Alte Kataloge, Links aber auch Gedankenaustausch oder Anregungen

purzel

User †
Hallo,

das Thema ist nicht neu, trotzdem möchte ich es aufgreifen.

Alte Kataloge, sind für viele von uns neben dem Wiki interessante Informationsquellen.

Schön wer das eine oder andere Exemplar besitzt. Ich behaupte aber die Nachfrage ist grösser als das Angebot.

Deshalb macht es Sinn, diese scannen als PDF Scannen zu lassen.

Dies ist natürlich bei einem gut erhaltenen Exemplar sehr arbeitsaufwendig, aber es gibt auch Exemplare, bei denen sich der Buchrücken auflöst. da wäre es einfacher, da man die einzelnen Seiten durch den Scanner jagen kann.

Links: Ich bin sicherlich nicht der erste den das einfällt. Im WWW gibt es bereits gescannte Exemplare. Ich würde mich freuen wenn Ihr hier entsprechende Seiten zitieren könnt.

Gedankenaustausch und Anregungen: möglicherweise hat der Ein oder Andere von Euch bereits Kataloge gescannt, ist derjenige dazu bereit, diese Daten weiterzugeben?

Markus
 

mannikla

User
Hallo,

Das ist grundsätzlich ein guter Gedanke, allerdings vom Zeitaufwand schon wieder ein Hobby für sich.
Auch ich hab eine gewisse Anzahl alter Kataloge, tu mich aber schwer, die zum Einscannen zu zerschneiden.
Von Hand in den Scanner einlegen ist eine Strafarbeit - fast wie lebenslänglich.

Zudem stehen da noch ein paar FMT Jahrgänge in Sammelordnern - komplett ab 1962 bis 2016.
Eine grosse Menge Altpapier, aber auch ein grand Plaisir.....

Seit letztem Jahr habe ich einen DIN A0 Einzugsscanner. Muss aber auch erst noch in mein noch nicht vorhandenes Netztwerk eingebunden werden.
Das wird wohl dieses Jahr geschehen.

Hab mich auch schon bisschen mit automatischen Buchscannern befasst - dann müsste ich wohl aber den Modellbau aufgeben.

ein Link von den Machern Mary und Steve von outerzone.
rclibrary.co.uk - Browse by Category

Gruss Klaus
 

doloebig

User
Markus, ein toller Gedanke und noch besserer Ansatz. Aus meiner Erfahrung, auch mit dem AMD Archiv, endet der überwiegende Teil in "man müsste mal".
Es ist auch illusorisch zu denken, dass man jedesmal die vorhandenen 10 Kataloge scannt. Da steht man ja Wochen am Scanner. Lieber kauft man noch 5 dazu. /Ironie wieder aus/
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Einzig sinnvolle Weg das zu digitalisieren automatsch-> Rücken/Bindung wegschneiden und den Kram in den Einzugsscanner. Danach ist das Stück Kulturgut(selten. Rarität, Kellerfund usw) zwar Altpapier, aber erhalten. Wenn nötig setzt du dich dann halt mit einem Tablett aufs Klo 😉🤣
BTW eurer Erben danken es euch auch.

just my sense
Doro
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Doro

So mache ich es auch unsere Kopierer in der Schule können auch scannen.
Wir haben extra eine Hebelschere um die Rücken abzutrennen dann in den Einzug
Stik einstecken kurz Kaffe trinken fertig.

Ich habe hier noch ein Graupner 14FS ich glaube den nehme ich morgen mal mit
zum scannen das Papier wird auch nicht besser

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo ich antworte allen gleichzeitig:

1. Es gibt bereits gescannte Kataloge im Netz, also wenn da jemand etwas weiss findet, mein Danj ist Ihm gewiss.

2. Katalog zerschnippeln auf keinen Fall, solange es auch Kataolge gibt die von einander auseinanderfallen.

3. Auch mir ist der Aufwand bewusst, auf der anderen Seite, wozu haben wir uns hier angemeldet?

Markus
 
Aus meiner Erfahrung, auch mit dem AMD Archiv,[...]
Der zuckt da grad wieder ...

Meiner [...] Erfahrung nach ist der Einzig sinnvolle Weg das zu digitalisieren automatsch-> Rücken/Bindung wegschneiden und den Kram in den Einzugsscanner.
Ist >das< Dein Video?


2. Katalog zerschnippeln auf keinen Fall, solange es auch Kataolge gibt die von einander auseinanderfallen.
Wenn Howard Carter schon so gehandelt hätte ...

|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|

.. hätten die Ägypter heute noch alle ihre Altvorderen. Wüssten es aber vielleicht nicht. (Wobei das fürs Seelenheil des Einzelnen grad wurscht wär ...)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten