Alpina Carbotec Multiplex

Delphino

User
Hallo zusammen,

ich habe meine vor knapp 3 Wochen bekommen und am Wochenende war Erstflug.

Die Alpina lässt sich sehr langsam fliegen, geht aber auch recht flott. Stabilität hat Sie auf alle Fälle, aber ob ich die jetzt 600m runterlassen will weiß ich nicht. Das soll dich jemand anderes testen.

Ich hab einen Leopard LC500 1450kv mit einem Reisenauer 5:1 Getriebe eingebaut und mit einer GM 20x13 Latte drauf.
Damit zieht die Kombi bei 6s knapp 60A und die Alpina geht senkrecht.

Also ich bin mit der Kombi und der Alpina mehr als zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis passt für mich.

viele Grüße, Andreas
 
Hallo Arcus E,

was für eine Leistungsaufnahme, Propeller und Drehzahl hat der Motor? Welche Komponenten wurden verbaut? Gewicht? Kann mir nicht vorstellen dass die Steigleistung mit dem Originalset 10m pro Sekunde beträgt. Habe vor auch eine Alpina zu kaufen.

Mfg. Wolfgang
 
@ Maistaucher alias Voyeur:
Doch, doch, es gibt schon einiges zu gucken bei # 263, 290, 312, 322, 338 etc.
Sogar ich hab was drin # 270
Also guggstu da 😃

Jetzt fehlen noch Action Aufnahmen.
"Steber" #402 möchte ja schließlich wissen " ob man die Kopie ebenso problemlos aus 600m runterlassen kann, wie das Original (4001 Champ) ". Das kann man bestimmt, kommt a) auf den Gleitwinkel an und b) wie zackig man im Abfangbogen am Hebel zieht , kaputt kriegt man alles 😜

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
es wurden durchweg alle Komponenten verbaut, die MPX für die Alpina empfiehlt, nur beim Empfänger bin ich abgewichen, da ich ein anderes System fliege. ;-)
Stromaufnahme liegt bei 60A mit dem empfohlenen 5S Akku, Motor und LS aus dem Antriebsset für die Alpina.
Meine Logs zeigen über alle gemachten Steigflüge 10-12m/sec. ohne Thermikeinfluss.
Ach ja, Gewicht 4,7kg.

Gruß Arcus_E
 
Kann ich voll bestätigen. Original Setup: 63 A und 6300 U/min. Meine wiegt 4,6 kg. Damit geht es recht ordentlich. Werde aber noch eine GM 16x10 Zoll probieren. Damit, weil dünnes Blatt, dürfte der Strom bei 75 A liegen. Der Regler kann das, aber der Motor mit seiner kv von immerhin 480 ?
Damit müsste es richtig gut gehen. s soll ja besseres Wetter kommen. Bis dann.
 
Wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Ich habe nix von einer aeronaut 16x10 geschrieben, sondern GM CFK, 16x10, schmales Blatt. Alles klar? werde morgen messen.
 
Na lesen kann ich schon. Kannst Du rechnen?

Antriebssatz Alpina carbotec bestehend aus:
Roxxy Motor BL C50-55-480kV
Klappluftschraube 14'x8'
Aluspinner 54mm mit Spannzange 5mm


Mit dem Aluspinner 54mm hat der Prop einen Durchmesser geschätzt wie eine Aeronaut Cam Carbon 16x8 mit 42 mm Mittelstück.

Oder aus was besteht dein Original Setup?

Berechnung für eine GM 16x10 mit M32 Mittelstück und einen gleichwertigen Leopard LC 5055 Motor.

Siehe auch: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=45286541&postcount=298

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Alpina.jpg
    Alpina.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nix von 32er-Mittelstück gesagt. Sondern original Setup mit GM-CFK-Blättern. Und ja, ich kann rechnen. Und sogar messen kann ich auch. Frage: Kannst du fliegen??????????????????????
 
Und ja, ich kann rechnen. Und sogar messen kann ich auch. Frage: Kannst du fliegen??????????????????????

Übrigens da Du ja rechnen kannst, dann kennst Du ja dem max. Wirkungsgrad vom Motor bei
der Wirkungsgradgrenze Drehzahl zu Leerlaufdrehzahl (Diagonale im Plot).

1603398133660.png


Macht bei 6300 rpm so um die 65 % Motorwirkungsgrad.

Mit einer GM 16x10 und dem MPX 54 mm Aluspinner komme ich übrigens auf ca.
71 A bei einem vollem 5S LiPo mit 4 mOhm DC Ri und ca. 7850 rpm.
 

steber

User
Das kann man bestimmt, kommt a) auf den Gleitwinkel an und b) wie zackig man im Abfangbogen am Hebel zieht , kaputt kriegt man alles 😜
Johannes
Naja, meinte natürlich schon senkrecht runter, bezüglich des Abfangbogens dürfen hingegen kleine Kompromisse eingegangen werden, eine 90-Grad-Ecke muss es nicht grad sein. 😊

Zugegebenermassen hätte ich meine Formulierung glücklicher wählen können und versuche es daher nochmals:

Die Flächen meiner Alpina 4001 Champ sind ziemlich hart und torsionssteif. Man muss sich daher gemäss meinen Erfahrungen keine grösseren Sorgen machen, dass das Modell unterschneidet, dass etwas flattert, oder sogar bricht. Selbst dann nicht, wenn man die Kiste aus 500-600m senkrecht ablässt. Nun würde mich halt interessieren, ob die Festigkeit der MPX Alpina Carbotec in der gleichen Liga spielt, oder ob man vorsichtiger ans Werk gehen sollte.

Viele Grüsse

Stephan
 
Wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Ich habe nix von einer aeronaut 16x10 geschrieben, sondern GM CFK, 16x10, schmales Blatt. Alles klar? werde morgen messen.

Ich hab übrigens auch nichts von einer Aeronaut 16x10 geschrieben. Auch gibt es keine GM CFK, 16x10, schmales Blatt. Meine GM 16x8 besitzen im Vergleich zu einer Aeronaut CAM Carbon eine geringere Profilltiefe und einen wessentlich kleineren Nasenradius. Neben den normalen GM gibt es noch die GM Scale und Scale in weiss, die besitzen aber eher ein breiteres Blatt. Also erst mal lesen und übrigens alle GM sind CFK, deine Lehrstunde ist also für die Katz.
 

Bluna

User

👆;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Original Setup: 63 A und 6300 U/min. Meine wiegt 4,6 kg. Damit geht es recht ordentlich. Werde aber noch eine GM 16x10 Zoll probieren. Damit, weil dünnes Blatt, dürfte der Strom bei 75 A liegen. Der Regler kann das, aber der Motor mit seiner kv von immerhin 480 ?

Moin Billy,

bei einem KV von 480 an 5S: 18,5 x 480 x 0,85 = 7548 RPM. Bei vollem Akku und wahrscheinlich real etwas höherem KV als spezifiziert dürfte es eher Richtung 8000 RPM gehen. Dann passt auch etwa die mechanische Leistung zur elektrischen.

Hast Du für die RPM Messung die Polzahl des Motors korrekt eingestellt? 6300 RPM kann ich auch nicht glauben ... ;)

Nur mal zur Orientierung:
Meine Alpina 4001 (4,95 kg) mit Leo LC500-2000, 5:1 ME Getriebe an 4S und GM 18x13scale zieht im Mittel über eine Akkuladung 65 Ampere. Die mittlere Spannung (13,8 V - 15,2 V) von 14,3 V unter Last ergibt eine mittlere elektr. Leistung von 930 W. Bei einem Leistungsgewicht von knapp 190 W/kg habe ich eine mittlere Steigleistung von 9,3 m/s. Bei frischem Akku sind es durchaus 10 m/s, später dann nur noch 8 m/s.

Beim originalen Setup, so wie hier geschildert, sind es rund 1150W (18,2 V x 63 A) und damit bei 4,6 kg rund 250 W/kg.

Bei 250 W/kg würde ich etwa eine mittlere Steigleistung von 13 m/s erwarten. Sicher, keine Welten, aber so ein rel. kleiner Prop. an einem rel. großen Modell der 4m Klasse ... ? :confused:

Ganz so hot wie bei "Delphino" muss es nicht sein, aber ich würde an 5S vielleicht Richtung Leo LC500-1720 mit ME 5:1 und GM 18x13 oder GM 19x10 tendieren. Das sollte etwas effizienter sein. Oder auch den Leo LC500-1600 mit GM 20x13.
 
Hallo,

bin gleicher Meinung wie FAG 1975, Karsten, kann seine Empfehlungen bestätigen. Ein Getriebemotor hat in Verbindung mit einem größeren Propellerdurchmesser einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.
Beispiel: Außenläufer Dymond Motor mit GM 16x8 zu Leopard Getriebemotor mit GM 20x13. Beide Motoren betrieben im Bereich vom guten Wirkungsgrad und gleicher Leistungsaufnahme ergibt beim Getriebemotor ca. 20% mehr Standschub und ca. 20 % mehr Steigleistung.
Der höhere Standschub erleichtert den Handstart. Ich verwende Life 123 Zellen und und kompensiere das Mehrgewicht dieser Zellen durch Verwendung von Getriebemotoren. Abgesehen davon geht bei genannten Zellen die Spannung in die Knie wenn man sie mit mehr als 50A belastet.

Sofern man viel Akkukapazität und keine Probleme mit einem großen Spinner hat ist ein Direktantrieb eine guter und preiswerter Antrieb. Ein Getriebemotor kostet mehr als das doppelte und das Getriebe unterliegt einem Verschleiß.
VG Archibald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten