Alte MPX-Professional-C und Simulator

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

In meinem Fundus befindet sich eine alte Multiplex Professional-C und ich hatte schon versucht, sie an meinem Flugsimulator (Reflex) zu betreiben, was irgendwie nicht gelang...
Da ich nicht weiß, ob die Anlage "überhaupt" noch funktioniert - stellt sich mir auch die Frage, ob der Betrieb überhaupt möglich ist. (Signale am DIN-Anschluss)

Der Simulator funktioniert mit dem vorhandenem Kabel einwandfrei mit der mc30x0 Serie von MPX.

Any hints?
 
5Pol Din

5Pol Din

eigentlich muss der Dinstecker laufen, hast du Ossy o.ä. um zu sehen ob bei dem Sender dort Siganl anliegt ?

Bernd
 
Moin moin guckux,

funktioniert nicht, da diese alten Anlagen noch nich für L/S ausgelegt waren wie dies dann bei den Modulanlagen der Fall war. Ich betreibe diese
http://wiki.rc-network.de/index.php/Modellsammlung_MPX-Fernsteuerungen#PROFI_modul_.2F_ROYAL_modul
am Reflex und dies funktioniert einwandfrei. Bei den noch älteren Anlagen gibt es diese Möglichkeit nicht; hatte ich auch schon mal probiert. Ich benutze obige Anlage auch für drahtloses L/S (40 MHz); das einzige Problem dabei ist die alte MPX Mittelstellung. Müßte mal auf UNI - Impuls umgestellt werden, habe ich mangels Oszi bisher nicht gemacht.

@Bernd FMC:
- bei diesen alten Anlagen liegt auf dem DIN Stecker kein Signal; teilweise sind dort auch 5 polige Buchsen verbaut gewesen, die nur mit drei Kontakten bestückt waren (nur Ladung möglich)

Gruß
Bernd
 
Hi!
Was Bernd schreibt ist richtig.
LS funktionierte damals anders, beide Sender mit dem LS Kabel (alte Version!) verbunden, Schülersender mit selbem Quarz und Schalter auf "Aus".
Dann wurde der Leherersender aus oder eingeschaltet, wenn der Leherersender auf Aus war bekam der Schülersender Strom über die Ladebuchse des Lehrersenders.
Selbstredend müssen natürlich beide Sender gleich eingestellt und getrimmt sein.

Übrigens funktionieren die Sender alle als Schülersender oder Lehrersender - nur im neuen System dann nur noch als Schüler.;)
 
Hi,

ich erinnere mich noch sehr gut das meine damals als Zubhör ein Kabel hatte mit dem man ohne HF die Servos testen und einstellen konnte. Din-Stecker auf der einen und ein 5 poliger auf der anderen Seite.

Hintergrund - diese ersten 35 MHz Anlagen durften nur in einem Mindestabstand von 500m mit HF betrieben werden da die 35MHz die Fernseher gestört haben.

Es gab daher ein Signal an der Din Buchse das der Empfänger wieder in Servosignale umsetzen konnte. Die Belegung der Buchse dürfte sich auch nicht geändert haben - aber wie das Signal aussieht kann man nur ausprobieren oder halt mal ein Oszi dranhalten.

Gruß

gecko
 
Hi,

ah jetzt sehe ich den feinen Unterschied - meine hatte schon HF-Module.

Hmm - dann bleibt noch die Möglichkeit mal auf der Platine nach dem Signal zu suchen - meist gab es kleine Pads zum testen.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten