Alte Isel Fräse von DOS auf Windows umrüsten

DocMuh

User
Hallo !

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der CNC Maschinen. Ich habe ein alte Isel CNC-Portal- Maschine bekommen, bei der die Software noch unter DOS läuft. Aus den dazugehörenden Unterlagen geht hervor, dass die Maschine ca. aus der Zeit von 1989-1990 stammt.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Fräse unter Windows (vorzugsweise XP) zu betreiben.
Auf dem dazu gehörenden Computer läuft nur DOS 6.22. Als Programm konnte ich nur die PCXYZ Fräs- und Bohrsoftware (von Isel) finden. Damit ist es mir auch mithilfe des DOS-Editors gelungen, Löcher an den gewünschten X,Y-Koordinaten zu bohren.
Hardwaremässig schaut es folgendermassen aus:
3x Isert Zweiphasen-Schrittmotoren 1,8°, damalige Art.Nr.: 3455
C 142 Controller:
• Interface 5.0 mit RS 232C Anschluss mit E/A Erweiterungskarte
• 3 Schrittmotorsteuerkarten und Leistungsendstufen Art.Nr.: 313302
• Impulssteuerung II
• Der Verfahrensweg beläuft sich auf ca X=300mm, Y=320mm und Z=100mm.

Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz
Habe hier auch eine ältere Isel Maschine stehen. Hab die Maschine 2003 gekauft und direkt auf eine NC-Step 3D-Step Schrittmotorkarte von Ostermann umgebaut. Als Software kam der CNC-Player zu Einsatz. Wollte vom Isel Spezialformat weg und eine Standard Software mit Takt-Richtung Steuerung einsetzen.
Heute würde ich eine Schrittmotorkarte mit dem Toschiba 6560 Chipsatz kaufen z.B. bei Ebay diese: 270657710935 und Mach3 als Windows Software verwenden.
Was Du hierfür allerdings brauchst ist ein PC mit einem Parallel Port, also eine Druckerschnittstelle. Die sind auch schon wieder selten geworden.
Wie sich die Zeiten ändern ;-))

Gruß Ralf
 

CabriG2

User
Alte Isel Fräse von DOS auf Windows umrüsten

Hallo Franz,

meine Erste CNC Portalfräse war von Bosch und Baujahr so 1973 und auch irgendeine Software die keiner so richtig zum laufen gebracht hat!
Ich habe die Steuerung abgebaut und eine AMW102 von CNC Plus angebaut (läuft einwandfrei)!

Wenn ich das Wissen von heute, damals schon gehabt hätte, dann würde ich ein TripleBeast von Benezan kaufen (Händler z.B. Sorotec)!

Als Fräs-Steuersoftware verwende ich die DOS Version von STEPFOUR S4Pro!
Einfach zu bedienen und läuft super stabil (dann könntest du deinen PC mit DOS weiterverwenden!
Die Software ist einfach zu bedienen (Händler Fa.Eltner Landshut)!

Alternativ wäre unter XP natürlich MACH 3 oder USPCNC oder NC Powerdrive von MEGACAD zu erwähnen!

Gruß Herbert
 

dh7pm

User
ISEL Umrüstung ..

ISEL Umrüstung ..

Wir rüsten ältere Maschinen von ISEL,Pacer oder anderer Hersteller mit einer Steuerung von uns um.

Zum Einsatz kommt meist eine 3S Steuerung von MechaPlus mit 3A zu Einsatz.

Motoren und Verkabelung der Maschine bleibt erhalten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Wir haben in der Schule auch so ein altes Teil von Isel. Ich habe die Module mit einem Optokopplerboard direkt verdrahtet. Ich kann die Endstufen jetzt mit WinPCNC fahren über dir parallele Schnittstelle.
Geht ansich easy wenn du die Unterlagen hast. Die Module haben hinten aber auch das Anschlusschema aufgedruckt.

Ich hänge mal ein Bild an vom jetzigen Zustand.

comp_DSCN0298.jpg



Gruß Bernd
 

DocMuh

User
Hallo !

Danke für eure Beiträge ! Dabei hat sich herausgestellt, dass es notwendig ist, die Interfacekarte zu tauschen. Habe im Internet einen Privatanbieter gefunden, der für ISEL eine passende Parallelport-Karte anbietet, wo man nichts am Controller umbauen muss sondern nur die Karte tauscht.

So sollte ich dann die Fräse mit neuerer Software betreiben können .
Mach3 sticht mir da besonders ins Auge.

Sobald ich die Karte eingebaut habe melde ich mich wieder.

Grüsse aus dem tief verschneiten Waldviertel
Franz
 
Hallo Franz
Ich habe mehrere Fräsen mit unterschiedlicher Software im Einsatz.
PCNC; WinPC prof und Mach3Demo.
Für einfache 2D Teile (mehrere verschiedene Bauteile auf einer Platte) aus Sperrholz und Gfk, arbeite ich am liebsten mit DOS PCNC.
Da gibt es einen Ablaufjob, bei dem mehrere verschiedene plt.-Dateien nacheinander abgearbeitet werden. Ist sehr praktisch wenn man immer unterschiedliche Plattengrössen (Reste) hat. Man braucht dazu im Editor nur eine kleine Anweisung schreiben. ( Datei A bei xy soundso; Datei B bei xy anderswo; usw.). Diese Funktion habe ich bei WinPC und Mach3 nicht. (Meine Software ist schon ein paar Jahre alt, hat sich vielleicht inzwischen auch geändert)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten