alte Akkuweiche von S. Merz

Hallo Leute,

ich möchte nach rund 20 Jahren wieder in den Modellflug (Großsegler) einsteigen. Vermutlich werde ich euch also in der nächsten Zeit mit Fragen löchern, da ich zugeben muss, dass vom Stand der momentanen Technik keine Ahnung mehr habe :confused:.

Ich möchte auf alle Fälle die alten 4,8 Volt Servos (Standard und Flächenservos) noch nutzen, da ich noch sehr viele davon habe. Schaut euch bitte mal die alte Akkuweiche an. Diese möchte ich mit 2x 4er Akku-Packs zusammen mit einem Multiplex M-Link 16 Kanal Empfänger nutzen. Funktioniert das so ? Hatte diese Weiche nie im Einsatz. Früher hatten die Empfänger einen Eingang für das Akkukabel. Wie ist das heute bei dem M-Link Empfängern ? Sender und Empfänger habe ich noch nicht beschafft.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,
Hynek
 

Anhänge

  • 20211129_222625[1].jpg
    20211129_222625[1].jpg
    127 KB · Aufrufe: 199

Oxymoron

User
Es ist eine simple Akkuweiche mit 2 Schottky-Dioden und LED-Spannungsanzeige. Aufgrund des Spannungsabfalles an den Dioden ist diese Akkuweiche für den Betrieb mit 5 NiCd-Zellen vorgesehen.

Diese Akkuweiche würde mit den alten 4.8V Servos funktionieren, ich rate aber davon ab die Akkuweiche und die alten Servos für einen Großsegler zu verwenden!

Anbei die Anleitung:
 

Anhänge

  • SM Akkuweiche 2006.pdf
    238 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Tipps. Warum sollte ich die alten Servos nicht in Großseglern verwenden ? Weil sie alt sind und daher evtl. schneller aussteigen können, oder nur weil es heute bessere gibt ? Meine Servos haben alle einen "Lebenslauf" und haben auch schon früher in Großmodellen und Hubschraubern tadellos funktioniert.
Kann ich auch alte uns neue Servos (z.B. SAVÖX) mischen ?
 

Oxymoron

User
Warum sollte ich die alten Servos nicht in Großseglern verwenden ?
Die elektronischen Bauteile (insbesondere die Kondensatoren) altern, der Kollektor vom Motor oxidiert und das Getriebefett (bei Metallzahnrädern) verhärtet sich im Laufe der Zeit - damit ist die Zuverlässigkeit des Servos nicht mehr gewährleistet. Ich nutze meine alten Servos nach sorgfältiger Inspektion deshalb nur noch in (Retro-) Modellen, von denen kein größeres Gefahrenpotential ausgeht.

Neuere Empfänger haben zudem nur noch 3.3V Impulsspannung (statt 5.0V bei älteren Empfängern), einige ältere Servos kommen damit nicht klar.
[/QUOTE]

Kann ich auch alte uns neue Servos (z.B. SAVÖX) mischen ?
Das ist problemlos möglich, nur würde ich Standard- (4.8-6.0V) und HV-Servos (>6.0V) nicht gemeinsam nutzen (es sei denn Du verwendest eine geeignete Akkuweiche mit der Möglichkeit die Spannung anzupassen).
 
ok, habe ich verstanden. Was sind HV-Servos ?
Welche Akkuweiche mit Spannungsanpassung würdest du empfehlen ?
Noch eine Frage: bei dem neuen MPX DR 16 M-Link stecke ich die beiden Stromkabel, die von der Weiche kommen einfach in beliebige Steckplätze ? Zu was ist dann der grüne MPX-Hochstrombuchse ? Beim M-Link Master sind es sogar 2 grüne Buchsen glaube ich.
 

Oxymoron

User
Noch eine Frage: bei dem neuen MPX DR 16 M-Link stecke ich die beiden Stromkabel, die von der Weiche kommen einfach in beliebige Steckplätze ?
Nein, der MPX RX-16-DR Master Enpfänger hat eine integrierte Akkuweiche, zum Anschluss der Empfängerakkus dienen die beiden grünen MPX-(Hochstrom-) Stecker.

Anschlussbelegung:
9CCCE582-E67A-498C-8E9D-011E8C3C6A99.jpeg

Quelle: MPX

Die alte Akkuweiche von S. Merz wäre somit überflüssig, ohnehin würde ich diese nicht mehr einsetzen. Die dort verwendeten billigen Schiebeschalter sind zudem eine potentielle Fehlerquelle - solche Schalter würde ich allenfalls für ein Puppenhaus verwenden.

Ich bevorzuge elektronische Empfängerschalter, diese schalten bei geöffneten Kontakt den Empfänger ein. Da könnte man sogar die Anschlüsse zum Schalter durchtrennen, der Empfänger bliebe eingeschaltet und funktionsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., und regelt der MPX M-Link Maser auch runter, damit ich noch 4,8 V Servos anschließen kann ? Wie wäre der Anschluss bei einem "normalen" RX-16-DR mit nur einer grünen Buchse für die Akkus ? Welchen Empfängerschalter und welche Akkuweiche (falls nicht im Empfänger integriert) kannst du empfehlen ?
 

Oxymoron

User
Der MPX RX-16-DR Master Enpfänger bietet keine Möglichkeit, die Ausgangsspannung individuell einzustellen - aber Du kannst ja Empfängerakkus mit der entsprechenden Spannung (4.8-6.0V) verwenden.

Der MPX RX-16-DR Empfänger hat keine integrierte Akkuweiche, der Anschluss des Empfängerakkus erfolgt aber ebenfalls über den MPX-Stecker.

Ich weiß nicht welche Fernsteuerung Du hast, als universellen elektronischen Empfängerschalter kann ich aber den PowerBox DigiSwitch V2 empfehlen, hiermit kann auch die Ausgangsspannung nach Wunsch eingestellt werden!

Als Akkuweiche mit integrierten elektronischen Empfängerschalter und wählbarer Ausgangsspannung wäre die PowerBox Gemini II eine kostengünstige Alternative.
 
vielen Dank für die vielen Infos. Bis jetzt habe ich noch keine FS, liebäugle aber mit einer MPX SX 16, oder Profi TX 12 (ich glaube die kann man auf 16 Kanäle erweitern). Bleibt nur noch die Frage offen, wo der 2. Akku beim MPX RX-16-DR Empfänger angeschlossen wird, wenn dieser nur eine grüne Buchse hat ?
 

Knut

User
Hallo Hynek,
in den letzten 20 Jahren hat sich allerhand im Modellbausektor getan. Die Möglichkeiten und Angebote erschlagen einen fast.
Was verstehst Du unter Großsegler? Damals war man mit 4m gut dabei, heute sehen das wenige als Großsegler an.
Damals war bei Großmodellen eine Doppelstromversorgung fast Pflicht, heute ist das bei den vorhandenen Akkus nicht unbedingt nötig.
Meine 4m ASH fliege ich z.B. mit 2S LIFEPOS 2500 mAh. Das reicht für einen normalen Flugtag locker. Überwacht wird das ganze über einen Telemetriestromsensor der mir u.a. entnommene Kapazität und Strom mitteilt. Das halte ich heute für sinnvoller als eine Doppelstromversorgung.
HV Servos, obwohl ich noch keine einsetze, halte ich insbesondere was die Stromversorgung angeht, für ideal. Einfach einen LIFEPO, LION, oder auch LIPO dran und fertig, ohne irgendein Gedöns, außer eventuell eben einen elektronischen Schalter oder auch oben den angesprochenen Telemtriesensor zwecks Spannungsversorgungüberwachung.
Aber natürlich kannst Du auch das eine oder andere vorhandene 4,8-6V Servo weiterverwenden, falls nicht schon Uraltservos. Dann über ein UBEC, das die Spannung runterregelt . Idealerweise würde ich dann auf 5,5 V gehen. Ein 2s LIFEPO oder auch LION wäre dann ausreichend. Oder auch einen 2s Lipo, falls Du den nach dem fliegen aus dem Modell leicht entfernen kannst. Den Lipo lassen und dort laden würde ich den dort nicht.
Natürlich kannst Du Dir auch eine Weiche raussuchen, dort die beiden Akkus anschließen und über ein entsprechendes Kabel an die MPX Buchse vom z.B. MPX RX-16 DR, gehen. In dem Fall dann sinnvollerweise eine Weiche mit Spannungsreduzierung auf 5,5 V. Gehen würde auch eine simple Diodenweiche, wie sie auch im RX16/Master drin ist. Bist dann bei ca. 6,3 V mit 2s LIFEPO. Kenne deine Servos aber nicht. Wo 6V draufsteht, die sollten auch an 2s LIFEPO über eine Diodenweiche gehen. Geht bei mir ohne Problem. Schreibe doch mal mehr zum Modell.
Sender und zwangsweise den passenden Empfänger hast Du noch nicht. Willst Du zwingend zu MPX? Ist die Empfängerpalette/Sensoren ausreichend? Wie sieht es mit dem Preis aus? MPX wäre nun nicht meine erste Wahl, aber das ist meine persönliche Meinung.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Das heißt, Du suchst einen gebrauchten Sender, denn diese sind nicht mehr bei MPX erhältlich. Ich befürchte zudem, dass MPX demnächst keine eigenen Sender mehr produzieren wird und die Versorgung mit Firmware-Updates ist dann auch fraglich…

Beim MPX RX-16-DR Empfänger müssen ggf. 2 Empfängerakkus über eine separate Akkuweiche an den MPX-Stecker angeschlossen werden.
 
... Bleibt nur noch die Frage offen, wo der 2. Akku beim MPX RX-16-DR Empfänger angeschlossen wird, wenn dieser nur eine grüne Buchse hat ?
Zum Beispiel an eine Akkuweiche wenn du eine Doppelstromversorgung mit geregelter Spannung haben möchtest.

Akku1 + Akku2 an die Weiche, von dort aus zum RX.

Möglichkeiten gibt's da etliche mit einstellbarer Ausgangsspannung:

Emcotec DPSI Micro Dualbatt
Jeti MaxBEC 2
Powerbox Sensor V3
Zepsus Duo
Um nur einige zu nennen...

Informiere dich über Multiplex und andere Hersteller bevor du dich dafür oder dagegen entscheidest. Hat sich viel verändert in den letzten Jahren...

Gruß
Nick
 

bendh

User
Ich würde keine Fernsteuerung von Multiplex mehr neu kaufen.
Deine Wunschsender gibt es zum nicht mehr und allein daran kannst du schon sehen wo es mit Multiplex hin geht.
 
zu meinen Modellen:
Als 1. werde ich eine Ventus 3 Voll GFK von EMS mit 4,80 mit folgenden Funktionen fertig machen:
4 x QR Servos
2 x WK Servos
2 x SK Servos
1 x HR Servo
1 x SR Servo
1 x EZFW ungebremst
1 x Schleppkupplung
2 x KTW Klappen Servos
1 x KTW Steuerung Thekla von Thermo Flügel (KTW ausfahren/einfahren)
1 x Speed für Getriebemotor Kontronik Kira 600-22
Telemetrie-Wünsche:
Vario
Speed
Höhe
Verbrauch Flugakku für Antriebsmotor

Nun sind die Experten gefragt, welche Steuerung ich mir zulegen sollte.

Wenn die Ventus gut fliegt, kommt mein 2. Projekt dran: DG-600 mit mod. Flächen (von mir damals gebaut) mit 6,54.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten