Alter von Schaumjets

Carli

User
Ich fliege einen Multiplex Gemini seit 13 oder 14 Jahren, ausser dem Austausch von zwei Servos funktioniert er noch tadellos. Mein ebenso alter Twister fliegt noch immer toll. Die Multiplex Modelle sind wirklich robust. Einzig die geschäumten Ruderscharniere sollten im Auge behalten werden.
 

Relaxr

User
So ein Twister wäre auch noch was, quasi ein Jet mit H-Nummernschild :D , als der richtig in Mode war, hab ich mich noch nicht getraut :rolleyes:
 
Ich fliege einen Multiplex Gemini seit 13 oder 14 Jahren, ausser dem Austausch von zwei Servos funktioniert er noch tadellos. Mein ebenso alter Twister fliegt noch immer toll. Die Multiplex Modelle sind wirklich robust. Einzig die geschäumten Ruderscharniere sollten im Auge behalten werden.

Ne dünne Linie Uhu Por ins Scharnier, mim Finger glatt ziehen und hinterher Talkum drauf. Dann halten die ewig :cool:
 
Hallo,
ich hatte einen MPX-Twin-Jet aus Elapor - leider jetzt wegen Übermut bei einem Highspeed-Abschwung mit Bodenkontakt geschrottet. Der Erstflug fand so gegen 2004 mit einem Umbau auf einen einmotorigem Brushless-Heckantrieb mit LiPo-Akkus statt, was zu einer imensen Gewichtseinspaarung, senkrechter Steigfähigkeit und Flugzeiten bis 20 Minuten (mit Segeln) führte. Etwa 2010 kam ein 70er-WeMoTec-Impeller drauf, der das Gewicht zwar etwas erhöhte, aber sich bei gleicher Leistung deutlich angenehmer anhörte.
Zum Material kann ich nur sagen - fantastisch. Ich habe versucht, das im Highspeed abgestürzte und an der Nase abgebrochene Modell weiter auseinanderzubrechen, was nur mit äußerst heftigem Krafteinsatz gelang. Also nach 16 Jahren war kein Anzeichen für eine Ermüdung des Materials erkennbar.
Seit drei Jahren habe ich eine P47 von Horizon (auch 2 kG Schaumwaffel) im Einsatz. Auch hier ist kein Anzeichen von Materialermüdung festzustellen.
Erst recht nicht bei dem seit einem Jahr im Einsatz stehenden MPX Funray.

Ich glaube, dass die "Schaumwaffeln" - zumindest renomierter Hersteller - in der Dauerhaltbarkeit den Holz-/GFK-Modellen nicht unterlegen sind und i. S. Robustheit und erst Recht im Fall des Unfalls bei der Raparatur sogar einen Vorteil haben.

Ciao

Harry
 

MIB1999

User
btw. es gibt ja immer wieder leute die was gegen die Schaummodelle sagen von wegen "Haltbarkeit" und "Dellen". Die meisten die ich kenne die solche Sachen sagen, bomben Ihre Holz oder GFKmodelle viel eher ein als meine Schaummodelle die erste Delle haben, da stellt sich immer die Frage was länger hält 😄
Okay, sorry für OT
 
......dann kostet das Modell 2550,- EUR und nicht 3500,-- 🤣......jeder wie er kann und möchte, das is das schöne daran 🍀
 
Was lachts denn da? ;)
Guckstu:
oder hier:
Oder hier:

Den FMS Fox hab ich eingeglast, den Funray mit Autofolie foliert und den Mentor mit Dosen lackiert. :D

Und ja, weils ja ums Alter geht von den Burgerverpackungen... Sie sind alle noch aktiv, auch der Mentor 😝
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
F4 Phantom 64mm EDF, Rumpflänge 1000mm

17 Jahre alt! 😂
(Flüge hab ich nicht gezählt)
 

Anhänge

  • 2E1D3387-EFCB-4686-B4C2-18DE7D7993B4.png
    2E1D3387-EFCB-4686-B4C2-18DE7D7993B4.png
    4,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
F15 Eagle 64mm EDF

15 Jahre alt 😂 und sehr viele Flüge!
 

Anhänge

  • F14F0656-30E4-4308-80E2-0F6D5D3BCE8B.jpeg
    F14F0656-30E4-4308-80E2-0F6D5D3BCE8B.jpeg
    630,7 KB · Aufrufe: 46
  • 1C5B0851-AB3C-46B7-A78B-82EC2DD47561.jpeg
    1C5B0851-AB3C-46B7-A78B-82EC2DD47561.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 41

Carli

User
Mein Gemini von Multiplex, er war einer der ersten und müsste von mir in 2007 gebaut worden sein. Er war einmal durchgebrochen, das Fahrwerk musste nochmal nachgeklebt werden und die Abdeckung des Akkuschachts hat mittlerweile Magnete, da die originale Clips die häufige Nutzung nicht ausgehalten haben.

Dennoch fliegt er noch immer traumhaft und ist ideal für eine entspannte Runde am Abend.
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-04-17-21-00-25.jpg
    PHOTO-2023-04-17-21-00-25.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 23

Carli

User
Entschuldigung, dann nochmal mein Twister, ebenso einer der Ersten, den letztes Jahr für einen Appel und ein Ei verkauft habe:
 

Anhänge

  • IMG_C544CD38B7F5-1.jpeg
    IMG_C544CD38B7F5-1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_045A09F90154-1.jpeg
    IMG_045A09F90154-1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42

SKY

User
Entschuldigung, dann nochmal mein Twister, ebenso einer der Ersten, den letztes Jahr für einen Appel und ein Ei verkauft habe:
War doch nur Spaß!😉
Schöne Jets!👍

Hier mal meine ziemlich alte Phantom in der Luft:
 

Anhänge

  • A1F81F61-1C40-49F0-B88A-910D085C45EF.png
    A1F81F61-1C40-49F0-B88A-910D085C45EF.png
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • A0E2B145-0C15-417B-AE48-D18D3E450C7E.png
    A0E2B145-0C15-417B-AE48-D18D3E450C7E.png
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 88E955B6-C2A8-42BD-B42B-CAF10562A761.png
    88E955B6-C2A8-42BD-B42B-CAF10562A761.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51

Carli

User
Schön zu lesen, dass wir hier einfach mal dem Vorurteil entgegnen, Schaummodelle seien einfach Verpackungsmüll und sehen schnell unansehnlich aus.
 

SKY

User
FlyFly F-4 Phantom II, komplett mit 25g/m² Glasfaser belegt (JePe-Jets).
5 Jahre alt. Ca. 270 Flüge mit Heißluft (T25).
Sieht so richtig benutzt aus. Wie eine echte F-4.
Fliegt hervorragend gut.
Anhang anzeigen 12423684
Ich liebe Schaumwaffeln. 🥰

Mega, deine Phantom!👍
Die sieht super aus und mit der Turbine ist das dann natürlich noch viel viel cooler!
Ich finde es super daß du die in ein Schaummodell eingebaut hast, für viel wäre sowas ja vielleicht ein Nogo.
Für mich ist deine F4 ein echtes Traummodell!😮
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten