alte Schätzchen

Ragnar

User
ha,

so einen Aussenborder hab ich auch noch.................
 

molalu

User
Bei mir liegt auch noch so ein Außenborder (unbespielt) in der Schublade, allerdings in dezentem grau/weiß. Leider fehlt die Originalverpackung. Und wenn ich mich recht erinnere gingen die Dinger ohne Regler, dafür mit einem Schiebeschalter "Vor/neutral/zurück." Kann es sein, dass das dazugehörige Sportboot "Forelle" hieß?
 

Ragnar

User
und dann gab es da noch den
robbe roqua 4110
auch ein sehr interessanter Motor, aber durch das Kegelgetrieb recht laut.
Den haben wir mal eine eine meiner Rennbootschalen angebaut und siehe da, das Boot ging echt gut.
 

Kuddel

User
Moin!
Bin beim Durchsortieren von Dias noch auf die alten Urlaubsbilder gestoßen.
Die Gracia hat mein Vater mit meinem Bruder und mir so 1966 / 1967 gebaut. Zum Einbau einer Fernsteuerung hat das Geld nie gereicht. Das hat uns aber nicht gestört, denn wir sind fast immer in Cuxhaven im Urlaub gewesen und haben die Gracia dann an der "Alten Liebe" auf dem Modellbootbecken schwimmen gelassen.
000045.jpg
img661.jpg


Es ist auch bis heute noch keine Fernsteuerung eingebaut, allerdings hat die Gracia einen Ehrenplatz im Wintergarten bekommen.
2017-07 Gracia 01.JPG


Da ich beim Modellfliegen gelandet bin, wird es vorerst auch nichts mit dem RC-Segeln. Aber es ist immer wieder schön, sich an die Urlaube zu erinnern und wieviel Spaß die Gracia meinem Bruder, meinem Vater und mir gebracht hat.
Schönes Wochenenden noch!
Kuddel
000045.jpgimg661.jpg2017-07 Gracia 01.JPG
 

Ragnar

User
Die schaut ja super aus.
Wie hast Du denn die Dias in digitale Form gebracht?
 

Kuddel

User
Moin Ragnar,
als mein Vater letztes Jahr verstarb, hat er uns Kindern seine ganzen Dias hinterlassen, weit über 15.000 Stück. Da haben meine Brüder und ich uns die herausgesucht, die wir gerne behalten wollten. Zuerst habe ich versucht, die mit einem geliehenem Gerät selbst zu digitalisieren. Das war sehr zeitauwändig und das Ergebnis....., naja, schweigen wir lieber darüber. Ich habe mich sehr geärgert, denn die Dias hatten eine gute Qualität wurden fachgerecht gelagert (von meinem Vater).
Bin dann zum lokalen Fotogeschäft und habe mir einen Kasten (100 Stück) mal probehalber digitalisieren lassen. Das Ergebnis war dann super, vor allem verglichen mit meinen eigenen Bemühungen und der Preis erschien mir angemessen. Ich habe mir dann alle die Dias genommen, die ich unbedingt digital haben wollte (waren immerhin noch über 4000 Stück), und bin mit der Eigentümerin des Fotoladens in Preisverhandlungen eingestiegen. Da ich es nicht eilig hatte, konnte sie sich das Abarbeiten je nach Auslastung ihres Geschäfts selbst einteilen. Ich hatte ihr alle Dias auf einen Schlag gegeben und habe sie dann in Ruhe arbeiten lassen. Das Ergebnis hat sich sehr gelohnt. Es war nicht ganz billig, aber ich bin der Meinung, das Ergebnis ist es auf jeden Fall Wert. Das Farbabgleichen haben die Profis dann doch wesentlich besser drauf als ich.
Ich kann bei großen Diamengen wirklich empfehlen, den örtlichen Fotografen zumindest mal zu fragen.
Gruß
Kuddel
 

Ragnar

User
Moin Kuddel,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Habe schon versucht die Dias von Projektor mit Mattscheibe abzufotogrfieren - hatte keinen Erfolg.
Dann habe ich noch eine Option, die ich mal ausprobieren werde undzwar mit einem Vorsatz vor die DSL Kamera.
Ich glaube aber auch nicht, dass das wirklich gut klappt.
Da werde ich wohl auch mal mit unseren Fotografen in Kontakt treten.
Einen echten Fotoladen haben wir hier ja leider nicht mehr.

Gruß
Ragnar
 

Ragnar

User
Hi Sammy,

die sieht ja spitze aus.
Vorallem mag ich das Boot, weil es sehr realistisch lackiert ist.
 

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Danke! Das sollte etwas rostig unf benutzt aussehen. Die meisten Boote sind immer glatt lackiert und sehen aus wie neu.
Aber einen echten Fischtrawler habe ich noch nie richtig sauber gesehen.

Gruß Sammy
 

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Ist der von robbes Princess?
Oder von welchem Hersteller ist der?

Hab noch ein paar Bilder von der eingestaubten Nordkap gefunden.

IMG_20201205_232341.jpg
IMG_20201205_232351.jpg
IMG_20201205_232359.jpg



Die müsste mal wieder abgestaubt und zu Wasser gelassen werden

Gruß Sammy
 

itac

User
ahoi,
mein A14 - Motorboot Schätzchen: Entstanden irgendwann um 2000. Der Maßstab ist ungefähr 1:12,5, nach Plänen einer mbh Ausgabe.
IMG_1484.jpg
a14_top.jpg
IMG_1513.jpg
IMG_1497.jpg
IMG_1528.jpg
Gimmik: Lampen waren beleuchtet, Steuerrad drehte sich mit (2. Servo parallel zum Ruderservo). Bis auf Elektronik, Stevenrohr und Schraube alles selbst gebaut (Spantenbauweise). Die Lampen sind z.B. mit Harz gegossen, die LED sind darin gleich mit eingegossen. Mein zweites Modell in Spantenbauweise & mit viel schleiferei. Ich hatte nur einfache Werkzeuge zur Verfügung, kaum Wissen über Schiffmodellbau (hatte vorher nur Modellsegelflieger und Plastemodelle gebaut).
Unter der hinteren Sitzbank befand sich ein kleiner Bleigelakku - der das Bötchen doch etwas runter zog 😱
Die Löcher auf der Steuerboardseite beherbergten Schalter und Ladebuchsen.

salü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten