Alternative zu De-Q-cell

Ich suche eine Bezugsquelle für feinporiges Styropor zum
Schneiden von Flächenkernen. Das Produkt De-Q-cell scheint
nicht mehr erhältlich !?
Gibt es noch Alternativen? Denke so an eine Dichte von 18 kg/m³.

Wer kann helfen?

Grüße Klaus
 

subu

User
Exporit

Exporit

Exporit ist ein geschäumtes Styrol aber mit sehr, sehr feiner Schaumstruktur und das bei gerade mal 18 kg/m3.

Adresse für Exporit Vollform Poresta:
Schurg GmbH
Industriestrasse 12
D-34537 Bad Wildungen
http://www.schurg.de
 

Eisvogel

User
Der hakelige Schnitt. Im Baustyro (zumindest die Qualitäten die ich kenne) hast Du immer mal wieder harte Stellen, an denen der Draht hängenbleibt; mit entsprechend riefigem Resultat der Schnittfläche. Deko-Styropor ist da schon eine andere Hausnummer.

Ich nehm immer Baustyro und hatte noch nie Probleme. Wenns hakelt liegts meistens an der Schneidrippe. Auf diese kleb ich Kupferband, da flutscht der Draht.
Das Styro wird meiner Meinung nach überbewertet. Ist doch nur der Stützstoff. Selbst wenns beim Schneiden Riefen oder Rillen geben würde machts nix. Wenn sie überstehen einfach kurz mit dem Schleifpapier drüber. Wenn sie eingebrannt sind machts auch nix, wird überbrückt. Durch den Holm und andere Einbauten gibt's sowieso Dellen und Beulen, beim schleifen der Beplankung wird dann alles wieder glatt.

comp_comp_P1030092.jpg
 
Hi zusammen,

Ich kann das V17 von Brändle aus Pfullingen empfehlen.
Und ein guter Schnitt fängt für mich mit einem guten Styro an:D

Es gilt wie immer. Jeder so wie er mag :cool:
 
M.E. sind die feinporigen Sorten Formstabiler als Baustyro bei gleichem Gewicht

PS danke für die Adresse :)
 

Eisvogel

User
M.E. sind die feinporigen Sorten Formstabiler als Baustyro bei gleichem Gewicht

Den Eindruck hatte ich auch. hab schon viel mit verschiedenen Styrosorten experimentiert. Das feine ist formstabiler, aber druckempfindlicher. Einmal mit dem Daumen drauf, bleibt der Abdruck drin, beim Baustyro nicht. Kann aber natürlich auch an der Marke / Sorte gelegen haben, die ich hatte.


Aber wie Stratos schon geschrieben hat, jeder wie er mag.
 
Moin Erwin
Das kommt dann ja auch drauf an was man bauen will. Für Flächen in Positivbauweise braucht es Formstabilität(direktes Vakuum) und feinporigigkeit (Oberfläche), mit leichem Baustyro müsste man das Profil ein paar Prozent dicker schneiden, und hat dann nach dem Laminieren eine böse Kraterlandschaft.
Für Flächen mit Basalbeplankung bevorzuge ich auch das normale Baustyro, da es auf Dauer seine Eigenschaft nicht verändert (auser beim Einschlag:D)
 

Eisvogel

User
Moin Erwin
Das kommt dann ja auch drauf an was man bauen will. Für Flächen in Positivbauweise braucht es Formstabilität(direktes Vakuum) und feinporigigkeit (Oberfläche), mit leichem Baustyro müsste man das Profil ein paar Prozent dicker schneiden, und hat dann nach dem Laminieren eine böse Kraterlandschaft.
Für Flächen mit Basalbeplankung bevorzuge ich auch das normale Baustyro, da es auf Dauer seine Eigenschaft nicht verändert (auser beim Einschlag:D)


Servus Holle,
mit Positivbauweise hab ich keine (eigene Bau-)Erfahrung, kenn aber die frühere Bauweise des Ariane-Teams mit (leichten, feinporigen) Styrokern, in die Form eingesaugt und Glas- und Kohleoberfläche. Diese Dinger waren extrem druckempfindlich. Deshalb würd ich für Positiv dichteres Material wie z.B. Styrodur verwenden, ist aber nur mein Bauchgefühl.

Positiv mit Baustyro: nicht schön aber schnell! Modelle von Harry Klawitter bei der Speed DM 2011

comp_020.jpg
comp_021.jpg
 
Moin Erwin
Meine Alltags-Solarflieger sind alle aus dem Styrodur/Jackodur-Zeug, selbst das BASF 28g/l ist schon merklich empfindlicher als das 32g-35/l Jackodur, (Aber da liest sich schon der Vorteil eines 17g/l Exporit raus, wiegt die Hälfe, wird aber vermutlich auch nicht alt son Flieger, einmal überdehnt, ists weich).

"Schönheit" liegt immer im Auge des Betrachters, das Modell auf dem Bild ist ein Unikat, es wurde gedacht, gerechnet, und kreativ gebaut, was ich persönlich für erheblich schöner empfinde, kaufen ist hässlich ;)
 
Hi,
habt Ihr schon mal selbst Schäumen ausprobiert ? ich habe mit zweikomponenten PU Schaum so dünne ,gebrechliche Balsrümpfe versteift. Normalerweise ist so ein PU Schaum auch recht schwer. Aber wenn man den Staubsauger oder eine Vacuumpumpe zu hilfe nimmt kommt was recht leichtes heraus.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten