Alte Schätze

cobe

User aktuell gesperrt
Hier muss doch jemand dazu etwas wissen :confused:

Hallo ihr Experten ;)

Da ich mich auch immer ein wenig mit den jeweiligen Geschichten der Modell die ich habe beschäftige habe ich hier ein paar Frage in die Runde.
- Die Graupner Focke Wulf 190 von Biesterfeld (Im Anhang mein Modell ,ein echter Dachbodenfund) Wann war diese Modell das erste mal im Graupner Katalog und wann das letzte mal?
- Die Graupner Me 109H wann war diese Modell das letzte Mal im Katalog aufgeführt ?Erscheinungsjahr war ja sieh oben 1955.
- Die Me 109 auf der Linken Katalog Seite.. wurde aus diesem Modell die Me 109H entwickelt ? Die Abmessungen sind die gleichen, dieses Modell hatte aber ein Festes Fahrwerk mehr V-Form und der Motor war wohl hängend eingebaut... So eine habe ich auch noch nie in echt bzw ein Bild davon gesehen.

Fragen über Fragen:D

mfg Cornelius
 
Hallo !

Das Problem wird sein, dass alle die da was aus erster Hand wissen recht alt sind und nicht im Internet / Forum unterwegs sind.
Ich wüsste aber zwei Kollegen, die man auf Wettbewerben antrifft, die was über die Modelle wissen könnten.
Am besten mal zu einem Treffen wie dem Lassogeier-Luftzirkus oder einem Semiscale-Wettkampf fahren.

MfG,
Sebastian
 

hastf1b

User †
Die Nummer oben bei I-bä eingeben dann wirst du fündig. ;):)

Heinz

(Manchmal ist es erlaubt einen direkten Link zu posten manchmal auch nicht.)

Um diese "Schätze" geht es.
 

Anhänge

  • fess.jpg
    fess.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 75

hastf1b

User †
Auch Fesselflieger können/könnten eine/ein "Topsy" bauen. ;):) (Aus "modell" 1/1958)

Heinz
 

Anhänge

  • top1.jpg
    top1.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 79
  • top2.jpg
    top2.jpg
    759 KB · Aufrufe: 81
Hallo Heinz !

Danke für die Information. Das sind dann ja 90cm Spannweite, also auch für aktuelle 2,5er ein guter Flieger, da nicht zu klein. Interessant im Text sind die verwendeten Leinen 17m x 0,2mm
Der Motor muss recht kräftig gewesen sein für seine Zeit, 17m sind schon eine Ansage. 0,2mm Durchmesser würde ich aber nicht fliegen, viel zu dünn. Höchstens als Massivdraht, aber da auch schon recht anfällig.
Der Alag mmuss der vorläufer der Rebell-Serien bei Engel sein. Ich habe einen 1ccm, der nicht von FOK hergestellt wurde, sondern von Vella&Vella, die waren wohl nur von 1960 bis -62 bei Engel, danach waren es dann die FOK.

Summa sumarum ein guter Flieger der auch wirklich gut fliegen sollte, für seine Größe.


MfG,
Sebastian

P.S.:
Darf ich den Skalieren und auf Outerzone hochladen ? Da haben dann mehr Leute was davon
 

hastf1b

User †
P.S.:
Darf ich den Skalieren und auf Outerzone hochladen ? Da haben dann mehr Leute was davon


Geht die Frage an mich oder allgemein? Ich habe ja nur das alte Heft und sonst keine Rechte. ;) Da es den Verlag höchstwahrscheinlich nicht mehr gibt würde ich es mal wagen.

Heinz
 
Diemer Topsy

Diemer Topsy

Hallo Heinz.

Endlich sehe ich, wie die Diemer Topsy aussieht! Meine MODELL-Hefte reichen nur bis 1960 zurück. In der Liste der Baupläne tauchte diese "Topsy" immer wieder auf, aber nirgends konnte ich eine Abbildung oder den Plan finden. Jetzt isser ja da! Danke!

Übrigens, in der Liste von Outerzone wird die TOPSY von Graupner als Modell von Horst Diemer geführt. Das ist ja wohl offensichtlich falsch! Also Sebastian, wenn du OUTERZONE angehst, könnte man dies doch auch gleich korrigieren?

Gruß
Willi
 
Graupner Topsy

Graupner Topsy

Hallo

Um das Bild zu komplettieren so sieht Graupner´s Topsy aus.

http://www.ebay.de/itm/Topsy-Graupn...244089?hash=item1c7ce199f9:g:J3MAAOSwx6pYoP9M

Ein SUPER fliegendes, schickes, kleines und elegantes Freiflug/RC Fliegerchen.
Nagelt mich nicht BITTE fest....hatte ihn Hr. Denzin damals (Ende sechziger/Anfang siebziger) konstruiert ???.

Aus dem Nähkästchen..... .
Hatte Anfang 70er eine COX Pee Wee Freiflug Topsy am Start.
Nach dem 5ten Flug wurden meine Topsy und ich übermütig und mein COX PEE WEE bekam die volle Tankfüllung.
Die Topsy stieg in großen Kreisen viel zu hoch und wurde durch den Wind über eine sehr große Schrebergartenanlage geblasen.
Eine sofortige Ringfahndung blieb leider ohne Erfolg.
COX und Topsy sind bis heute verschollen, vermute ist auf einem Kirschbaum gelandet,
Opa hat sie gepflügt und ein löchriges Geschenk für den Enkel gefunden.

Gruß
Peter
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Peter!

Meinen Erinnerungen nach müsste der Topsy Anfang der 60er Jahre in Graupners Katalog aufgetaucht sein.
Vater hatte zu meinem 10ten Geburtstag keine Chance irgend ein anderes Geschenk vorzusehen…..

Die erste (riesige) Glühkerzenbatterie (2 V „VARTA“) für den zugehörigen 0,3er COX im Topsy war jedenfalls leer, bevor der
Motor auch nur einmal zumindest für ein paar Sekunden gelaufen ist…… :D:D

Das „Gesamtleben“ eines Topsy ähnelte sich wahrscheinlich bei vielen ehemaligen Besitzern:cry:
 
Wer hat denn die Hochdecker-Topsy Konstruiert ? war es K-H. Denzin ?

Ansonsten hier noch ein "vorher" Bild vom 1cc Rebell, jetzt ist er noch etwas sauberer. Ich mach noch mal ein paar bei Gelegenheit, evtl sogar ein kleines Video.

IMG_0979.jpg
 
Graupner Topsy

Graupner Topsy

Hallo.

Also so viel mir bekannt, hat K.-H. Denzin die/das Topsy NICHT konstruiert! Das Modell wurde "im Hause Graupner" konstruiert, allerdings sicherlich angelehnt an die bewährten Methoden und Modelle des KHD wie KADETT, KAPITÄN usw. Hätte KHD da mitgemischt, dann wäre der Name auf dem Bauplan abgedruckt! Isser abber nich.
Vielleicht weiß einer der mitlesenden Oldie-Experten da näheres?

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Topsy/Diemer

Topsy/Diemer

Ich habe zwei mal den Hinweis gefunden das Filou und Topsy von Horst Diemer sein sollen, was ich aber nicht so recht glauben kann. Mal schauen ob noch jemand etwas genaueres weis. Filou und Topsy haben allerdings eine große Ähnlichkeit.

Heinz
 

cobe

User aktuell gesperrt
Der Cugar von Dimmer hat auch genau die gleiche Farbgebung wie der Fesselflug Topsy.
Aber auch der Freiflug Topsy sowie der Filou haben die gleichen Farben und ein ähnliches Design...
Evtl. ein Hinweis das alle Modell von Herrn Dimmer sind..:confused:

mfg Cornelius
 

hastf1b

User †
Hat jemand einen guten "Draht" zu Graupner, dann könnte man nachfragen ob Horst Diemer wirklich der Konstrukteur der vier genannten Modelle ist. Wäre nicht nur für mich neu da man Horst Diemer automatisch mit Fesselflug in Verbindung bringt.

Heinz
 
Graupner und Horst Diemer

Graupner und Horst Diemer

Hallo.

Also ich glaube nicht, daß in der "aktuellen" Firma Graupner noch jemand ist, der sich mit "soo alten Sachen" noch auskennt.

Auch glaube ich nicht, daß Topsy und Filou wirklich Konstruktionen vom Horst Diemer sind. Denn warum sollte man ausgerechnet seinen Namen NICHT auf die Pläne drucken? Wo er doch Ende der 1950er/Anfang der 1960er so populär in Modellbaukreisen war. Diese "Werbewirksamkeit" hätte sich Graupner nienicht entgehen lassen.
Karl-Heinz Denzin in dieser Zeit und später z.B. Phil Kraft oder Werner Dettweiler (Race Cat) erschienen doch auch auf den Plänen. Warum also ein so "bekannter Name" nicht?

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten