Als Schweizer in Deutschland Modellfliegen

Griffon

User
Hallo zusammen
Was muss ich erfüllen damit ich mit meinem Motormodell (Max 25KG) auf einem eingetragenen Modellflugplatz in Deutschland fliegen darf.
Ich bin Mittglied einer Modellfluggruppe in der Schweiz und somit via Schweiz. Modellflugverband registriert und Versichert ( Haftpflicht).

Vielen Dank für eure Hilfe in dem riesen Reglementen Dschungel.

Schöne Grüsse
René
 
Grundsätzlich brauchst du da nix extra, ich gehe davon aus dass deine Versicherung internationale Gültigkeit hat.
Allerdings (hast du sicher schon gemacht) würde ich den Verein kontaktieren um die dort gültigen Limits (AE sind sehr unterschiedlich) abzuklären.
 

wkrug

User
Und nimm bitte auch einen Versicherungsnachweis mit!
Der Flugleiter muss das bei Gastpiloten kontrollieren.

Wie das mit den Registriernummern und Namensplaketten am Modell aussieht kann Ich leider nicht sagen.
In Deutschland musste bis jetzt an jedem größeren Modell der Name und die Anschrift feuerfest aussen am Modell angebracht sein.
Das wird sich ab April ändern - Dann muss da eine Registriernummer drauf sein.
Ob die frühere Bestimmung mit dem Namen auf dem Modell über 5kg noch gilt, kann Ich leider nicht sagen.

Da blickt zur Zeit eh. keiner mehr durch.
 

Griffon

User
Besten Dank Euch beiden für die Meldungen.
Einen Versicherungsausweis habe ich immer bei mir, ist mit dem Mitgliederausweis vom Aeroklub zusammen. Eine Metallplakette habe ich auch auf dem Modell, jedoch eine Registriernummer gibt es noch nicht bei uns.
Die Verantwortlichen vom dortigen Verein kennen mich, ich war schon einmal bei Ihnen, da waren aber die Eurovorschriften noch nicht aktuell.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten