Altes Holzboot---wer kennt Hersteller und Modellname??

Hallo zusammen!
Eigentlich gehöre ich zu der fliegenden Zunft, habe aber eine Sammlung alter Holzboote erhalten und kenne mich damit nicht aus! Desshalb hier meine Fragen: wer kann mir Angaben zu diesem Holzboot machen, also Modellname, Hersteller, Eigenheiten, Wert? Länge knapp 90cm, alles in Holz und Messing gebaut.
Vielen Dank vorab

P1014145.JPG
P1014146.JPG
P1014147.JPG
P1014148.JPG
 

molalu

User
Volltreffer - ein Dodge Watercar. Davon wurden einige wenige nach Plan gebaut. Dann aber eher in den Längen 1,20, 1,40 und 1,70 mtr.

Modellbautechnik Kuhlmann hat vor langer Zeit mit der "Calypso" ein Dodge Watercar als Spantensatz auf den Markt gebracht:


Aber Kuhlmann ist wie bekannt seit langer Zeit nicht mehr auf dem Markt.

Kein Dodge Watercar, aber von der Rumpfform vergleichbar, ist die akuell erhältliche "JENNY" von Aeronat.


Einen Wert dafür anzugeben ist nicht möglich, ohne die Bauqualität und die Hardware genau zu kennen. Die Lackierung scheint nicht hochwertig zu sein.
 
Hallo.

Also ich glaube nicht daß es eine Dodge Watercar ist.
Ich hatte eine in den 70ern (Real Scal).
Die hat den Motor zwischen Fahrer und Passagiere.
Und anhand der übrigens sehr schönen Traditionellen Bauart
mit echten Quer und längs Spanten, Steven und wahrscheinlich auch Dollbord
und nicht den heutigen fertig geschnittenen
Sperrholz Mist tippe ich auf ein echten Eigenbau.
Wahrscheinlich der Bauplan von Promoceanmodels.

Die nennen ja heute alles was nach mahagoni aussieht Dodge Watercar oder Riva.

PS. Die Dodge Watercar war ein 26' Fuß in Sperrholz Bauweise Halbgleiter Boot.
Und hatte einen Inline 6 Fireball-150 flathead Motor von Graymarine.
Und als Leckerbissen ein Vollholz Lenkrad.

Mfg Thilo Schieschke.
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Ich empfehle ein hochinteressantes Buch zum Thema "Autoboote = Watercars":

1652172354424.jpeg