Alte Extra 260 elektrifizieren?

Alte Extra 260 elektrifizieren?

Hallo,

ich habe noch eine alte Extra 260 liegen und wollte mangels eigener Erfahrung mit vernünftigen Elektro-Motormodellen mal nachhorchen, ob es wohl Sinn machen würde, die zu elektrifizieren und wie so ein Setup wohl aussehen könnte.

Die Spannweite ist 166cm und ausgelegt ist sie für einen 15-20ccm Methanoler.

Das Profil müsste das Originale sein. Leider weiß ich nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.

Das Gewicht würde ohne Antrieb ca. 3kg betragen. Flugfertig mit Methanoler und betankt wären es irgendetwas um 4,7kg+.

Ich tue mich schwer damit einzuschätzen, welche Leistung ich benötige, wie hoch der durchschnittliche Strom beim „normalen“ Kunstfliegen und somit die resultierende Flugzeit wäre, bzw. wie ich den Akku dimensionieren würde.

Bei Natterer gibt es bsw. ein Antriebsset für Kunstflugzeuge bis 5,1kg, welches mit 6S und einer CAM 16x8 bei 62,5 Ampere 5,1kg Schub liefern soll. Klingt aufm Papier gut, aber wie schaut das in der Realität aus?
Was die Drehzahl betrifft in Verbindung mit dem Prop wären das etwa die Daten, die ein 20er Methanoler liefern würde (Nennleistung). Wäre das folglich 1/1 vergleichbar?

Würde mich über ein paar kompetente Infos freuen :-)

Vielen Dank
 
Warum sollte das nicht funktionieren. Klar wirst du damit nicht die Flugleistungen erreichen wie mit einer EF Extra welche 1kg leichter ist. Aber klassischen Kunstflug kannst du damit genauso machen wie mit einem Methanoler. Wird halt kein 3D Monster. Das größere Problem ist nicht der Antrieb, da gibt es Duzende, sondern die Möglichkeit leicht den Akku zu wechseln. Diese älteren Flieger haben in der Regel keine Haube die man abnehmen kann. Wenn du dafür eine praktikable Lösung findest sollte das kein Problem sein. Wobei ich heute auch keinen Methanoler mehr einbauen würde sondern einen 20er Benziner.


Torsten
 

Uups

User
Wieso soll die 1kg schwerer werden, wie mit dem Methanoler? Er schreibt, das sie ohne Antrieb 3kg hat und mit dem Zerknalltreibling 1,7kg schwerer ist. 6s 5000 liegen bei ~850g, ein 5056 mit 400kv wiegt 400gr, Steller keine 200gr. Mit BEC könnte er sogar ie Empfängerstromversorgung weglassen. Wenn man den Akku an der passenden Stelle unterbringt, geht das auch ohne Blei.

MfG Jürgen
 
Jürgen bitte richtig lesen. Mit elektro könnte die sogar leichter werden. Ich habe geschrieben das die schwerer wird wie eine moderne 3d extra z. B. von externe Flight.

Torsten
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mit einem leichten Getriebe-Setup kann man beim Gewicht noch weiter herunterkommen.
Eine Zelle weniger, und weniger Kappa, geht bei gutem Antrieb sehr oft.
Wenn man das schon hat, kann man auf kleinere Servos setzen,...... ;)



5S 4500 ~ 580gr
Motor, Getriebe 250 - 300gr.
Regler um die 90gr - 100gr.

Antrieb ca. 1kg
Holz LS: Xoar, Falcon, Robbe, sind sehr gut und leicht.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber gleich wieder ein deutlich höher Kostenfaktor. Der Flieger ist ja für das Gewicht gedacht. Man sollte halt nur kein 3d Monster erwarten. Trotzdem wird der gut fliegen.

Torsten
 
Es gibt viele Möglichkeiten so ein Projekt zu realisieren. Von super preiswert bis high End. Letztendlich muss der TO sagen was er für ein Budget hat.

Torsten
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Joker ist aber Bollen schwer! (knapp 400gr.)
Außerdem gibt es sicherlich auch andere schöne Töchter.
Leute, es ist sehr auffällig, wenn manche immer selbigen Hersteller benennen.
Seid so gut und benennt möglichst 2...3 unterschiedliche Antriebe,
denn es hat schnell mal ein Geschmäckle. (pushing)
(Da gab es hier schon Zeiten als ein silberner Besen sowas gefegt hat.)
Natürlich genügt so ein 0815 Antrieb zum Fliegen,
aber wenn man im Hinterkopf hat, dass es für 100,-€ mehr noch besser geht ........ ???


:D

;)

Gruß
Andreas
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Infos. Das verlinkte 6S Thema werde ich mir in den kommenden Tagen mal durchlesen.

Noch ein paar Infos:

Budget:
Die von mir genannte Kombi (Motor/Regler) von Natterer kostet 130€
Der hier genannte PH Joker 5060-5,5 V3 470KV liegt bei 75€ plus Regler, also insgesamt auch nicht über 150€, denke ich.
Wenn diese Kombis taugen, würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen.

3D:
Kann ich nicht, mag ich nicht, brauch ich nicht ;-)
Klassische Turnerei für Schbass wäre das Ziel

Haube:
Die Haube/Rumpfabdeckung bei dieser Extra ist groß. Fängt eine Hand breit hinterm Motorspant an und endet hinterm Cockpit.
Ich denke, dass ich einen 6S 5000 bis zum Motorspant geschoben bekomme.

Schwerpunkt:
Ein leichter Motor mit Getriebe wäre nicht hilfreich, da ich vorne sehr viel Gewicht benötige. Möglich, dass ich den Akku letztlich auch noch durch den Motorspant nach vorne schieben muss.
 
Wenn das mit der Haube passt ist doch super. Größtes Problem schon gelöst. Dann nimm einen von diesen Antrieben, sieh das der Schwerpunkt passt und kann Spaß beim Fliegen.

Torsten
 
Der Joker ist aber Bollen schwer! (knapp 400gr.)
Außerdem gibt es sicherlich auch andere schöne Töchter.
Leute, es ist sehr auffällig, wenn manche immer selbigen Hersteller benennen.
Seid so gut und benennt möglichst 2...3 unterschiedliche Antriebe,
denn es hat schnell mal ein Geschmäckle. (pushing)
(Da gab es hier schon Zeiten als ein silberner Besen sowas gefegt hat.)
Natürlich genügt so ein 0815 Antrieb zum Fliegen,
aber wenn man im Hinterkopf hat, dass es für 100,-€ mehr noch besser geht ........ ???


:D

;)

Gruß
Andreas


??????? falscher Film ???
Ich nehm´s jetzt mal persönlich, da du das ja auch öffentlich geschrieben hast und ich explizit damit gemeint bin.

Weiter oben in Post #3 beschreibt uups einen Antrieb mit 400g Motor .....und du gibst dafür (gerechtfertiger Weise ) ein dickes Like.
Ich empfehle, nachdem du auch etwas Vorgeschlagen hast, einen Joker Motor, der dann aber deiner Meinung nach viel zu schwer ist....der wiegt 380g:rolleyes:
Natürlich ist es auffällig, aber auch vollkommen klar, das ich jedesmal die gleiche Motorsorte empfehle. Denn wenn ich (Wir) nach einem passenden Antrieb im Forum gefragt werde, warum soll ich andere oder schlechtere empfehlen, wen ich mich mit denen nicht auskenne oder gar negative Erfahrungen damit gemacht habe?? Ich hatte im Laufe der letzten Jahre schon über 40 verschiedene Motoren der Marke und werde deswegen auch nichts anderes empfehlen, weil ich nie Probleme hatte und immer noch perfekt zufrieden bin. Wenn man das 08!15 nennt, dann empfehle ich gerne 08/15.
Wenn jemand von meiner Jahrelangen Erfahrung mit dieser Motorrenreihe profitieren kann ist es doch schön...und auch der tiefere Sinn eines Forums. Andere schlagen halt was Anderes vor, denen wird aber nicht der Mund verboten wenn die ihre Antriebsempfehlungen vorstellen.
Mir pushing zu unterstellen oder über einen imaginären "silberenen Besen " so schön hintenrum mit Sanktionen oder Rauswurf zu drohen, weil ich ein produktives Post geschrieben haben, ist schon ein starkes Stück.
Bitte akzeptiere künftig, im Interesse des Forums und dem allg freundichen Umgang miteinander, auch andere Meinungen ohne solche Zwischentöne.

Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Guten Abend Andreas.

Ja ich habe ein Like in Post 3 gesetzt, da ich die Aussage von Jürgen,
betreffend Gewichtsbilanz E-Antrieb zum Verbrenner für richtig halte.
- in seinem Post ging es nicht um einen Antriebsvorschlag.


Wieso soll die 1kg schwerer werden, wie mit dem Methanoler? Er schreibt, das sie ohne Antrieb 3kg hat und mit dem Zerknalltreibling 1,7kg schwerer ist. 6s 5000 liegen bei ~850g, ein 5056 mit 400kv wiegt 400gr, Steller keine 200gr. Mit BEC könnte er sogar ie Empfängerstromversorgung weglassen. Wenn man den Akku an der passenden Stelle unterbringt, geht das auch ohne Blei.

MfG Jürgen

Ich habe diesbezüglich in Post 5 & 7 darauf hingewiesen, dass man Gewichts technisch
noch mehr herauskitzeln kann, ohne Anbieter Vorschläge zu machen.
Denn es ging mir um das Aufzeigen, dass man vom Gewicht her in die Nähe heutiger Leichtbaumodelle kommen kann,
was dem Geschwindigkeitsbereich, der Gutmütigkeit und dem Spaß zugutekommt.
Daher habe ich deinen Vorschlag, mit meiner Anregung in Zusammenhang gesehen und mit schwäbischem Fachausdruck
festgestellt, dass er (gegenüber Getriebe*) B.... schwer sei.
zumal ja der TO, einen Antrieb schon im Auge hatte und in jenem Bereich der Markt doch recht gut gefüllt ist.



Dass deine Fachkenntnis und deine Tipps, wie auch Ideen, hier immer sehr gern gelesen
und auch umgesetzt werden, spricht ja Bände.
Es ist auch nicht verwerflich, dass du nur Joker Motoren nutzt und daher deren Bereiche genau kennst und diese mitteilst.
Wenn ein Fachmann wie du nur von einem einzigen Hersteller Vorschläge macht,
dann ist das für einen Unwissenden eine Art Kaufvorentscheidung. - das ist das Problem.

Zb. Mein Eigenbau LRK mit 220gr. liefert auch über 1kW, bei 5S einer 16x10 ... aber das ist ein speziell abgestimmter Motor.
Dennoch nutze ich ein großes Spektrum an Motoren, um deren Unterschiede im Positiven wie auch Negativen genau zu sehen.
Und kann dann dem jeweiligen User mehrere Vorschläge unterbreiten.
Allein für meine Tiger Moth, habe ich 4 verschiedene Antriebe bestellt, weil ich selber wissen wollte, wo welcher Antrieb Vorteile bietet.
einer davon kommt dann sicherlich in meinen Big-Plank oder in einen anderen Segler. - die fressen ja kein Brot. ;)


Dir ein positives Wochenende



Gruß
Andreas

* = gedacht / in Gedanken / ...
 
Falls Du mich meinst, ich habe noch nichts weiter gemacht, aber Dank Eures Inputs die Entscheidung getroffen, sie nicht herzugeben, sondern bei Gelegenheit elektrisch aufzubauen.
Leider sind die Ruder nach 25 Jahren verzogen. Hatte sie damals aus Flächen und Leitwerken rausgetrennt, aber leider nicht verkastet und fertig gestellt.
 
.
 

Anhänge

  • 20220531_180639.jpg
    20220531_180639.jpg
    676 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten