Alternative Stromquelle gesucht!

milu

User
Hallo,
nix Charger und kein Charger-Eingang!
Bei mir ist nur T2M Aufkleber.

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Int1.jpg
    Int1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 84

madin

User
...würde so ein charger-Anschluss überhaupt einen Sinn machen?
 

milu

User
Hallo,
<<...an ein Ladegerät Kabel angeschlossen werden, welches kein LCD besitzt um die Spannung jeder Zelle während des Ladevorgangs zu sehen.">
Am Ladegerät Kabel? Lader ohne LCD?
Sicher ist ein Lader mit mehrere Ladestufen (meisten XH Anschluss!) gemeint.
Dafür ist ein "Y" kabel notwendig (Lader > Akku mit XH Kabel, Smart Guard an Lithium Anschluss).
so was ähnliches bietet Lindinger auch (Lipo-Checker 2-4s).

Grüße
Milan
 
der gleiche 12s Pack steht aber bei Llipopower für 408 Euro auf der Homepage
Ladegerät ist auch keines dabei (dann sind wir wohl bei 450-500 Euro)

aber darum gehts eigentlich gar nicht..
würde mich nur interessieren, ob es sich um die gleichen Zellen handelt, weil man zu diesen FoxBatt-Batterien in den englischen Foren schon einiges an Erfahrungsberichten finden kann
hier bis jetzt noch gar nix
 
Hallo Reinhard
Wie schneiden denn die FoxBatt in den Foren ab ?
Gibt es dazu Links?

Was würde denn der 36V 10Ah Akku incl. Lader von USA in DE oder OE dann an Kosten verursacht haben? Incl . Fracht, Zoll, Steuer und Akku selbst?
Einen illegalen Import mal ausgeschlossen.

Wenn ich mal grob rechne:
314 Euro + ca. 20% Fracht + ca. 4% Zoll und 19% bzw 20% MwSt.
Also 314 x 1,2 x 1,04 x 1,19 (oder 1,2) = ca. 466 Eur für DE und OE 470 Eur.

Dann gibt es dazu noch die gesetzliche Gewähreistung - die fehlt ja sicher in der USA oder ? und einen deutschen Ansprechpartner, der Ahnung von dem hat, was er verkauft.

Interessiert mich brennend, was die Engländer über FoxBatt wissen...

Schöne Grüße
Karl-Heinz
 
Kurzer Nachtrag:
Der USD -Kurs zum Euro ist seit Beginn der genannten Auktion
von ca. 1,40 auf 1,34 gefallen, was einer zusätzlichen Verteuerung von ca. 4,3% entspricht.
Mal sehen, was der USD zukünftig macht...

Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

am Wochenende hat "er" gezeigt was in ihm steckt - und er war noch nicht leer gelutscht.
Nachladetechnisch am Tag danach warens über 36A nach schulze Anzeige.
Die Tests laufen jetzt an - erst 8A und anschließend 25,5A - ich werde berichten.

FMC-IMG_0684.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • acp-front.jpg
    acp-front.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

findest du, das balancen bei den LiNanos wirklich notwendig ist? Sind die nicht so quälfest von der Ladeschlussspannung wie die A123 Zellen?
Ich könnte nen Geldschei... gebrauchen. Da ist soviel was ich noch gebrauchen könnte, aber alles kostet ein kleines Vermögen:cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich muss es mit meinen machen, da zwei weit über 3,8V hochschießen würden obwohl
die anderen noch bei 3,59V rumdümpeln. Dieser Vorgang dauert gerade mal 3-5Min.
dann sind alle gleich. Sind also nur wenige Milliampere - rechnerisch also NUR 0,5%!;)
So genau sollten mal unsere Tütenlipos sein!
(Nur innerhalb dieser Zeit würden die dann über 3,8V hochschießen!)

Ich bin jedenfalls kein Freund von Zellenspannungen jendeits der 3,65V bei den LiFe (LiNano) .;)
 
wieviel Kapazität verliert man denn, wenn man Fepo4 nur bis 3,55V lädt ?
(z.b. bei A123)
hat das schon mal wer getestet ?

zumindest bei den A123 scheints das überladen ja nicht allzuviel zu machen..
(armengols test bei rcgroups. wo die Zellen 250 mal auf 4,3V geladen wurden, und später trotzdem noch die 1000 Zyklen schafften)

leider wurde der Test nicht annähernd so prof. durchgeführt wie Gerd es machen würde (Messgeräte, Kabel, ...)

meine Theorie zu der ganzen Sache:
wie Gerd schon sagt: ein paar 1/10Volt mehr, sind doch nur wenige mAh..

ganz anders schauts bei den LIpos aus..
hab mal nen Test mit einer alten Lipo-Zelle gemacht -> überladen mit 0,2-0,3V bringt da deutlich mehr Kapazität

also ganz anders wie bei Fepo4..

jetzt denk ich und vermute: die paar mAh die bei einer überladenen Fepo4 "zuviel" drin sind, die machen die ZElle nicht gleich hin
die 0,2V zuviel sind deshalb weniger schädlich (oder praktisch überhaupt nicht schädlich) wie 0,2V bei Lipos


ANHANG: besagter Versuch, den ich mal machte
verwendeter Lipo:
ein vor 2 Jahren gebraucht gekaufter Lipo (4s3p mit 6000 oder 6600mah)
bei dem vor 2 Jahren ein paar Zellen gebläht haben
und der seit damals unbenutzt im Eck lag

ich hab da jetzt 1 Zelle von dem Pack genommen
also der Test erfolgt mit EINER einzelnen Zelle, die nominal 2000mah (oder 2200mah) hat
(leider kein Aufdruck mehr am Akku vorhanden)

Testparameter:
Ladegerät: Orbit Pro
immer eingestellter Ladestrom: 2.0A
immer eingestellter Entladestrom: 5A (das bringt er aber nicht, geht runter auf ~4A) auf 3Volt

Test-Vorbereitung:
der Lipo wurde mal so wie er war vollgeladen auf 4,2Volt
eingeladen: 1471mAh

dann wieder
entladen auf 3V: 1586mah (in 25min 41sec)

Test Start:

Durchgang 1
auf 4,2Volt geladen: 1573mah (2h 6min)
auf 3Volt entladen: 1550mah (25min 15sec)

Durchgang 2
auf 4,4Volt geladen: 1869mah (1:54:12)
auf 3Volt entladen: 1851mah (29:10)

Durchgang 3
auf 4,2V geladen: 1492mah
auf 3V entladen: 1582mah

Durchgang 4
auf 4,5V geladen: 2107mah (1:58:08)
auf 3V entladen: 2080mah (31min 39sec)

Durchgang 5
auf 4,2V geladen: 1545mah (01:56:13)
auf 3V entladen: 1593mah

Durchgang 6
auf 4,6V geladen: 2514mAh
auf 3V entladen: 2422mAh



jedenfalls - alter, mehr oder weniger kaputter Akku hin oder her -
laden auf höhere Spannungen scheint Kapazitätsmässig was zu bringen

~1580mah beim Entladen nach 4,2Volt-Ladung
vs.
~2400mah beim Entladen nach Ladung mit 4,6volt
also ~50% mehr

jetzt nicht als Empfehlung zu verstehen,

sondern rein zum Widerlegen, dass mit höheren Spannungen nicht mehr eingeladen werden könnte (und auch wieder rauskommt !)
weil das tut es (bei mir)

(keine Ahnung was bei Durchgang 3 los war..
hab alle daten fein säuberlich aufgeschrieben und ungeschönt hier wiedergegeben)
 
Ich habe mal einen 4S1P Pack ausversehen auf 4,2V geladen und ein paar Wochen liegen lassen. 1 Zelle hatte 0V die 3 anderen hatten keine 2000mAh mehr. Habe den Pack entsorgt.
Bei 3,55V sind die Fepos fast voll. Bei 3,5V fehlt noch eine ganze Menge. Das ist meine Erfahrung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten