Alternative zu Easy Glider und co.

femo

User
neenee, die brechen nicht. sind aber keine reinen balsa flächen, sondern haben ne glas d-box....zum teil so gar kohle d-box.
die halten schon ne ganze menge aus. ich selber habe nen megalight speed vom lindinger und den habe ich schon nach 200 m snekrecht in ne gerissene rolle gequält :D (materialtest) und da hat alles gehalten.

akkus kannst du auch 1500 kokam 3s nehmen, die sind preislich etwa gleich, aber qualitativ besser und leichter. bei normalen bedingungen kommst du damit auch auf 45-60 minuten flugzeit.

regler, servos und motor, würde ich wenn das budget knapp ist definitif im osten gucken.

servos zb hxt9320 MG gehen auf alle ruder und kosten 15 usd (10€)
1x #KDA2215M/2105 KD A22-15M Bless Outrunner Motor = $17.28
1x #TR_B25A/3731 TURNIGY Basic 25A v3.1 Speed Controller = $17.08


dh jedes teil so ca 10-11 euro.... das ist schon nen resten billiger. und der antrieb geht auch wunderbar steigen zügig halt nicht senkrecht aber immer noch gut.

also jetzt viel spass beim bestellen
 

puitl

User
Kannst du mir vielleicht nur kurz erklären was unter D-Box zu verstehen ist?
Bin mehr im RC-Car Sport tätig...da wäre es ne Drift-Box ;)

Bei der Elektronik bin ich immer etwas vorsichtig, da möchte ich das Equipment schon ne Zeit lang einsetzen, da habe ich dann Garantie falls mal was nicht funktionieren will.
Wenn das "Ausland-Produkt" aber die Hälfte kostet, dann gehts, denn kann ich es zumindest 2mal für den gleichen Preis kaufen.

Wenn es funktioniert, dann würde ich auch bei UH kaufen...3A BEC ist eh ok und diese Regler sehen sowieso fast gleich aus wie die Graupner Regler.
Werde mal vergleichen, was mich der Antrieb beim Schweigi kostet.

Ach ja, wenn er schon so gut segelt, dann kann er natürlich schon senkrecht steigen :cool:
 

micbu

User
Die Box verhindert das driften des Flüges nach oben oder unten :D

Spaß beiseite, die D-Box ist der Abschnitt zwischen Hauptholm und Nasenleiste, die dann auf Flügelober und Unterseite verschlossen ist. Wenn du dir die Wurzelrippe des linken Flügels ansiehst, dann sieht der Bereich aus wie ein langgezogenes "D". Das dient der Versteifung gegen Torsion und stärkt den Flügel.

Viele Grüße, Michael
 

femo

User
na das wurde ja super erklärt.

zur chinaware. du hast natürlich recht. besser ist der erste von mir vorgeschlagene setup, aber der wird das 3-fache kosten. die servos von UH sin gar kein problem, und sind mit den hs85MG von Hitech zu vergleichen.haben etwas spiel, aber vernachlässigbar bei dieser art einsatz.
der regler (vergleiche ihn mal mit denen von ikarus...hahaha) funzt einwandfrei in meinem megalight speed zusammen mit genau diesem motor.
latte ist glaube ich 9x6 oder 9x5.
es gibt noch günstigere china komponenten, aber meine erfahrung ist das die turnigy produkte ganz gut funzen...hatte noch keinen ausfall in meinen 4 reglern die ich benutze. (und der eine läuft mit 50A im warmliner).

am ende ist alles ne kostenfrage. nur eines, wenn du bei UH bestellst, achte darauf das alle produkte an lager sind....ansonsten kann es wochen dauern.
achte auch darauf das der motor reinpasst.....in die stella und den megalight speed geht es.....aber enger sollte es nicht werden.

viel spass
 

puitl

User
Danke für die Aufklärung der "Anti-Driftbox" ;)

Ich werde mal schauen was für einen Flieger ich nehme (fahre morgen eh zum Schweigi) und dann werde ich nochmal so faul sein und fragen, welchen "Senkrecht-Antrieb" ich dazu brauche.
Wenn du gute Erfahrungen mit den UH Komponenten hast, dann werde ich es auch gleich dort kaufen.
Zweifle zwar noch an der Qualität des Brushless-Motors, aber die wird ja hier kaum besser sein, außer ich kaufe einen Axi, Hacker...

Ok, jetzt gehe ich mal Flieger vergleichen....
 

puitl

User
So, höchstwahrscheinlich werde ich mir den 49664 HLG UNLIMITED 1900E SD7084 V2.07 159.90 vom Schweigi kaufen.
Hier der Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/49664/hlg_unlimited_1900e_sd7084_v2.07

Femo hat ja den hyperion HP-G 2220-14 empfohlen, auf der Homepage wird ein AXI 2808 empfohlen.
Mit regler komme ich da auf ungefähr 120 Euro.

Kann mir jetzt noch wer ein United-Hobbies "Senkrecht-Antriebsset" zeigen, damit ich mal sehe was mir das dann kostet.
Danke!
Mfg Leo ;)
 

femo

User
mensch leo, nicht ganz so faul :D

geh mal auf die unitedhobbies seite und gib links im suchfeld axi 2808 ein....
dann siehste was der axi dort kostet und die suche spukt auch gleich die chinesischen kopien aus......
axi bei schweighofer 68 euro
axi bei uh 75 usd ca 49 euro
turnigy 23 usd ca 15 euro

so noch fragen ??

:D
 

puitl

User
Ok, ich weiß nur nicht welchen Motor ich genau brauche für 3S und Senkrecht-steigen (Drezahl, Strom...schätze mal 900 U/min)

15 Euro sind natürlich schon günstig, nur wenn dann noch die 19% Steuer dazu kommen, der Versand usw...
 

puitl

User
So, war heute beim Schweighofer und Mittwoch hole ich meinen neuen Flieger ab:
Ist etwas kleineres geworden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/45815/giga_speed-e_1480_mm

Der Rumpf ist übrigens aus Kevlar und nicht aus GFK wie auf der Homepage beschrieben.

Das Profil ist super für Thermik geeignet, meint der Mitarbeiter der mich heute beraten hat und das Teil selber fliegt.
Ich werde auch gleich die Komponenten verbauen die er auch verbaut hat: AXI 2208 mit 15A Regler und 3S 1000mAh Lipo. Damit steigt sie mit 45° und ist trotzdem noch leicht.

Nur weiß ich nocht nicht wie ich das Sevobrettchen machen muss und das V-Leitwerk ankleben muss...ich hoffe aber das ich dort geholfen werde...

Ach ja, er meinte ich soll lieber einen mit 1500mm SW nehmen, weil di einfach wendiger zu fliegen sind, die 2m Teile sollen zu viel Höhe bei Rollen verlieren.

Und, hat jemand was einzuwenden :D sonst kaufe ich ihn...
Mfg Leo:)
 

puitl

User
Hallo!

So, der Flieger liegt zu Hause, sieht gut aus das Teil.

Ich wollte jetzt nur fragen wie ich die Querruder befestige bzw. "anschlage"?

Wird das nicht mit Tesa oder so etwas ähnlichen gemacht?

Und: Von oben oder von unten anschlagen?

Danke!!!!
Mfg Leo
 

puitl

User
Hallo!

Mein Vogel hat flugfertiger ca. 650g. mit leichten Komponenten.
Dabei hat er einen Steigwinkel von ca. 45°
Die Segelleistung ist damit mehr als ausreichend (ca. 20min ohne Thermik).

Jetzt habe ich einen Antrieb rausgesucht mit dem er senkrecht geht, hat aber auch ca. 60g mehr Gewicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Verschlechtern sich die Segeleigenschaften durch eine Gewichtszunahme von 10% spürbar, oder ist das vernachlässigbar?

Danke!
Mfg Leo
 

femo

User
hallo leo,

schwer zu sagen, da ich immer die grössere version hatte, bei der es wirklich keine rolle spielt ob 60g mehr oder weniger. aber bei der kleineren, da würde ich schon auf jedes gramm achten.....
 

puitl

User
Ja, dachte ich mir auch schon.

Nur reines Segeln finde ich eh eher langweilig, ich mach lieber Loopings, Rollen etc., da könnte ein bisschen mehr Gewicht vieleicht gar nicht schaden: Mehr Durchzug und unanfälliger gegen Wind.

naja, bin noch ziemlich unschlüssig...
 

femo

User
puitl schrieb:
Ja, dachte ich mir auch schon.

Nur reines Segeln finde ich eh eher langweilig, ich mach lieber Loopings, Rollen etc., da könnte ein bisschen mehr Gewicht vieleicht gar nicht schaden: Mehr Durchzug und unanfälliger gegen Wind.

naja, bin noch ziemlich unschlüssig...


yepp, das ist schon so. dann macht er mit mehr gewicht sicher mehr spass. :D
 

puitl

User
Jepp, so is es :)
Naja, heute Nachmittag fahre ich nochmal hin, mal schauen was es wird...

Ich traue mich nur kurz was anderes hier zu fragen:

Ich möchte die Servos und vielleicht denn Akku mit einen Sperrholzbrettchen montieren. Kann ich dieses mit UHU Enfest 300 einkleben (Ich glaube das es so heißt)?

Wie befestigt Ihr den Akku im runden Rumpf?

Danke!
Mfg Leo
 

puitl

User
Hallo!
Danke für deine Hilfe.

Ich werde den original Antrieb drinnen lassen (AXI 2208/34), denn wenn ich durch die Thermik Höhe gewinnen kann und diese durch Kunstflug wieder vernichte, passt das :cool:
Mit leicht hochgestellten Querrudern wirds dann eh ausreichend schnell abgehen...

Und fürs reine Heizen kommt dann später mal eine Excel Competition oder sowas...

Dann geh ich mal bauen...
Danke!
Mfg Leo
 

puitl

User
Wow, der Thread hat gar nicht so wenig Hits...

Frage zur Klapplatte: Wie schwer/leichtgängig muss sich diese Bewegen?

Ich dachte leicht ist besser damit sie schön zurückklappt.
Ich habe dazu aber am Propeller rund um die Bohrung etwas abgefeilt, sonst hat es ein bisschen im Mitnehmer geklemmt...

Wenn sie aber leicht zurückklappt, fällt sie ja genau so leicht wieder nach vorne wenn ich bergab fliege!?

Hatte noch nie so ein Ding, aber ich bin sicher, ihr werdet mir Helfen :)

Danke!
Mfg Leo
 

sroko

User
Mach sie schön leichtgängig, dann passt das schon. Die anströmende Luft drückt sie an den Rumpf.

Und wenn du keine anströmende Luft hast, dann hast du eh größere Probleme ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten