleistung etc. diskutiert - aber ich frage mich - was wenn es mal richtig stürmt - die Landverhältnisse widrig sind oder es Backsteine trägt, dass man Mühe hat, dass die Maschine nicht weggesaugt wird?
Ob ich bei diesen Bedingungen wirklich einen piekfeinen Vogel für 2200€ rauswerfen würde oder eben einen klassischen Allrounder der nen Tausender weniger kostet...? Ich weiß nicht - muss jeder für sich entscheiden.
ein Vergleich zw. Ikura und Alpina...hmmm
Habe zumindest auch schon einen Ikura auf‘m Tisch gehabt und Qualitativ war das schon echt ne Ansage.
Die Endleisten waren bei meiner wirklich hauchdünn und trotzdem stabil. Hinsichtlich Oberflächen und Nähte kann die Carbotec da aber durchaus mithalten. Bautechnisch betrachtet ist der Bauaufwand bei der Carbotec etwas geringer.
Bei Ikura hat man die Möglichkeit auf ein LDS System zu gehen, daher waren bei dieser noch keine Ausfräsungen für die Anlenkungen der Ruder gemacht - Wohl dem der mit Feile und Dremel umgehen kann - aber da habe ich auch schon viel Murks gesehen.
Und das Thema LDS wurde zudem auch schon in einigen Threads (z.B. Carbonara, Chili...) regelrecht auseinander genommen.
Auch bei der Anlenkung des HR muss man schon richtig Hand anlegen und sich hier und da kleine Sachen einfallen lassen.
Das entfällt komplett bei der Carbotec - alle Fräsungen sind super sauber und passen gemacht - Gewinde für Ruderhebel fertig eingeharzt und auch der hintere Steg ist schon fix und fertig vorbereitet.
Motoreinbau musste ich bei Ikura die Nase abschneiden - war aber eine Lehre mit dabei, das fand ich super.
Bei der Carbotec - sofern E Rumpf bestellt - muss wohl noch der Spant eingeharzt werden - fertig. Ich habe ja den Seglerrumpf zum E Rumpf gebaut, da war der Aufwand natürlich höher - auch weil im vorderen Bereich die Rumpfkontur doch sehr oval ist.
Also - hinsichtlich Bauaufwand liegt für mich die Carbotec vor der Ikura.
Qualitativ betrachtet ist die Ikura einen Tick besser - aber viel nimmt sie der Carbotec dabei nicht ab.
Fliegerisch will ich da garnicht so viel zu schreiben, weil ich Ikura nur habe fliegen sehen und Carbotec nur 1,5h geflogen habe.
Es wird viel über Thermikempfindlichkeit und Streckenleistung etc. diskutiert - aber ich frage mich - was wenn es mal richtig stürmt - die Landverhältnisse widrig sind oder es Backsteine trägt, dass man Mühe hat, dass die Maschine nicht weggesaugt wird?
Ob ich bei diesen Bedingungen wirklich einen piekfeinen Vogel für 2200€ rauswerfen würde oder eben einen klassischen Allrounder der nen Tausender weniger kostet...? Ich weiß nicht - muss jeder für sich entscheiden.
Zuletzt bearbeitet: