Alte RC Anlagen reparieren

Hallo zusammen,
ich habe ein Reihe von alten robbe und Simprop RC-Anlagen. Die guten Stücke habe ich gesammelt und bewahre sie als Erinnerung auf. Aber nicht alle Empfänger und Servos sind noch funktionsfähig. Ich habe die defekten Anlagen zur Firma robbe geschickt um sie prüfen und reparieren zu lassen. Die haben die alten Teile nicht einmal angesehen und mir zurückgeschickt. RC-Anlagen die 30 Jahre und älter sind würden nicht mehr reparieren, war die knappe Anwort. Das finde ich nicht o.k.! Bei der Firma Simprop sieht die Sache schon anders aus. Die Firma Simprop hat mir vor wenigen Janhren noch eine alte SSM Contest-Anlage überprüft und repariert. Bravo! Wer kennt eine Firma oder einen findigen Elektroniker, der so alte Schätzchen noch zu bezahlbaren Preisen repariert?
 

230TE

User
Hi,

also, ich bin Elektroniker, und selbst aus meiner Sicht sprechen keine rationalen Gründe dafür, so alte Elektronik reparieren zu wollen. Außer natürlich nostalgische Gründe :)

Zu den Problemen, die bei möglichen Reparaturwünschen aufkommen können:

1. Man benötigt einen Schaltplan des kompletten zu reparierenden Teiles, selbst wenn die Hersteller diesen noch haben, wird es schwierig werden, da dran zu kommen...
2. Höchtwarscheinlich gibt es bestimmte Bauteile heutzutage nicht mehr, eine aufwendige Suche nach Ersatztypen steht an. Wenn man keine Ersatztypen bekommt, kann eine Reparatur sogar ganz unmöglich werden...
3. Wer will das alles bezahlen, wenn schon das Ausloten einer Reparaturmöglichkeit inkl. Fehlersuche mehrere Stunden dauern kann ? Was heist bezahlbar ?
4. Wenn es erfolgreich repariert ist, kann ein anderes Bauteil im selben Gerät ausfallen, schließlich ist ja das komplette Gerät schon so alt.