Alternative Endstufe - PoStep60

Hallo Zusammen

nachdem ich häufiger "Hänger" auf einer meiner Achsen hatte - in Bohrzyklen kam die Z-Achse nicht mehr hoch - habe ich meine Endstufen getauscht. Bis dato hatte ich die DM556 an einem Planet-CNC Board verbaut und beim stöbern auf den Seiten von Planet CNC ist mir die kleine PoStep60 Endstufe aufgefallen. Sie ist digital, voll einstellbar (zur Laufzeit) und kann 6.0A. Hier der link http://www.machschmidt.com/endstufen/.

postep.jpg

Vorne im Bild die zentrale Steuerung, hinten die kleinen PoStep Endstufen für die Y und Z Achse, die X Achse ist unter dem Träger. Nach dem ersten Einbau erste Bewegung und sofort Stillstand... Nun also doch ein Handbuch lesen. Aus Sicherheitsgründen ist in den Grundeinstellungen eine Limitierung bei der Einstellung "Schritte pro Sekunde". Gut, den Wert verändert und los gehts. Bei den weiteren Einstellungen war mir dann Herr Schmidt behilflich und nun bin ich erst einmal begeistert. Das Whispern auf den Motoren ist weg, das lange Nachlaufen ebenso. Wenn man bei den vorherigen Endstufen im Handbetrieb den Knopf z.B. X-Richtung losgelassen hat, ist die Maschine noch ein ganzes Stück weitergelaufen. Jetzt steht sie recht flott. Erst einmal bin ich mehr als zufrieden, die ersten Fräsjobs waren so wie sein sollten - unauffällig und jetzt geht es an ein großes Bohrbild.

Grüsse

Gero
 
Sodele

Wieder einmal Chinateile, die ich meiden werde. Die DM556 Clone waren die Ursache für eine Fehlfunktion auf der Z-Achse. In Summe hat mich das mehrere Fräser, Teile und Nerven gekostet, das bei Bohrungen (in ESTLCAM und Deskproto) die Z-Achse irgendwann voll ins Material gerauscht ist. Habe gerade mehrere Bohrbilder mit mehreren hundert Bohrungen mit und ohne eingeschaltetem Fräsmotor laufen lassen - nun tut es!! Tja, buy cheap buy twice bewahrheitet sich einmal wieder.

Grüsse

Gero
 
PoStep60 - Erfahrungen bis jetzt?

PoStep60 - Erfahrungen bis jetzt?

Hallo Gero,

bin eben auf meiner Suche nach einer preiswerten Alternativen über deinen Beitrag gestopert. Die Beiträge zu den PoStep60 sind leider sehr spärlich....
Wie sind denn deine Erfahrungen bis jetzt, immerhin sind 2 Jahre vergangen oder hast du schon wieder gewchselt?

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten