Klappspaten
User
Alte Extra 260 elektrifizieren?
Hallo,
ich habe noch eine alte Extra 260 liegen und wollte mangels eigener Erfahrung mit vernünftigen Elektro-Motormodellen mal nachhorchen, ob es wohl Sinn machen würde, die zu elektrifizieren und wie so ein Setup wohl aussehen könnte.
Die Spannweite ist 166cm und ausgelegt ist sie für einen 15-20ccm Methanoler.
Das Profil müsste das Originale sein. Leider weiß ich nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.
Das Gewicht würde ohne Antrieb ca. 3kg betragen. Flugfertig mit Methanoler und betankt wären es irgendetwas um 4,7kg+.
Ich tue mich schwer damit einzuschätzen, welche Leistung ich benötige, wie hoch der durchschnittliche Strom beim „normalen“ Kunstfliegen und somit die resultierende Flugzeit wäre, bzw. wie ich den Akku dimensionieren würde.
Bei Natterer gibt es bsw. ein Antriebsset für Kunstflugzeuge bis 5,1kg, welches mit 6S und einer CAM 16x8 bei 62,5 Ampere 5,1kg Schub liefern soll. Klingt aufm Papier gut, aber wie schaut das in der Realität aus?
Was die Drehzahl betrifft in Verbindung mit dem Prop wären das etwa die Daten, die ein 20er Methanoler liefern würde (Nennleistung). Wäre das folglich 1/1 vergleichbar?
Würde mich über ein paar kompetente Infos freuen :-)
Vielen Dank
Hallo,
ich habe noch eine alte Extra 260 liegen und wollte mangels eigener Erfahrung mit vernünftigen Elektro-Motormodellen mal nachhorchen, ob es wohl Sinn machen würde, die zu elektrifizieren und wie so ein Setup wohl aussehen könnte.
Die Spannweite ist 166cm und ausgelegt ist sie für einen 15-20ccm Methanoler.
Das Profil müsste das Originale sein. Leider weiß ich nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.
Das Gewicht würde ohne Antrieb ca. 3kg betragen. Flugfertig mit Methanoler und betankt wären es irgendetwas um 4,7kg+.
Ich tue mich schwer damit einzuschätzen, welche Leistung ich benötige, wie hoch der durchschnittliche Strom beim „normalen“ Kunstfliegen und somit die resultierende Flugzeit wäre, bzw. wie ich den Akku dimensionieren würde.
Bei Natterer gibt es bsw. ein Antriebsset für Kunstflugzeuge bis 5,1kg, welches mit 6S und einer CAM 16x8 bei 62,5 Ampere 5,1kg Schub liefern soll. Klingt aufm Papier gut, aber wie schaut das in der Realität aus?
Was die Drehzahl betrifft in Verbindung mit dem Prop wären das etwa die Daten, die ein 20er Methanoler liefern würde (Nennleistung). Wäre das folglich 1/1 vergleichbar?
Würde mich über ein paar kompetente Infos freuen :-)
Vielen Dank