Alternative für Graupner UDP 80 und Robbe Powerpeak Twin

ralpho

User
Hallo Zusammen,

ich suche einen aktuellen alternativen Lader zum Graupner Ultrao Duo Plus 80 oder Robbe Powerpeak Twin. Er sollte zwei unabhängige Ausgänge haben, kein Netzteil,
und auf jeden Fall 12S laden können.
Ich weiß es gibt schon einige Threads, aber die sind zum Teil schon älter und die Geräte etwas überholt oder die Firmen nicht mehr existent ;)

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee

Viele Grüße

Ralph
 
Duolader und 12s ist schwierig, sehr schwierig.

Folgende Geräte fallen mir da ein (kaufen würde ich mir persönlich jedoch keines von)
- Schulze Next Gen II: kann 2x14s (insolvent)
- Robbe E1 (liest man vieles nicht so gutes drüber)
- Graupner Ultra Duo Plus 45: hat nur 250 Watt, passt aber vielleicht noch am ehesten?

Beim E1 und UDP45 ist der zweite Ausgang jeweils auch nur ein kastrierter Ausgang...

Edit: ich glaube das Akkumatik kann auch 12s und hat zwei Ausgänge
 

ralpho

User
Hallo Piotre,

vielen Dank schon mal. Nicht das es ein Mißverständnis gibt. Die 12S meine ich natürlich im Gesamten also 6-7S pro Ausgang und dann zusammen min. 12S.

Viele Grüße

Ralph
 

PowerEDF

User
Hi,

würde empfehlen:

- Schulze NG II mind. das 350 er... , gebraucht oder Restbestand , Service noch lange gesichert,
- Junsi icharger 308 DUO
- Junsi icharger 4010 DUO

habe Lader 1 und 3 selber in Gebrauch, top.

...sicher gibt´s noch weitere prima Geräte anderer Hersteller.

Grüße
Meinhard
 
Schulze kann man aber nur noch Gebraucht erwerben. Ich habe gerade letzte Woche eine Email an Herrn Schulze geschickt.
Aktuell gibt es keine Restbestände mehr.
Das ist sehr Schade denn ich bin selbst noch auf der Suche nach einem Next II 801

Grüße
 
Nicht das es ein Mißverständnis gibt. Die 12S meine ich natürlich im Gesamten also 6-7S
Wenn du nur 6s laden möchtest, dann schreib es auch. ;)

Hier hat das Volk eine Tabelle zusammengestellt. Wenn man genau schaut, gibt es aber eigentlich fast keine gute Alternative zu den Ladern aus der Überschrift. Was passt denn an denen nicht? Möchtest du mehr Qualität haben oder mehr Geld ausgeben?

Am ehesten ginge noch der Junsi iCharger 308 Duo. Viele andere Geräte sind steinalt.

https://docs.google.com/spreadsheet...dFdWY0RWbDN3SGJpNi1lNWxXUWtFZ1E&usp=drive_web
 

kreidler

User
Ron, schöne Tabelle.

Auch gut dass ich editieren konnte:D, um die Zellenzahl beim Turnigy 400Wx2 zu korrigieren (auf 2x 6s). Soll das so, dass jeder ohne Anmeldung basteln darf?

Gruß Matthias
 

ralpho

User
2x6s

2x6s

@Ron.

ja es sollen dann 2x6S gleichzeitig (12S) sein, denn wenn ich bei 4 Pack 12S (2x6S) die Dinger einzeln lade, dann bin ich ja einen Vormittag mit laden beschäftigt.
Ron Dep
Was passt denn an denen nicht?
Möchte ich hier nicht erwähnen, kann ich dir gerne per PN schicken, falls es dich interessiert ;)
Ron Dep
Möchtest du mehr Qualität haben oder mehr Geld ausgeben?
ich möchte eine entsprechende Qualität und Funktionalität fürs Geld haben das ich ausgebe.

Die Sache ist, wie du sie ja schon erwähnst, viele Geräte sind steinalt und ich verstehte nicht das es in dem Bereich nicht eine größeres Angebot gibt. Oder ist die >10S Riege so klein?

Grüße

Ralph
 
ralpho schrieb:
denn wenn ich bei 4 Pack 12S (2x6S) die Dinger einzeln lade, dann bin ich ja einen Vormittag mit laden beschäftigt.
Du kannst doch beliebig viele 6s-Akkus problemlos gleichzeitig an nur einem einzigen Ladeport laden! Je mehr, desto besser (Balanzieren kann dann entfallen).
Deshalb kauft auch kaum jemand sündhaft gepreiste 12s-Lader.
 

onki

User
Hallo,

Mal abseits der Hochleistungslader gefragt.
Das PowerPeak Twin ist doch sicher eine gute Wahl für den normalen E-Seglerpiloten, der max. 6s Akkus mit um die 5-6Ah in seinem Fundus hat und keinerlei Neigungen zum Schleppflieger oder Motorflieger hat.
Damit kann man doch recht entspannt 2 solche Packs laden und gut is.
Oder hat das Teil irgendwelche Schwächen in der Anwendung.
Ist leider der einizig noch am Markt verbliebene BID-Lader.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten