Alter von Spritschläuchen

Hallo zusammen,

mal eine etwas "doofe" Frage. Habe einen Ultra Flash gebraucht gekauft. Stand ca. 4 Jahre ohne bewegt zu werden. Bin gerade dabei das Ding komplett zu untersuchen.
Würder ihr die Schäuche (Sprit und Druckluft) vorsichtshalber tauschen oder drin lassen. Die Druckluft hält den Druck über 24 Stunden ohne Abfall.
Die Spritschläuche halten ncoh sehr gut, ein runter Ziehen ist ohne Gewalt nicht möglich. Aber werden die porös oder so?

Danke für Tipps!

Lars
 
Schläuche...

Schläuche...

Hallo Lars,

wenn es sich bei den Schläuchen um PUN Schläuche von Festo handelt, musst du die nicht tauschen, da sie normalerweise nicht porös werden.
Handelt es sich allerdings um so silikonartige Schläuche, habe ich die Erfahrung gemacht, das die schon mal porös werden.
Bei den Spritschläuchen würde ich auf jeden Fall den Tank öffnen und Pendel und Schlauch kontrollieren. (Beweglichkeit, Farbe)
Sind es original Tygonschläuche, kann man sich evtl,. den Tausch sparen.
Aber wenn du schon einmal alles offen hast... ;)

Die außen verlegten Schläuche halten schon deutlich länger, da sie auch nicht bewegt werden.
Wichtig ist allerdings, dass sie auch mit Draht gesichert sind (2 Umwicklungen!)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke Dir. Sind Festo und Tygonschläuche verbaut. Also dann soweit ok. Die Sicherung habe ich mit schmalen Kabelbindern gemacht. Sollte auch halten, oder?

Lars
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Andreas,

Danke Dir. Sind Festo und Tygonschläuche verbaut. Also dann soweit ok. Die Sicherung habe ich mit schmalen Kabelbindern gemacht. Sollte auch halten, oder?

Lars

Hi Lars,

bitte keine Kabelbinder weil die nicht rundherum gleichmäßig andrücken sondern dort wo sich die Enden berühren ein kleines Eck entsteht welches den Schlauch eben nicht andrückt!


LG Gü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten