Alte Isel Fräse von DOS auf Windows umrüsten

DocMuh

User
Hallo !

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der CNC Maschinen. Ich habe ein alte Isel CNC-Portal- Maschine bekommen, bei der die Software noch unter DOS läuft. Aus den dazugehörenden Unterlagen geht hervor, dass die Maschine ca. aus der Zeit von 1989-1990 stammt.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Fräse unter Windows (vorzugsweise XP) zu betreiben.
Auf dem dazu gehörenden Computer läuft nur DOS 6.22. Als Programm konnte ich nur die PCXYZ Fräs- und Bohrsoftware (von Isel) finden. Damit ist es mir auch mithilfe des DOS-Editors gelungen, Löcher an den gewünschten X,Y-Koordinaten zu bohren.
Hardwaremässig schaut es folgendermassen aus:
3x Isert Zweiphasen-Schrittmotoren 1,8°, damalige Art.Nr.: 3455
C 142 Controller:
• Interface 5.0 mit RS 232C Anschluss mit E/A Erweiterungskarte
• 3 Schrittmotorsteuerkarten und Leistungsendstufen Art.Nr.: 313302
• Impulssteuerung II
• Der Verfahrensweg beläuft sich auf ca X=300mm, Y=320mm und Z=100mm.

Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz
Habe hier auch eine ältere Isel Maschine stehen. Hab die Maschine 2003 gekauft und direkt auf eine NC-Step 3D-Step Schrittmotorkarte von Ostermann umgebaut. Als Software kam der CNC-Player zu Einsatz. Wollte vom Isel Spezialformat weg und eine Standard Software mit Takt-Richtung Steuerung einsetzen.
Heute würde ich eine Schrittmotorkarte mit dem Toschiba 6560 Chipsatz kaufen z.B. bei Ebay diese: 270657710935 und Mach3 als Windows Software verwenden.
Was Du hierfür allerdings brauchst ist ein PC mit einem Parallel Port, also eine Druckerschnittstelle. Die sind auch schon wieder selten geworden.
Wie sich die Zeiten ändern ;-))

Gruß Ralf
 

CabriG2

User
Alte Isel Fräse von DOS auf Windows umrüsten

Hallo Franz,

meine Erste CNC Portalfräse war von Bosch und Baujahr so 1973 und auch irgendeine Software die keiner so richtig zum laufen gebracht hat!