alte Schätzchen

RIU

User
Hallo
Johannes hat recht!! Ich habe mal gegoogelt - die alte Mathea hat laut Beschreibung 64cm Länge und auch die Breite und der Aufbau stimmen überein!
Bei faber - modellbau.de kann man den Kasteninhalt sehen. Sowohl die Spantenform als auch das Ruderform stimmen mit meinem "Schätzchen"
überein! Jetzt wäre es noch Interessant ab wann die Mathea bei Aeronaut zu haben war.
Vielen Dank an alle!!
Gruß Uli
 

molalu

User
Jetzt wäre es noch Interessant ab wann die Mathea bei Aeronaut zu haben war.
Einfach mal Aeronaut anschreiben. Die sind immer sehr kommunikativ und freuen sich bestimmt eine uralte Mathea zu sehen. Vielleicht bekommst Du darüberhinaus Informationen zu Motor und Verwendung - Stichwort: "Freifahrer"!!??
 
Oh, verflossene Jugendzeit.
Das sieht mir sehr nach einer Mathea 7 aus. Die Kante vorn hat nicht ganz die perfekte Parabelform, aber das war auch sehr schwer hinzubekommen in der Größe. Wann und in welcher Größe Aeronaut einen Bausatz davon vertrieben hat weiß ich auch nicht. Aber 1972/73 hat die FMT einen Bauplankatalog herausgebracht. Darin gab es den FMT-Plan Nr. 24 Mathea 7 mit 61cm Rumpflänge. In die hatte ich mich sofort spontan verliebt. Gebaut wurde sie dann 74/75 in doppelter Größe, also in 122cm. Komplett aus Sperrholz mit PU ausgeschäumt war sie recht schwer >5kg. Die Farbgebung war ein orange-weißer Sunburst. Befeuert wurde sie mit einem Webra 61 Speed mit dem damals ganz neuen Riesen TN Vergaser mit Düsennadelverstellung. So klappte das mit der erheblichen Drehzahlzunahme bei Vollgas.
Sie fuhr sich ganz zahm, war aber ordentlich schnell. Auf dem fast 1000m langen Bruchsee südwestlich von Hannover konnte man sie nicht ausfahren.
Mit sowas hatten wir schon damals viel Spaß - lange her - irgendwann hat der Erlös aus ihrem Verkauf zum ersten Motorrad beigetragen...

Hallo Uli,
restauriere dein altes Schätzchen mit Freude und lass sie ruhig nochmal ins Wasser - dafür ist sie da...

Beste Grüße
Andreas
 

Ragnar

User
Es ist eine Mathea VII.
ich habe meine gerade in der Hand gehabt.
Faszinierend finde ich den Dieslmotor und das ganz ohne Wasserkühlung.
Im Aeronautbausatz war damals vorwiegend Abachi und für das Deck Mahagonie.
 

molalu

User
Johannes, Du hast Recht. Das habe ich leider zu spät auch recherchiert.
 
alles gut, ich wusste es nur ....
weil ich die alte Kiste vor vielen Jahren gebaut und gefahren habe ....
dann immer dachte das Teil ist zu klein, die muss größer ...
zum Verständnis:
irgendwann Mitte Ende der achtziger Jahre, Speed 700BB, ein 5 Pol Motor mit eingebautem Lüfterrad und guter Erfahrung im Flugzeug, dann 10 NiCa ...
d.h. 1000 gramm für Motor, Regler und Akku,
da merkste schnell warum zu klein ... weil zu schwer und zu tief im Wasser, Alternative schien mir damals plus 50%, ab mit dem Bauplan auf den Kopierer und los ....
genau ab diesem Punkt habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt ...
 

Ragnar

User
Ich hatte mal einen Bauplan für die Mathe mit 1,20 m Länge.
Das Projekt habe ich aber nie relisiert, weil sie dann auch ca. 50 cm breit war.
Den Plan habe ich wieder verkauft.
 

HB-752

User

Yeti

User
Ich habe in der letzten Woche meiner Mutter geholfen, den Keller zu entrümpeln und dabei zwei Jugenderinnerungen mitgenommen. Auf dem Dachboden steht noch ein Adolph Bermpohl, den nehme ich vielleicht beim nächsten Mal mit.

Der Krabbenkutter und der Walfänger sind noch in gutem Zustand. Ein paar Teile sind abgebrochen oder müssen gerichtet werden. Außer den Motoren ist keine Technik mehr eingebaut. Da war früher eine Varioprop-Anlage drin, aber die ist schon vor Jahren entsorgt worden. Servos und Empfänger habe ich ja genug herumliegen, fehlen eigentlich nur noch die Motor-Regler, um die Schiffe wieder fahrbereit zu machen. Vielleicht das Corona-Projekt für den nächsten Lockdown?

20210323_135332.jpg 20210323_135508.jpg

*edit: das war die zugehörige Anlage, gefunden im kleinen Graupner-Katalog von 1977/78 :)

20210323_141628.jpg 20210323_141649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread scheint noch nicht eingeschlafen zu sein.
Leider habe ich die Bilder meiner Kitty II, ganz frisch restauriert und ca 49 Jahre alt, nur auf dem Handy. Also werde ich dem meinem Beitrag demnächst Bilder folgen lassen.
Ich habe aber eine ganz andere und viel dringendere Bitte.
Ich habe eine Chris Craft Holiday von Graupner erstanden, die leider in einem so schlechten Zustand ist, dass ich schon Tage damit verbracht habe, einen Plan zu finden. Schelchter Zustand ist so schlecht, dass sich die Rippen auflösen, der Klebstoff nicht wirklich alles zusammenhällt, aber an anderen Stellen so viel benutzt wurde, dass man die Teile kaum ausmessen kann.
Also wer noch irgendwo einen alten Plan hat, oder jemanden kennt, der jemand kennt, ihr wisst was ich meine!
Für Unkosten komme ich auf, obwohl ich denke, dass man das nicht besonders erwähnen muß.

Bleibt negativ und grüße ....
Fliegermichel
 

Ragnar

User
Das Modell schaut ja super aus.
 
Da fällt einem die Kinnlade runter und man ist Sprachlos bei soviel Schönheit und Details. Mein größten Respekt Ingolf 👍🌟🏆🥇🔝
 

Ragnar

User
vorallem der Trailer.
Was für ein Zugfahrzeug hast Du davor?
 

Ragnar

User
würde da ein Dirty Willy zu passen ......der Jeep, den es mal beim großen C gab?
 

molalu

User
Würde bestimmt funktionieren. Der Dirty Willy ist 1:8. Ich habe die KITTY mit einem 1:8 Buggy geslippt. Das hat erstaunlich gut geklappt und die KITTY hat sich frei geschwommen. Mein Problem war, das mein 150A AS-Bürstenregler nur "vorwärts" kann. Dennoch war der Show-Effekt am See unbeschreiblich. Insbesondere als ich das Beier-Soundmodul mit dem V8-Sound und Sirene zugeschaltet habe, sich der Radar-Balken drehte und die Positions-LED`s angingen. Da hatte so mancher Papa massive Probleme seinem Filius (so was will ich auch haben😥) zu erklären, dass man so ein Boot nicht mal eben bei ALDI kaufen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten