Alpina Magic - Störklappenservos im Flügel

tom98

User
Hallo,
ich habe ein gebrauchte Alpina Magic gekauft und bin gerade dabei diese herzurichten. Die Querruder und Störklappenservos sind aktuell im Flügel verbaut.
Der Baukasten stammte nach Angaben des Vorbesitzers aus dem Jahr 2003.

Der Ausschnitt für die Störklappenservos ist direkt an den Störklappen auf der Unterseite. Also an der Stelle, an welcher das Profil am dicksten ist. Deshalb mache ich mir
Gedanken wegen der Festigkeit. Die Ausschnitte sind ca. 40cm von der Wurzel entfernt.
Weiß zufällig jemand, ob der Einbau der Servos bei den späteren Baukästen schon vom Hersteller an dieser Stelle vorgesehen war; d.h die Ausschnitte schon vorbereitet waren?

Ebenso würde ich mich interessieren, ob die Messingtaschen für die Flachstähle sowie der Umlenkhebel für das HLW schon vom Hersteller eingeklebt waren.
Bei einigen Baukästen z.B. Topolino von MPX war das ja ab den 1990 Jahren der Fall.


Danke!
 

Ben_E

User
Please excuse for answering in englis -mein deuch sind nict so gut :confused:

I have the same airplane, the iconic Multiplex Alpina Magic!
When I got this glider (second hand from Germany) the aileron and spoiler servos where the original setup inside the fuselage. I pulled out all, and installed sevos for the aileron where the angeled horn was situated in the wing. For the spoilers I made an opening in the wing at about 40 cm from the root, and installed the servo there, with the aim to make the connection as tight as possible. I have not reinforced the wing, because these wings are very strong, despite the new opening.

The wing mounts must have been preinstalled on mine, because they are joined into the fuselage skin.

Hope this helps - if not Google translate is our friend :)
 

Anhänge

  • IMG_20220123_215707_edit_2225640381978620.jpg
    IMG_20220123_215707_edit_2225640381978620.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20200710_211015.jpg
    IMG_20200710_211015.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 120

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe das gleiche Flugzeug, die kultige Multiplex Alpina Magic!
Als ich dieses Flugzeug bekam (aus zweiter Hand aus Deutschland), waren die Querruder- und Spoilerservos noch original im Rumpf verbaut. Ich habe alle herausgenommen und die Servos für das Querruder dort eingebaut, wo sich das abgewinkelte Horn in der Tragfläche befand. Für die Spoiler habe ich etwa 40 cm von der Wurzel entfernt eine Öffnung in den Flügel gemacht und das Servo dort eingebaut, mit dem Ziel, die Verbindung so dicht wie möglich zu machen. Ich habe die Tragfläche nicht verstärkt, weil diese Flügel trotz der neuen Öffnung sehr stabil sind.

Die Tragflächenhalterungen müssen bei mir vorinstalliert gewesen sein, da sie in die Rumpfhaut eingearbeitet sind.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

tom98

User
Hi Ben,
thanks for your answer.
Yes, that helps.
Maybe i reinforce the opening with a wooden strip. But i am not sure.

Kind regards,
Thomas
 

tom98

User
Hi Ben,
danke für Deine Antwort.
Ja, das hilft.
Vielleicht verstärke ich die Öffnung mit einer Holzleiste. Aber ich bin mir noch nicht sicher.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten