Alte MPX Servos

Hallo,

mir wurde ein älteres Segelflugzeug angeboten. Dort sind rote MPX Servos mit den alten Steckern verbaut.
Kann mir jemand sagen wie lange die schon nicht mehr hergestellt werden?
Sind Probleme mit der Neutrallage bei 0% zu erwarten?
Was denkt Ihr dazu?

Gruß und Danke.
 
Hallo Bernd, es mir im allgemeinen darum wie lange MPX die Servos mit den alten Steckern vertrieben / gebaut wurden und wie das mit der Mittelstellung ist wenn diese an einen modernen Empfänger angeschlossen werden.
 

Wilf

User
die Servos mit den alten Steckern vertrieben ... wenn diese an einen modernen Empfänger ...
Unter dieser Voraussetzung ist das Umlöten der Servokabel sowieso angesagt. Das könnte ein Problem sein.

Die Nullstellung ist garantiert kein Problem. Weil, die alten MPX-Servos sind am Stellpoti trimmbar, wenn du das Ruderhorn abnimmst. Schwer sind sie, langsam sind sie - und riesengroß. Für einen Segler geht das.

Über die Funktionssicherheit kann ich dir leider nix sagen. Meine MPX-Servos sind erst seit 50 Jahren im Einsatz. Bisher null Ausfälle.
 
Hallo Wilfired, also das umlöten der Servokabel ist sicher das geringere Problem. Die Flächenservos aus den Flächen auszubauen um an diese Stellpotis zu kommen schon eher.
Danke für Deine Antwort.
 

gooso

User
Meine Antwort bezog sich auf Wilsch mit dem Poti. Es gab vor Urzeiten Mpx Servos da ging das. Die hatten aber statt dem Vielzahn einen Vierkant für den Servohebel. Die roten Mpx fand ich jetzt nicht schlecht. Habe Profis und Nano BB nachwievor im Einsatz
 

Wilf

User
... ich hatte übrigens diese Brummer vor Augen:

DSC05522.JPG

Als Flächenservos waren die ganz Alten garantiert nicht zu brauchen. Aus deinen zusätzlichen Angaben schließe ich, dass die von dir ins Auge gefassten Servos gerade einmal halb so alt sind.

Irgend wann hat MPX vom quadratischen Abtrieb auf Vielzahnabtrieb gewechselt. Der quadratische Abtrieb ließ sich am Servo trimmen. Beim Vielzahnabtrieb braucht man den Ruderhebel ja nur um eine Raste zu verdrehen.
 

GC

User
Bei mir befinden sich auch uralte Servos von MPX, Graupner und Microprop im Einsatz. Bei diesen hatte ich bis jetzt - toi, toi, toi - keine Ausfälle.
Jedoch bei den modernen Digitalen von Graupner (sind meine einzigen Digitalen) musste ich leider schon ein paar wechseln. Ob das repräsentativ oder zufällig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Servus @captainhc
Die Umstellung vom Multiplex auf das UNI Stecksystem muss zwischen 1994 und 1999 gewesen sein.
Ich habe die Kataloge nur von diesen von beiden Jahrgängen. Die Umstellung war aber eher in Richtung 1999,
da in diesem Katalog bei den Empfängern noch zwischen Multiplex und UNI System gewählt werden konnte.
Auch bei mir sind in einigen Seglern noch MPX Servos in Verwendung die mit dem Multiplex Steckern ausgeliefert wurden,
und ich sehe keinen Grund diese auszutauschen.

Gruß
Schorsch
 
Mein Vorschlag: 1 Adapterkabel löten und die Servos der Reihe nach durchtesten. Dann kann man entscheiden, was man weiter machen will.
Walter
Dann kann man mit dem Servotester auch gleich herausfinden ob die Mittelstellungen einigermaßen passen….

Inzwischen habe ich gelesen, dass die alten MPX Servos die Mitte bei 1,6ms haben. Das ist ja vom heutigen „Standard“, den 1,5ms, nicht so weit weg. Sollte also anpassbar sein. Nun ist zu testen wie gut die Servos noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Seit mindestens 1992 (Katalog) gab es schon die Servos als Variante mit MPX oder UNI Anschluß. 2004 (Katalog) wurden die "letzten" echten MPX Servos, die rote digi Version noch mit beiden Anschlußvarianten angeboten. 2007 ist dann nichts mehr zu finden, nur noch UNI. Mechanisch und elektronisch sicher identisch, nur anders abgeglichen. Gilt für die roten mit Vielzahn, die schwarzen waren scheinbar mal diese mal jene, komplett zugekauft. Außer die UR Alten wie auf dem Bild in #10 mit quadratischen Abtrieb, aber auch da waren die Schwarzen sozusagen die "Preiswerten".
Ist also schon wichtig welches Servo es genau ist, rot und schwarz gab es schon immer...
Ich hatte ebenfalls noch nie einen Ausfall. Aufpassen muß man also nur das man nicht an den mechanischen Anschlag kommt, indem man z. B. auf 120% Weg oder so geht, dann spricht m. E. nichts gegen einen weiteren Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten