Alte Segler mit Multiplex Servos

GC

User
Hallo Retroianer,

Ich bin im Besitz von einigen älteren Segeln, die eins gemeinsam haben, nämlich Servos mit den alten Multiplex Steckern. Ich würde diese Modell gerne mit meiner 2,4 GHz Anlage betreiben.
Welche Möglichkeiten gibt es dazu?
Eine Möglichkeit wäre eine riesige Lötorgie. Alle alten Stecker abzwicken und JR Stecker mit Leitung anläuten.
Eine andere Lösung wäre, Stecker abzwicken und crimpen.

Was mir aber am besten gefallen würde, weil es das bequemste für mich ist, wären Adapter von multiplex auf JR.
Hat jemand solche Adapter arbeitslos herumliegen oder kann mir sagen, ob es Firmen gibt, die diese vertreiben?

Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Hi Gerhard Muldental macht die verjag dich nicht was die kosten.
Die Buchsen gibt es auch von Mpx da könnte man alte kurze Servostrippen anlegen.
Ich würde in Börse Suche passende Adapter suchen ich denke alles andere wird zu teuer.

Hi Gerhard Muldental macht die verjag dich nicht was die kosten.
Die Buchsen gibt es auch von Mpx da könnte man alte kurze Servostrippen anlegen.
Ich würde in Börse Suche passende Adapter suchen ich denke alles andere wird zu teuer.
Nee, das ist falsch rum.
MPX Empfänger auf Graupner Servo;)

Wie auch immer, ich würde das Servokabel anpassen.
Aufpassen sollte man bei älteren Servos, dass die Ansprechen mit aktuellen Ansteuerungen die Servos killen kann.
Wenn möglich, Senderseitig anpassen.

Mittels KI schnell gefunden:
Die Anpassung der Framerate bei älteren Servos kann je nach Modell und Anwendung variieren. Hier sind einige allgemeine Empfehlungen:

Hallo Gerhard,

aus meiner Sicht ist crimpen die beste Lösung für deine Aufgabe. Ich habe früher Adapterkabel fliegend verlötet aber gefallen hat es mir nie. Das Einzige was aus meiner Sicht gegen crimpen spricht:
- du brauchts eine gute Crimpzange
- die ersten Versuche beim crimpen können ziemlich frustrierend sein.

Nach mehreren hundert Crimpungen gelingen mir die zu 99% beim 1. Versuch. Man kann seine Arbeit ja unter der Lupe kontrollieren und ggf. nochmal von vorne anfangen. Keine meiner Crimpungen hat bisher versagt.

Gruß
Heinrich

Hallo Retroianer,

Ich bin im Besitz von einigen älteren Segeln, die eins gemeinsam haben, nämlich Servos mit den alten Multiplex Steckern. Ich würde diese Modell gerne mit meiner 2,4 GHz Anlage betreiben.

Was mir aber am besten gefallen würde, weil es das bequemste für mich ist, wären Adapter von multiplex auf JR.
Hat jemand solche Adapter arbeitslos herumliegen oder kann mir sagen, ob es Firmen gibt, die diese vertreiben?

Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Hallo Gerhard,

nichts einfacher als dies wäre das Anfertigen eines / mehrerer Adapter, je nach Wunsch und Anzahl benötigter Kanäle.
Das was ich mit der Umstellung Microprop <-> Graupner gemacht habe, kannst Du 1:1 auf Multiplex übertagen.

Bei meinem Wiedereinstieg vor ein paar Jahren hatte ich in allen alten Modellen Servos mit Microprop Steckern.
Die Microprop PCM Professional habe ich weiter eingesetzt, da diese absolut zuverlässig funktioniert.

Vor kurzem kam noch eine Graupner MC26 dazu, mit dem "moderneren" Stecksystem.
Ab diesem Zeitpunkt wurden neuere Flugmodelle mit JR Stecksystemen ausgestattet.

Da ich auch die Microprop PCM weiterhin nutzen möchte, ist die Umrüstung der alten Modelle auf JR keine Lösung.
Also habe ich mir zwei Versionen von Adapterplatinen angefertigt:
a) Microprop Servos auf JR Empfänger sowie b) JR Servos auf Microprop Empfänger

Dazu wurde ein Stück Lochrasterplatine (Rastermass 2,54mm) zurecht geschnitten, mit der notwendigen Anzahl an Buchsen versehen, die benötigten Servokabel mit Steckern angelötet sowie eine Zugentlastung der Anschlussleitungen hergestellt. Dann alles eingeschrumpft. Hat nicht länger als ca. 30-60min je Adapterplatine erfordert.

In Deinem Fall mit MPX wird es zusätzlich erforderlich sein, die Bohrungen auf der Lochrasterplatine ein wenig zu erweitern.

Buchsenleisten für Multiplex gibt es in deren Shop.

Viel Spass beim Anfertigen der Adapter und vor Allem mit den alten Modellen!

LG, Peter

Anbei ein Beispiel. Die anderen Versionen sind in den Modellen verbaut…

Anhänge

• IMG_3692.jpeg
    IMG_3692.jpeg
    671,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Retro-Freunde!
Ich möchte mich erst einmal herzlich für die vielen fundierten Antworten bei euch bedanken.

Jetzt zu meiner Geschichte: ich habe vor rund einem halben Jahrhundert mit einer Micropopsportanlage angefangen. Natürlich auch mit Micropop Servos und Mikropop Empfänger. Es war die Zeit als Servos von Micropop noch noch als Bausatz selbst gelötet werden konnten. Sie waren recht teuer, und es gab eine Schnell-Befestigung und ich habe sie von einem Modell zum anderen Modell schnell gewechselt.
Als ich dann gelegentlich ein gebrauchtes Modell mit Graupner Servos gekauft habe,
Wurden sofort die Servo Stecker auf Micropop System um gelötet. Dann kam die 35 MHz Zeit und meine Micropop Variomodulanlage.
Gleichzeitig habe ich mir auch gebrauchte Modelle mit multiplex Servos und multiplex Empfänger zugelegt. Leider ging dann auch die Firma Micropop in Insolvenz und ich musste mich nach anderen umschauen. Jetzt gab es ein
Buntes, nebeneinander von verschiedenen Stecksystem in den Fliegern. Dann haben alle Hersteller mehr oder weniger auf JR System umgerüstet.

Was hab ich gemacht?

Ich habe mir, wie Heinrich empfohlen hat, eine Crimpzange zugelegt. Trotz einiger Fehlversuche hat das Crimpen irgendwie geklappt. Dennoch bin ich mir niemals so richtig sicher, ob der Kontakt auch auf Dauer wirklich gut ist.

Danke auch an Martin, denn er hat mir noch einmal bewusst gemacht, dass man bei den alten Servos unbedingt auf die Framerate achten muss.

Dann habe ich mir noch, ähnlich wie Peter, einen alten, multiplex Empfänger vorgeknöpft und die Steckerleiste von der Elektronik getrennt, hieran dann jede Menge J R. Servo Kabel gelötet. Am Sonntag kurz bevor ich in die Rhön gefahren bin, wollte ich diesen Adapter in eine Alpina Magic einbauen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass irgendwo ein Kurzschluss sein musste. Dieser Sache werde ich noch einmal nachgehen.

Schlussendlich werde ich eine Mischform von euren Empfehlungen machen, von jeden etwas. Für kleine Segler mit drei Servos werde ich drei Adapterkabel löten.
Manche Servos werde ich neu crimpen, den Kurzschluss in meinen Empfänger-Adapter werde ich suchen und wie von Bernd vorgeschlagen eine Inserat schalten, dass ich solche Adapterleitungen suche.
Leider gibt es keinen Anbieter, nicht mal einen Chinesen, der diese Adapter für kleines Geld anbietet.

Wenn jemand noch solche Adapter Leitungen im Keller findet und sie mir verkauft, wär ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Mithilfe! Anbei noch Bildchen von meinen selbst gelöteten Empfänger-Adapter.
Am Kabel Nr. 1 sieht man, dass dort recht viel Strom geflossen ist. :rolleyes:

Anhänge

• IMG_4996.jpeg
    IMG_4996.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4989.jpeg
    IMG_4989.jpeg
    514,1 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Patrick, bei Graupner Empfänger muss man gelegentlich auf den Knopf aber Empfänger drücken, zum Beispiel beim Laden neuer Softwareversion oder beim binden. Dies wird dann schwierig im alten Multiplexgehäuse.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst über die absolut selbstlose und freundschaftliche Unterstützung einiger MODELLFLIEGER bedanken, die mir zum Selbstkostenpreis oder sogar kostenlos solche Adapter überlassen wollen. Einer will mir sogar Adapter löten. Die Hilfsbereitschaft und der MODELLFLIEGER scheint wirklich enorm zu sein.
Wenn sich solch ein Geist in unserer Gesellschaft ausbreiten würde, hätten wir sicherlich sehr viele Probleme weniger.

P.S.: ich habe noch Bedarf, ohne unverschämt werden zu wollen, an vielen weiteren Adaptern, wenn jemand diese arbeitslos herumliegen haben sollte.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten