Alte Anlage, neuer brushless-Regler?

Romain

Vereinsmitglied
Hallo, hat jemand einen Tipp ob es aktuelle 60A-Regler gibt die mit einer 20 Jahre alten Graupner Funke (MC12, 35Mhz) zurechtkommen.
Falls nicht: ich kenne nur den Jeti JES60 aus alten Zeiten, den gibt es auf Ebay leider nicht. Enventuell errinnern sich manche an vergleichbare
Brushless-Regler. Es geht im Endeffekt darum einen "D-Power Streamline 270V" zu motorisieren ohne gleich eine neue Anlage kaufen zu müssen.
MfG, Romain.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Romain
kann ich nicht vollumfänglich bestätigen, da ich auf 40 MHz ;) unterwegs bin. Schnittstelle ist bei allen Servosignal.
Letztens einen 40A SkyWalker erfolgreich eingebunden. Sollte mit dem 60A auch gehen.
Bei der MC12 lässt sich Servoweg und Richtung ja bequem in der Rotation einstellen.

Eventuell vorhandene Telemetrie im Regler wird halt von der MC12 nicht unterstützt (dann halt nur die billigeren kaufen).
Und beim BEC halt danach schauen, dass er die verbauten Servos sicher versorgen kann, sonst Empfänger-Akku und die rote Leitung abklemmen.

Grüße Stefan
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Kommentar. Meine Sorgen beruhen auf den Infos eines grossen Online-Händlers, er meint das würde nicht zuverlässig funftionieren. Notfalls könnte ich auch einen Jes40 als Regler benutzen, dann muss der Strom aber etwas runter da der Streamline bei der empfohlenen Motorisierung etwa 46A ziehen soll. Vielleicht hat da auch jemand Erfahrungen. Eventuell kann noch jemand Stefan's Kommentar bestätigen dass der SkyWalker mit der 35Mhz MC-12 zurechtkommt. Ich vermute aber mal dass das Servosignal nicht mehr 100% identisch ist zwischen alt&neu.
 

Domowoi

User
Also mir wären da keine Unterschiede bewusst. Zwar ist es so, dass bei Jeti 100% nicht gleich Graupner 100% sind aber das kann man eigentlich bei jedem Regler kalibrieren damit dass dann passt.
 

Romain

Vereinsmitglied
An Alfatreiber: du hast Recht-->nichts! Schlussendlich macht natürlich der dazugehörige Empfänger eventuell Probleme mit dem Regler.
Ich habe die MC-12 erwähnt damit jeder sich zeitlich orientieren kann.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Domowoi: du hast Recht dass man den "Servo-Weg" ja problemlos einstellen kann.
Eventuell ist aber die Impulslänge, also das Signal das der Empfänger an das Servo schickt, nicht mehr gleich.
 

Wilf

User
... ob es aktuelle 60A-Regler gibt die mit einer 20 Jahre alten Graupner Funke (MC12, 35Mhz) zurechtkommen.
Ja, alle.

Die Sprache zwischen dem Empfänger und dem Stellglied (Servo, Regler, Fahrwerksmotor, ...) ist seit mehr als einem halben Jahrhundert unverändert: Sie besteht aus einem Piepsen mit einer Dauer zwischen 1/1.000 s und 2/1.000 s. 1/1.000 ist die eine Endstellung, 1,5/1.000 die Mitte und 2/1.000 die andere Endstellung.

Jedes Stellglied, das diese Sprache spricht, kann von allen landläufigen Empfängern angesteuert werden.
Daneben gibt es aber noch die Digitalservos, die möglicherweise eine andere Sprache sprechen.
 

Domowoi

User
@Romain : Ja also mal angenommen, bei Jeti ist die Impulslänge 0% 500µs und 100% 2000µs. Und bei Graupner ist die dann eben 750µs und 1950µs.

Das kann natürlich so sein. Aber genau aus diesem Grund gibt es eigentlich bei allen mir bekannten Reglern einen Programmierungsmodus. Da kann man oft zB eine Bremse einstellen oder was man eben so braucht. Und da kann man eigentlich auch immer den Gasweg kalibrieren. Da gibt man dann einmal 0% und dann 100% und der Regler schaut sich eben die Impulslänge an und speichert die Werte, damit eben alle Systeme auch wirklich von 0 - 100% Ausschlag geben können.

Einfach in die Anleitung schauen aber das kann sogar der billigste Hobbyking YEP Regler.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo an alle: OK, dann verstehe ich aber nicht wieso dieser sehr bekannte Online-Händler davon abrät einen neuen Regler zu benutzen.
Ich gehe mal davon aus dass er ehrlich ist und nicht nur schnell eben mal eine neue Anlage verkaufen möchte. Er hat sicher auch seine Erfahrungswerte. Vielleicht gibt es hier auch einige mit negativen Erfahrungen...?
 
Hallo an alle: OK, dann verstehe ich aber nicht wieso dieser sehr bekannte Online-Händler davon abrät einen neuen Regler zu benutzen.
Ich gehe mal davon aus dass er ehrlich ist und nicht nur schnell eben mal eine neue Anlage verkaufen möchte. Er hat sicher auch seine Erfahrungswerte. Vielleicht gibt es hier auch einige mit negativen Erfahrungen...?

Vielleicht hast du einen Lehrling erwischt!😀
 

S_a_S

User
Hallo Romain,
die Befürchtungen bei 35MHz gingen dahingehend, dass Regler und Motor auch elektromagnetische Störungen verursachen können, die dann in diesem Frequenzbereich sichtbar werden. Mit vernünftigem Aufbau (Empfänger + Antenne weit weg von Akku und Motoren), wenn das alleine nicht hilft, dann noch Ferrite in der Reglerleitung + Pufferkondensator am Empfänger sollten diese aber in den Griff zu bekommen sein.
Bürstenmotoren stören stärker...

Grüße Stefan
 

Wilf

User
Hallo an alle: OK, dann verstehe ich aber nicht wieso dieser sehr bekannte Online-Händler davon abrät einen neuen Regler zu benutzen.
Ich gehe mal davon aus dass er ehrlich ist und ...
Ehrlich ja, vielleicht.

Den kannst Du bis ins kleinste Detail fragen, wie man dieses und jenes Gerät programmiert. Aber von den fundamentalen Zusammenhängen haben die jungen Herren keinen Tau mehr.
So beobachte ich es zumindest regelmäßig, wenn ich bei einem sehr bekannten Versandhändler im Laden stehe, meine Merkliste abarbeite und dabei den Verkäufern - alles aktive Modellflieger - zuhöre.

Für die Bürstenmotoren habe ich mir die Drehzahlsteller nach den vorzüglichen Bauplänen von Milan Lulic noch selber zusammengelötet. Für bürstenlose Motoren verwende ich gekaufte Steller. Die werden aber mit demselben Impulstelegramm angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bestätigen, dass eine MC12 und ein R700 mit einem modernen Brushlessregler funktionieren - wir hatten dieses Setup aus Legacy-Gründen eine Zeit lang in der Jugendarbeit benutzt. Welcher Regler das genau war, weiß ich aber nicht mehr. Es würde mich aber stark wundern, wenn ein ganz normaler Regler nicht funktioniert. Soweit ich weiß gibt es im Quadrocopter-Bereich Regler, die kein klassisches PWM-Signal bekommen, aber das ist selten.
Was sich dein Dealer bei der Aussage gedacht hat, würde mich auch interessieren.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo an alle, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich werde den Verkäufer noch mal genauer befragen zu den von ihm vermuteten Problemen. Ich melde mich dann wieder und berichte.
 

Papa14

User
Hallo an alle: OK, dann verstehe ich aber nicht wieso dieser sehr bekannte Online-Händler davon abrät einen neuen Regler zu benutzen.
Junger Schnösel, der glaubt, die Welt hat mit dem Smartfon begonnen. Frag ihn, wie ein Hebdrehwähler funktioniert und wird dich anschauen wie frisch gelandet.:D
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Peter. Beim Hebdrehwähler muss ich zuerst nachschlagen....da schaue ich auch wie frisch gelandet, oder wie der berühmte Pudel:
begossen halt. Stefan lag richtig mit seiner Vermutung: die alten 35Mhz- (oder 40Mhz-) Empfänger waren viel störanfälliger als heutige Anlagen, weshalb die neuen Regler-Motor-Kombinationen nicht so aufwendig entstört sind, daher die (sicher berechtigten) Zweifel an einer zuverlässigen Funktion.
Ob man dies nun lösen kann durch eine geschickte Anordnung im Modell, mit zusätzlichen Ferritkernen, muss man wohl ausprobieren mit ausgiebigen Reichweitentests, mit+ohne laufendem Motor, unter Voll- und Teillast. Viele scheinen hier ja positive Erfahrungen gemacht zu haben. PS.:"Der Hebdrehwähler – bei nur einer Schaltebene Drehwähler –, ist ein elektromagnetisch angetriebener Stufenschalter und wurde früher als elektromechanisches Koppelelement in Fernsprech-Vermittlungsstellen eingesetzt".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten