Alte Dampfmaschine

Hallo liebe Dampfmaschinenexperten.
Ich brauche Eure Hilfe.
Als Kind bekam ich eine Dampfmaschine geschenkt,die ich jetzt wiederentdeckt habe. Es handelt sich um eine Dampfmaschine der Marke Fleichmann. Auf dem Karton steht 125 / 2. Ich denke sie wird ca.55 Jahre alt sein und ist in einem dementsprechendem Zustand. Ich habe keine Ahnung ob sie einen Wert darstellt aber sie zu entsorgen wäre wohl zu schade. Gibt es jemanden der Interesse hat sie wieder herzurichten.
Ich selbst kann soetwas nicht.

Gruß Ruppe55
 
OK Fleischmann.

Die Maschine sieht so aus wie auf dem Foto,nur ist die Leitung vom Kessel zum Schwungrad unter der Grundplatte hergeführt.

Gruß Ruppe55
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das wieder herrichten ist so eine Sache. Wenn alle Hauptteile da sind, kann man versuchen mit möglichst wenigen Neuteilen oder Teilen aus anderen, gleichen Restmaschinen eine möglichst originalgetreue Maschine zu erstellen. Oder man reinigt nur behutsam und läßt sie so wie sie ist.

Wenn man sie wieder betrieben will und es einem mehr um den Spielspaß und vielleicht die Begeisterung der Enkel ankommt, kann man halt einfach alles nehmen, was noch funktioniert und eine betreibbare Maschine draus machen.

Für die Sammler ist der Originalzustand entscheidend, für die Enkel das sie läuft.

Und - ja, es wird sich sicher jemand finden, der dafür Geld bezahlen möchte. Wie viel ist reines Glück und das Treffen des richtigen Käufers zur richtigen Zeit.

Wenn es darum geht, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, bin ich dabei. Fürs sammeln eher weniger, Maschinen müssen laufen und bespielt werden, dafür wurden sie gebaut. Wenn etwas beim spielen kaputt geht, muss man es reparieren. Aber man braucht Zuhause kein Museum, die gibt es genug.

Viele Grüße

Volker
 

Ejeturs

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Ich besitze ebenfalls eine alte Dampfmaschine Baujahr ca. 1960.
Damals habe ich in der Entdeckerzeit mit einer Lötlampe diverse Teile auseinandergelötet. Kessel, Pfeife und Leitungen sind noch vorhanden. Flansch vorne fehlt, Tablettenschublade fehlt und Anderes mehr.
Vielleicht könnte man kombinieren.
Grüsse
aus der Schweiz
Urs
 
Oben Unten