Alternative Stromquelle gesucht!

Hallo Manfred,

wollte ich ja erst auch. Nur hätten es dann für die gleiche Leistung zu meinen 12S, etwa 14 Winston mit 60 Ah sein müssen. Das war mir zu schwer. Gewicht das dreifache und Preis bei mir etwa gleich. Geht aber wie gesagt günstiger mit Liion-Zellen gleichen Typs.

Deinen Link mit den Verbindern habe ich mir angeschaut. Aber von solchen Schraubverbindungen bei max. 75 Ampere halte ich nichts. Auch ist die Wartung aufwändiger das hab ich mit meinen Nicd Blöcken durch. Die hatten weit massivere Zellverbinder. Zerlegen, Korrosion beseitigen. Fetten. Ne keine Lust mehr zu. Man liest öfters das einige Zellen bei Schraubverbindungen einen hohen Übergangswiderstand darstellen. Auch bei den Fepos.

Grüße, Bernd
 
Hallo zusammen!

Da meine erste „Alternative Stromquelle“ mit Lifepo4 ein Fehlgriff war, setze ich seit Jahren für diese Aufgabe auch auf LiIon. Vor 2 Jahren habe ich diese 2 Packs aus Samsung Zellen ICR18650-26J gebaut.

7S/16P, 25,2V, 42Ah, 1kWh, 6,9kg:
Als Anzeige habe ich ein ISDT BC-8S verbaut.
Weiters habe ich USB Module 5V/2A zum Laden von Handys etc. eingebaut.

7S16P_01.JPG
7S16P_02.JPG
7S16P_03.JPG
7S16P_04.JPG


7S/7P, 25,2V, 18Ah, 0,42kWh, 3,4kg:
In diesem Pack habe ich ein Spannungsregler - Modul mit einstellbarer Strombegrenzung verbaut (0-24V / 0-5A). Damit lässt sich die Box auch sehr gut als mobiles Labor Netzgerät verwenden.
7S7P_01.JPG
7S7P_02.JPG

Je nach Bedarf kommt diese oder die andere Box mit zum Flugplatz ;)

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

sehr schön gemacht Deine Akkus.

Was hast Du denn an den "Plus-Anschlüssen" für einen Hilumin-Streifen als Sicherung verwendet?

Bei wieviel Ampere "zündet" er?

Gab es einen Grund für die Verwendung der Samsung Zellen ICR18650-26J?

Gruß Gerhard
 
Dankeschön :)

Es sind Hilumin-Streifen mit 2mm x 0,1mm und zünden ab gut 10A.
Die gibt es fertig bei AliExpress.

Grund für diese Samsung Zellen:
- es sind Markenzellen und 5A Dauerbelastbarkeit reicht bei 7P für diese Anwendung aus
- der damals geringe Preis von < €2.- / Stk.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

danke für die Infos.

Der Preis ist natürlich ein schlagendes Argument!

Beobachtest Du einen Verlust von Ladefähigkeit über die Anzahl der Zyklen?
Wäre mal interessant, wie das bei den relativ günstigen Zellen so aussieht.

Kannst Du mir noch sagen, was für einen Sicherungsautomaten Du da verwendest?


Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Automat ist ein „normaler“ 32A/B Automat FAZ B32/1 von EATON und laut Datenblatt auch bis 60V DC geeignet.
Dieser dient zum EIN/AUS schalten der Packs und löst bei Überstrom/Kurzschluss verlässlich aus.

Bisher ist kein Verlust der beiden Akkupacks festzustellen, ich muss auch sagen, dass in den 2 Jahren vielleicht 30 Zyklen drauf sind.
Ich lade die Packs auch sehr schonend nur bis 4,1V/ Zelle oder sogar darunter (je nach Bedarf).


Es gibt hier einen guten Vortrag zu LiIon


Auszug daraus:
Lebensdauer in Abhängigkeit vom Ladezustand einer ICR18650-26F (Vorgänger der -26J)

ICR18650-26F_01.JPG

Laut der "4,10V Kurve" bin ich nach jetzt 2 Jahren (ca. 30 Zyklen) noch über 95%.
Sicher kommt hier noch die kalendarische Alterung dazu, diese ist nach meinen Erfahrungen aber nur sehr gering!

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

danke für die weiteren Infos.

Vor Jahrenden (ca. 20) hatte ich einmal ein Gespräch mit Leuten von LG (Entwicklern + Kaufleuten) und da kam heraus, dass die LI-Zellen unter dem Aspekt Sicherheit und Langlebigkeit ursprünglich für 4,1 V Entladeschlußspannung entwickelt worden waren.
Die Kaufleute "brauchten" dann aber mehr Kapazität und eine geringere Lebensdauer; die Sicherheit sollte aber immer noch gegeben sein. So kam man auf die 4,2 V als Ladeschlußspannung...



Gruß
Gerhard
 
Hallo Alfred,

ich dank dir auch für den Bericht. Interessant auch die Seite 27!

Bei SOC 90% und DOC 80% ist man schon bei theoretischen 2000 Zyklen! Vorausgesetzt Ladung/Entladung liegt bei 0,5C.

Das ist doch mal was und sollte auch die letzten Zyklenkritiker an der Lion-Zelle aufhorchen lassen. Also ein paar mehr Zellen in P und schon ist ein leichter, dauerhafter Versorgungsakku erstellt. Bei meinen 20P heisst das, Laden/Entladen mit max. 35 Ampere.

Dein Versorgungsakku ist echt spitze!

Grüße, Bernd
 
Hallo zusammen,

ich habe nach rund 7 Jahren mit den Winston 40 Ah LiFe-Zellen als Versorgungsakku eine Bilanz gezogen. Kommt mit auf die Wildflugwiese während einem Samstagnachmittag im Lockdown:


Konstruktive Kritik immer erwünscht. Da der Erfahrungsbericht ein bisschen länger ist, kurz einen Überblick über die Themen:

00.00 - 01.06 min: Allgemeine Einleitung
01.06 - 03.25 min: Vorstellung der Hardware
03.25 - 05.01 min: Ladung 1ter Lipo
05.01 - 05.43 min: 1ter Lipo ist geladen
05.43 - 07.47 min: Ladung 2ter Lipo, Erläuterung Charakteristik LiFe-Akkus
07.47 - 08.48 min: Erläuterung Unterspannungsschutz des Junsi 308 duo icharger
08.48 - 09.02 min: 2ter Lipo ist geladen
09.02 - 09.30 min: Ladung 3ter Lipo
09.30 - 11.56 min: Ratio für Kauf LiFe-Zellen als Versorgungsakku
11.56 - 12.09 min: 3ter Lipo ist geladen
12.09 - 12.29 min: 4ter Lipo ist geladen
12.29 - 16.11 min: Ladung 5ter Lipo; Betrachtung Einzelzellen des Versorgungsakkus unter Last
16.11 - 17.20 min: 5ter Lipo noch am Laden, Drosselung Ladestrom
17.20 - 19.12 min: 5ter Lipo ist geladen; 34,2 Ah entnommen
19.12 - 20.15 min: Entladen der Restkapazität im Bastelkeller
20.15 - 20.30 min: Ergebnis des Entladevorgangs der Restkapazität: 2,2 Ah entnommen
20.30 - 23.03 min: Versorgungsakku wird aufgeladen; Ladeschlussspannung; Innenwiderstand
23.03 - 23.48 min: Ladung in der Balancerphase, schon 35 Ah nachgeladen
23.48 - 24.33 min: Versorgungsakku aufgeladen, 36,1 Ah nachgeladen
24.33 - 24.53 min: Kurzzusammenfassung und Abspann

Viele Grüße
Simon
 
Hallo zusammen!
Da mir meine „große“ Akkubox manchmal zu groß war und meine „kleine“ manchmal zu klein, habe ich mir zu „Corona Lockdown“ Zeit noch eine „mittlere“ gebaut :cool:.
Ich weiß, was Akkuboxen angeht, bin ich ein wenig bekloppt ;)

Techn. Daten:
7S/10P LiIon INR18650-29E (Samsung)
25,2V , 32A, 29Ah, 770Wh
Spannungsregler Modul 0-24V / 0-15A
Integriertes Bluetooth BMS 40A
Gewicht: 5kg
IMG_4875.JPG
IMG_4768.JPG
IMG_4795.JPG
IMG_4798.JPG
IMG_4949.JPG

Am Flugplatz verwende ich jetzt fast nur noch diese 😉

Gruß
Alfred
 
Wirklich alles gut und sehr sauber gebaut.
Aber mal eine ganz triviale Frage: Ist es nicht billiger und vor allem einfacher ein paar Sätze mehr Flugakkus zu kaufen und mit auf den Platz zu nehmen?
Grüße Gerry
 
Das trifft auf einen Stromerzeuger zu 😉
Oder so. Macht aber halt ein bischen Krach.

Meine Erfahrung mit den LiIon ist etwas getrübt. Mit LiFePo habe ich noch keine Erfahrungen.
1. Es gab noch nie einen Laptop den ich nach 3 oder 4 Jahren zurückgegeben habe bei dem der Akku noch o.k. war.
2. Meine Ebike-Akkus. Ich habe oder hatte 2 Stück. Der erste hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben.
Es waren Samsung 18650 22P drin. Bosch Akku, Markenakkus. Keine 100 Zyklen, keine Entladung unter 20% weil ich 2 Akkus habe.
Über Winter immer in Ladezustand 2/3 gelagert. Mehr als enttäuschend.
Der zweite Akku ist ein 400W-Akku, jetzt nach 7 Jahren hinüber, ebenfalls keine 100 Zyklen. Mal sehen was sie da verbaut haben.
Wenn man dem Pedelec-Forum galuben darf auch Samsung.
Neubestückung efolgt jetzt mit Konion-Zellen. Hoffe mal die halten etwas länger.
Fakt ist auf jeden Fall: Es gibt 2 Komponenten, die Zyklenzahl, die erreicht wahrscheinlich niemand und die chemische Alterung.
Will heißen nach 6-7 Jahren ist Ende.

Jetzt werde ich mein Glück eventuell mal mit Winston-Zellen für mein Wohnmobil versuchen.
Vermutlich fährt man aber auch hier mit AGM-Batterien am Ende billiger wenn das Gewicht keine Rolle spielt.
 
Hallo Gerry
Es kommt immer darauf an, in welchem Ladezustand / Entladezustand (SOC/DOD) LiIon Zellen betrieben werden.
Meine Packs betreibe ich in einem SOC 80-90%, DOD 20% und ich gehe von einer Lebensdauer von > 10 Jahren aus.
Deine Erfahrungen mit Laptop und E-Bike passen sehr gut in diese Übersicht:

Quelle:

Lebensdauer_vs_Zyklenzahl.JPG

Die chemische Alterung (Kalendarische Lebensdauer) wird am meisten beeinflusst durch die Höhe der Zellenspannung und die Temperatur.
Du kannst LiIon Zellen mit 3,5V bei 15-20° 10 Jahre lagern, und du wirst kaum eine Alterung feststellen!

Ich fahre übrigens ein E-Auto (Renault ZOE als Zweitwagen), 4 Jahre alt 50T km, --> SOH 95% (State Of Health - Akkugesundheit)

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,
du scheinist ja ein richtiger Akku-Freak zu sein.
Nach dem Schaubild habe ich mit der Lebensdauer meiner Ebike-Akkus ja nochmal richtig Glück gehabt.
Ich bin der festen Überzeugung dass es auch von der Qualität der Zellen abhängt.
Wir haben noch einen gleich alten Yamaha-Akku der noch keine Anzeichen von Müdigkeit kennt.
Ich werde ihn aber erst öffnen wenn er hinüber ist. Bin gespannt was die Japaner an Zellen verbauen.
Die Samsung die Bosch verbaut sind definitiv nicht der Renner. Im Modellbau verwenden wir wegen der Belastbarkeit nur die Konion.

Bin mal gespannt wie lange deine Zellen tatsächlich halten.
10 Jahre für einen Autoakku wäre mir allerdings bei den Preisen die da aufgerufen werden immer noch zu wenig.
Wie wird bei den Auto-Akkus eigentlich das SOH gemessen?
Ist das eine Messung des Innenwiderstands? Die Kapazität kann man ja wohl kaum auf die Schnelle messen.

Grüße Gerald
 
Wie du richtig bemerkt hast, hängt sehr viel von der Qualität der Zellen ab. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Panasonic und Samsung gemacht. SOH kann über den Diagnosestecker ausgelesen werden. Ladung/Entladung wird ja ständig mit protokolliert, daraus wird der SOH berechnet.
Ein E-Auto Forumskollege fährt einen ZOE BJ 2013, und hat jetzt 235.000 km runter (Akku 22kWH SOH >75%.).

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten