Hallo,
ich hatte einen MPX-Twin-Jet aus Elapor - leider jetzt wegen Übermut bei einem Highspeed-Abschwung mit Bodenkontakt geschrottet. Der Erstflug fand so gegen 2004 mit einem Umbau auf einen einmotorigem Brushless-Heckantrieb mit LiPo-Akkus statt, was zu einer imensen Gewichtseinspaarung, senkrechter Steigfähigkeit und Flugzeiten bis 20 Minuten (mit Segeln) führte. Etwa 2010 kam ein 70er-WeMoTec-Impeller drauf, der das Gewicht zwar etwas erhöhte, aber sich bei gleicher Leistung deutlich angenehmer anhörte.
Zum Material kann ich nur sagen - fantastisch. Ich habe versucht, das im Highspeed abgestürzte und an der Nase abgebrochene Modell weiter auseinanderzubrechen, was nur mit äußerst heftigem Krafteinsatz gelang. Also nach 16 Jahren war kein Anzeichen für eine Ermüdung des Materials erkennbar.
Seit drei Jahren habe ich eine P47 von Horizon (auch 2 kG Schaumwaffel) im Einsatz. Auch hier ist kein Anzeichen von Materialermüdung festzustellen.
Erst recht nicht bei dem seit einem Jahr im Einsatz stehenden MPX Funray.
Ich glaube, dass die "Schaumwaffeln" - zumindest renomierter Hersteller - in der Dauerhaltbarkeit den Holz-/GFK-Modellen nicht unterlegen sind und i. S. Robustheit und erst Recht im Fall des Unfalls bei der Raparatur sogar einen Vorteil haben.
Ciao
Harry