Alter Multiplex Sender

Noch was das mir beim Betrachten der 2 Bilder auffällt:

Ich erkenne 2 Schleifbahnen. Ich erkenne die Durchnietung der Lötkontakte nach außen. Diese Durchnietungen links und rechts pressen wohl 2 kleine Kupferblechlein auf die Kohlebahn. Diese Bleche haben eine rel. Länge und die volle Breite der Kohlebahn.

Man sieht aber auch auf diesen Blechen die Schleifspuren der Finger. Das verstehe ich bisher nicht wie das gehen soll.

Danke

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also diese blanken Bahnen da ist die Kohleschicht irgendwie bearbeitet ist nur
oberflächlich. Diese Kohlebahn mit Träger ist hinten in das Poti eingekrimpt.
Der Schleifer hängt ja an der Achse im anderen Teil des Gehäuses.
Er ist am Ende geschlitzt und zweifach abgebogen und schleift auf der Bahn
das andere Ende schleift auf diesem U-förmigen Bügel der mit dem mittleren Anschluß
kontaktiert ist.
Hier mal ein Beitrag zum Poti reparieren
Ich denek deien alten Potis haben eventuell auch noch Kohlestift aber wie ich schon sagte ich
denek eher die Kontaktierung.

So ähnlich sieht dein Poti von innen aus

31_poti_detail.jpg


Hier auch ohne Kohlestifte aber im Abgriff etwas anderes mit zwei Kontaktbahnen.

Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Nur wo sind die passenden "Finger" zu diesen Bahnen, Oxymoron? Diejenigen, die ich ev. durch vorsichtiges Verbiegen auf eine andere Bahn "hieven" kann?
Das Verbiegen selber, wie kann ich den richtigen Anpressdruck abschätzen? Einfach machen und gut ist?
Hallo Franz, ich habe auf diese Weise bereits mehrere alte Potis erfolgreich repariert, die anschließend noch längere Zeit problemlos funktionierten.

Die „Finger“ sind Bauart bedingt unterschiedlich ausgeführt, das ist aber unerheblich. Der Kontaktdruck sollte möglichst unverändert bleiben - zu hoher Anpressdruck resultiert in erhöhten Verschleiß, zu geringer kann Kontaktprobleme verursachen. Ein Versuch lohnt sich aber allemal, es gibt ja nichts zu verlieren…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten