Alte RC Anlagen reparieren

Hallo zusammen,
ich habe ein Reihe von alten robbe und Simprop RC-Anlagen. Die guten Stücke habe ich gesammelt und bewahre sie als Erinnerung auf. Aber nicht alle Empfänger und Servos sind noch funktionsfähig. Ich habe die defekten Anlagen zur Firma robbe geschickt um sie prüfen und reparieren zu lassen. Die haben die alten Teile nicht einmal angesehen und mir zurückgeschickt. RC-Anlagen die 30 Jahre und älter sind würden nicht mehr reparieren, war die knappe Anwort. Das finde ich nicht o.k.! Bei der Firma Simprop sieht die Sache schon anders aus. Die Firma Simprop hat mir vor wenigen Janhren noch eine alte SSM Contest-Anlage überprüft und repariert. Bravo! Wer kennt eine Firma oder einen findigen Elektroniker, der so alte Schätzchen noch zu bezahlbaren Preisen repariert?
 

230TE

User
Hi,

also, ich bin Elektroniker, und selbst aus meiner Sicht sprechen keine rationalen Gründe dafür, so alte Elektronik reparieren zu wollen. Außer natürlich nostalgische Gründe :)

Zu den Problemen, die bei möglichen Reparaturwünschen aufkommen können:

1. Man benötigt einen Schaltplan des kompletten zu reparierenden Teiles, selbst wenn die Hersteller diesen noch haben, wird es schwierig werden, da dran zu kommen...
2. Höchtwarscheinlich gibt es bestimmte Bauteile heutzutage nicht mehr, eine aufwendige Suche nach Ersatztypen steht an. Wenn man keine Ersatztypen bekommt, kann eine Reparatur sogar ganz unmöglich werden...
3. Wer will das alles bezahlen, wenn schon das Ausloten einer Reparaturmöglichkeit inkl. Fehlersuche mehrere Stunden dauern kann ? Was heist bezahlbar ?
4. Wenn es erfolgreich repariert ist, kann ein anderes Bauteil im selben Gerät ausfallen, schließlich ist ja das komplette Gerät schon so alt.

Also, Du siehst, so einfach ist das alles nicht, und ich würde als Hersteller nicht die Hand für so alte und veraltete Technik ins Feuer legen wollen, die heutige Technik ist viel zuverlässiger, und sogar meistens in der Anschaffung preisgünstiger, als eine Reparatur von alten "Schätzchen" . Natürlich gibts auch Defekte, welche man relativ leicht beheben kann, z.B Potis der Knüppelaggregate, aber dafür brauchts ja keinen Elektroniker :D

Gruß Andi
 
Wenn es nur um das Äußere geht,gibt es noch die Möglichkeit neue Technik in die vorhandenen
Gehäuse einzubauen.Wurde hier im Forum bereits beschrieben.
Dann kann man die alten Gehäuse auch benutzen,da die Sicherheit mit neuer Technik (2,4GHz,Knüppel usw.)
auch viel größer ist.
Nur um sie in die Vitrine zu stellen braucht man ja keine funktionierende Anlagen.
Und fliegen mit meinen über 30 Jahre alten Anlagen würde ich nicht mehr.
 

shoggun

User gesperrt
RC-Anlagen die 30 Jahre und älter sind würden nicht mehr reparieren, war die knappe Anwort. Das finde ich nicht o.k.!

Sei froh dass Robbe wenigstens ehrlich war. Die können so einen Service ganz einfach nicht leisten. nicht etwa weil der Service bei Robbe schlecht ist, sondern weil es unheimlich hohe kosten verursachen würde wenn robbe für alle Anlagen die sie in den letzten 30 Jahren produziert haben ersatzteile, Software und auch noch geschultes Personal haben müssten.

Und dann muss Robbe für die Reparatur auch noch eine fehlerfreie Funktion gewährleisten - da will sich niemand die Finger verbrennen.
Stell dir vor jemand verholzt mit einem von Robbe reparierten Antik-Sender sein Modell und verletzt dabei noch jemanden - da geht dann die Suche nach dem Schuldigen los. :(

Stell die Dinger in eine Vitrine und habe freude am Originalzustand mit Original Teilen von Anno dazumal! ;)

Gruss Mathias
 

Keks

User
zu bezahlbaren Preisen repariert?

Hi,
wie hier schon ausreichend beschrieben, kann man keinen "angemessenen" Preis ermitteln. Du könntest den Konntakt zu anderen Robbe-Fans suchen, in den entsprechenden Gruppen finden sich auch Fachleute, die im Tausch, gegen ein "Teil" das sie suchen, mal nach Deinem Sender sehen. Natürlich gehen auch private Radio / Funk Museums Gruppen, hier ist jedoch die Warscheinlichkeit geringer, das schon Pläne vorhanden sind.

Oder Du schaust mal nach einem Ersatzteilspender, mit optischen Fehlern.
 

rkopka

User
2. Höchtwarscheinlich gibt es bestimmte Bauteile heutzutage nicht mehr, eine aufwendige Suche nach Ersatztypen steht an. Wenn man keine Ersatztypen bekommt, kann eine Reparatur sogar ganz unmöglich werden...
Hier muß man glaube ich unterscheiden zwischen rein analogen und Computeranlagen. Solange die rein analog(zumindest ohne Prozessoren) sind und keine zu hoch integrierten Bausteine enthalten, sollte eine Reparatur von den Teilen her relativ einfach möglich sein. Für Transistoren findet man immer einen (oft besseren) Ersatz. Auch viele HF ICs und Logikbausteine sind immer noch im Handel.

Bei uC Sendern dagegen wird es schwierig, sowohl vom Test her als auch von den Ersatzteilen, weil in dem Fall wirklich nur die originalen Teile verwendbar sind. Für Bastler gäbe es noch die Möglichkeit einen defekten Prozessor durch einen eigenen mit eigener SW zu ersetzen und nur den Rest weiterzuverwenden, aber dafür muß man schon viel Zeit und Ahnung haben.

Ich kann den Hersteller aber verstehen. Sowas würde realistisch abgerechnet wohl sehr teuer werden und die Haftung nach der Reparatur ist auch problematisch.

RK
 

hiwi

User
Moin ich repariere viele Anlagen noch.
Schaltpläne braucht man ansich nicht, da die alle recht einfach und ähnlich aufgebaut sind. Es gibt allerdings einige Bauteile, die nur noch schwer zu beschaffen sind wie den NE544 z.B. - habe ich aber noch einige liegen.
Empfänger mit defekten Ausgängen habe ich schon viele repariert. Empfänger kann ich auch abgleichen. Neue Spulenkerne für Filter habe ich allerdings auch keine mehr. Manchmal kann man auch aus 2 1 machen :-)

Wie auch immer kannst Du mir schicken wenn es sich um elektronsiche Defekte handelt, Ersatzteile wie Gehäuse usw. habe ich auch nicht mehr. mache ich Dir auch so.
Schwierig wird es auch bei Potis für die Knüppel, da das häufig Spezialteile sind, aber ich habe schon Potis zerlegt, gereinigt repriert und wieder eingebaut.
Willst Du die nur funktionsfähig haben oder auch noch einsetzen? Das würde ich mir allerdings überlegen, da alte Technik doch nicht immer zuverlässig ist.
Sag doch mal was an den Anlagen defekt ist.
Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten