Alpina Champ (HLW-Lager wackelt): Wie kann ich das beheben?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kann mir da helfen oder einen Tipp geben?

Das Höhenleitwerklager bei der 4 m Alpina Champ ist wackelig, der 3 mm Lagerstahldraht vorne lässt sich nur schwer rein und raus schieben.
Habe das Modell gebraucht gekauft und hab es nicht gleich bemerkt, das die Lagerung hackelt und wackelt.:(

Was kann ich tun damit es wieder stabil und fest wird? Kann man das Messinggewinde in dem der Stahlsraht durchgeschoben wird erneuern? Gibt es
das überhaupt einzeln bei Multiplex zu kaufen?

Hoffentlich wieß jemand Rat!

Danke für Eure Mithilfe!

Grüße

Am liebsten wäre es mir, wenn die Antwort per mail an mich gerichtet wird. "ruumeyer@t-online.de", ist einfacher als über den RC-N Weg.;)

Roland
 
Pendelhöhenruder

Pendelhöhenruder

Hallo Roland,

wenn es da wackelt, dann schau dir doch erstmal genau an was da Spiel hat!
Das Messinglager mit dem Außengewinde wird rechts und links mit je einem Alu-Drehteil in der Seitenleitwerks-Dämpfungsfläche gelagert.
Diese müssen fest mit Harz oder Uhu Plus in der jeweiligen Vertiefung verklebt sein. Sind diese sicher und fest verklebt, dann muss auch das Messinglagerröhrchen spielfrei im Gewinde sitzen. Wenn dann noch etwas wackelt, dann hat der Stahlverbinder der durchs Messinglager geht zu viel Spiel.
Das musst Du beurteilen, ist es ausgeschlagen? Oder hat der Vorbesitzer den Stahldraht etwas wellig gebogen um die Leitwerkshälften schön fest zu klemmen?
Ist zu viel verbogen hat er vielleicht damit das MS-Lager aufgeweitet, was in Folge zum Spiel und wackeln führt.
Aber VÖLLIG spielfrei wirst Du es nie bekommen, ist sind halt keine Kugellager verbaut, macht aber auch nichts.
Wichtig sind die Klebestellen für die beiden Alu Teile rechts und links, da habe ich schon Heißkleber und ähnlichen Mist gesehen, das muss dann wackeln!!

Grüße
Günter
 

DeeSea

User
Dieses Thema hat mich bei meinen A4001 und 5001 immer wieder begleitet und vor kurzem konnte ich einem Kollegen ebenfalls weiterhelfen.

Die Messinggewindebuchse, dort wo der 3mm Stahldraht eingeschoben wird, sitzt ja seitlich in diesen Alugewindepfannen. Mit einem Kreuzschraubendrehen lässt sich die Messingbuchse leicht herausschrauben. Nun vorsichtig Loctite Niedrigfest großzügig auf die Gewinde der Alupfannen aufbringen, wieder reinschrauben, Loctite penibelst wegwischen (auch schauen ob etwas in die innere Führung für den HLW Stahldraht des Messingstücks gelangt ist), danach sofort das HLW aufschieben, ausrichten und über Nacht trocknen lassen. So konnte ich bei meinen 5 Tangentmodellen immer wieder dieses Spiel auf ein Mindestmaß reduzieren.

Alternativ findet dünnes Teflonband in diesem Gewinde anwendung falls die Loctite-Methode nicht gut für dich klingen mag.

Sollten die Alupfannen nicht mit dem Seitenleitwerk verklebt worden sein, handelt es sich hier um einen Baufehler des Vorgängers.
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, jetzt weiß ich es.

Also, Spiel besteht zwischen den Aludrehteilen und dem Messinglager, da wackelt es gealtig. Ist einfach eine Verschleißsache, hab ihn ja Gebraucht gekauft.

Nun die Frage, was soll ich am besten tun? Das Messingdrehteil wo der 3 mm Stahl durch läuft verkleben mit den Aluteil oder Aludrehteile ernuern?

Oder so lassen, wobei das nicht so gut ist und auf die Flugeigenschaften sich negativ auswirken.

Hoffe, das jemand Rat weiß!:rolleyes:

Grüße

Roland
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich habe an der 5001 die gleiche Befestigung dran.
Einfach die Aludrehteile sauber auf das Messingteil schrauben und mit Schraubensicherungslack fixieren.
Dann die Aluteile (am besten mit Endfest300 ) mit der Seitenflosse verkleben.
Danach wackelt nix mehr, und du hast Ruhe damit.

Ist prinzipiell genau so wie David es auch schon geschrieben hat.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Werde, wie David es beschrieben hat, versuchen das Spiel zu beseitigen. Habe aber nur Loctite Mittelfest hier. Kann man den auch verwenden?
 

DeeSea

User
Bitte kein Mittelfest verwenden, damit verklebst Du nur die Leitwerks-Wippe im inneren des Leitwerks. Sehr sehr wenig Niedrigfest auf die Gewinde der Alupfannen auftragen.

Solltest Du dir unsicher sein nutze bitte Teflonband zwischen den Gewinden, das ist die sicherste Methode!
Und nein dort gibt es keinen Verschleiss weil es ein gebrauchtes Flugzeug ist, das Spiel ist konstruktionsbedingt.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo David,

oh, vielen Dank, hab es aber bereits mit mittelviskosen Loctite gemacht und das Spiel ist fast nicht mehr vorhanden. Die Ltw. Lagerung geht aber nach wie vor leichtgängig, habe da sehr aufgepasst, das nichts von dem Mittel zwischen die Gewinde kommt, mir war klar, das das ein Risiko war, hatte anscheinend Glück gehabt.;)

Nun gut, das mit dem Teflonband, das kann ich ja immer noch mal machen, sollte es wieder erforderlich sein.

Das ein Lagerspiel konstruktinsbedingt erforderlich sein muss, ist klar. Aber das es so viel sein muss? Na ja. Warscheinlich würde eine Konstrution mit geringem Spiel deutlich mehr Kosten verursachen und um konkurenzfähig im Preis zu sein, unterlässt man dies. Ich für meinen Teil, würde die, sagen wir mal 5 € gerne mehr ausgeben, wenn sich dann das Spiel auf ein MInimum beschräncken würde und die Lagerung professioneller wäre.
Nachträglich die Hlw.-Lagerung auf Kugellagerung umzubauen ist aber relativ aufwendig und mit einfachen Werkzeugen, die halt mal ein normaler Modellbauer zur Verfüng hat, nur schwer realisierbar ist und das würde sich nicht lohnen.

Ich denke aber, das ich mit dem jetzign Zustand gut leben/Fliegen kann.:)

Grüße an alle!

Roland
 

DeeSea

User
Genau - fast nicht mehr vorhanden ist hier exakt unser angestrebtes Ziel. Nicht mehr vorhanden wäre dann fest und es würde sich nichts mehr bewegen :D

Sehr schön das Du mitgedacht hast, es war ein Fehler von mir in der Beschreibung nicht auf die Wippe einzugehen. Zu meiner Zeit hatte ich sicherheitshalber einen Sprühstoß WD40 in fertig montiertem Zustand auf die Wippenbuchse gegeben, dies "zerstört" Erfolgreich das noch flüssige Loctite darunter.

Das System an sich bedarf meiner Meinung nach keiner Überarbeitung. Die neueren Tangentmodelle der Champ Serie haben hinten vermutlich alles fertig unter Putz verklebt und verbaut. Bei meiner Vortex Mach 1 war dies zumindest so, bei den Alpinas der Champ Serie bin ich mir nicht ganz sicher. Beim Vortex Mach 1 war allein das minimale aber erforderliche Spiel des Stahldrahts vorhanden.
 

foxfun

User
Hi David.

Bei den aktuellen Alpinas weiter wie gehabt. Das System Alumutter und Gewindebuchse innen ist ja eigentlich auch wirklich erprobt und bewährt. Das Spiel lässt sich wie von Dir beschrieben schnell beheben.

Gruß Martin
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Beiträge! Das Thema Spiel im HR Lager ist für thematisch damit mich erledigt und zur Zufriedenheit behoben. Super;)

Jetzt hab ich noch eine Frage, hat jemand zufällig, um die beiden HR Hälften zu verbinden, so kleine Flächensicherungsteile, a`la Multi Lock, nur kleiner?
In den Hälften sind ja kleine Löcher in die die zwei Teile eingeklebt weren könnten, glaub das ist sogar Herstellerseitig so vorgesehen. Hab ja den Vogel gebraucht gekauft und da fehlen diese. Schade aber ich kanns nicht ändern.

Wäre super wenn jemand mir 2 von diesen Teilen gegen Kostenerstattung zuschicken könnte, Danke schon mal im voraus!

LG

Roland
 

foxfun

User
Hallo Roland.

Brauchst Du nicht. Die Höhenleitwerkshälften rutschen im Betrieb nicht raus. Keine Sorge.

Ja, es gab mal von Multiplex eine Kunststoff-Sicherung (rot, Durchmesser ca 3-4mm).

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Als Ergänzung ist mir heute noch etwas eingefallen um diese Anpassung noch unbeschwerter vorzunehmen:

Dreht die Messingbuchse so weit ein, dass sie gerade so im Gewinde der gegenüberliegenden Alupfanne greift und die HLW-Wippe wieder ordentlich drauf sitzt. Dann Loctite Niedrigfest auf die noch rausstehenden Gewindegänge der Messingbuchse geben und auf der gegeüberliegenden Seite auf das Gewinde der Alupfanne mit einem Drahtstück - dann final eindrehen. Das wäre die sauberste vorgehensweise ohne die Wippe zu verkleben und ohne das innere der Messingbuchse zu verunreinigen.


Die HLW-Steckung ist im inneren der HLW-Hälften etwas gebogen um eine Klemmung mit den Stahldrähten herzustellen. Ist diese Dir zu locker einfach die Stahldrähte einen Hauch biegen und dann klemmts ordentlich. Alles andere ist absolut unnötig und ausserdem soll sich das PENDELleitwerk auch noch ohne das SLW eindremeln zu müssen, bewegen können. Lass bitte diesen Murks...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten