Altis Nano vs Altis V4+ vs Altis GPS 2

Tom12345

User gesperrt
in meinen res-fliegern habe ich als empfaenger den frsky gr6 der schoen klein (33x15x9,7mm) und auch sehr leicht (4,5g). der hat ja bereits ein eingebautes vario das mit 0,1m aufloesung auch recht genau scheint. dazu habe ich auch noch ein frsky gps (40x20x9mm 11,3g). beides funktioniert problemlos - hat aber offenbar keine einfache eingebaute logging-funktion.

ich fliege zwar keine wettbewerbe - faende es aber trotzdem ganz lustig auch mal das eigene rumgefliege aufnehmen zu koennen. ihr habt doch wie ich es mitbekommen habe fuer eure wettbewerbe solche datenlogger. und was ich schon haeufiger gelesen hatte war der name altis.

bei fa. zeller habe ich jetzt 3 gefunden: altis nano - altis v4+ - altis gps2. welchen benutzt ihr denn eigentlich - und welche aufloesung haben die - und spricht etwas dagegen den mit gps zu nehmen um dann auch das loggen zu koennen?

netter gruss
tom
 

pfeiferl

User
Hallo Tom

Altis Nano und Altis v4+ sind die Datenlogger, die zB bei ERes/F5L oder F5J eingesetzt werden. Mit Telemetrie Anschluss sehr genaue Logger für die sehr genaue Anzeige von Steigen und Sinken. Man kann anschließend das Höhenprofil des Fluges mit dem PC auslesen.
Mit dem GPS Logger siehst du wo du rumfliegst inkl Höhe. Mit Telemetrie Anschluss hast du Steigen, Sinken, Abstand vom Flieger zum Sender und Richtung. Kann man auch zum Fliegersuchen verwenden…

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
servus georg,

ok - verstehe - aber dann ist doch der altis gps (der auch einen barometrischen sensor enthaelt) praktisch das selbe wie nano und v4 nur eben um das gps erweitert? ok - das display der beiden anderen fehlt ihm - wobei mir eh nicht ganz klar ist wozu man es brauchen koennte?

oder anders herum - fuer einen wald und wiesenflieger wie mich waer doch dann der mit gps eigentlich der netteste da es bei mir auch nicht auf das letzte gramm gewicht ankommt. oder was meinst du/ihr - oder einen der anderen oder einen logger eines anderen herstellers?

gruss aus bayern
der tom

p.s. leider schafft es die firma aerobtec ja nicht auf ihrer website eine vergleichsmatrix mit allen drei modellen und den vorhanden funktionen hochzustellen. oder ich bin zu doof die zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi *,

die Auflösung eines Varios ist zwar ein netter Wert, aber was nützt eine Auflösung von 0.1m/s wenn man ein „Rauschen“ von 0.3m/s hat …

Ich hab sowohl den GPS Logger von Aerobtec als auch den von SM-Modelltechnik. Das GPS ist bei beiden hinreichend schnell beim initialen Fix, der Empfang ist in meinen Modellen (mit durchaus “etwas Carbon im Rumpfbereich“) auch recht gut (der SM-Logger ist bei mir ne Idee besser). Bei der Variofunktionalität schneiden aber selbst die kleinen Mikro-Varios von SM, Hepf, … deutlich besser ab. Das Sensorauschen ist geringer und damit erkennt man auch viele kleinere Bärte.
Die GPS-Logger sind am Anfang netter Spielereien, sie haben bei mir aber relativ schnell den Reiz verloren. Wenn man häufiger am eigenen Platz fliegt, dann sind die Erkenntnisse des „42. Logs„ irgendwie überschaubar.

Auch die barometrischen Logs verlieren beim „Wald- und Wiesenfliegen“ schnell ihren Reiz, die Aussagekraft ist halt einfach zu beschränkt. Wenn man auf das geringste Gleiten, die beste Hochstarthöhe, … optimieren will, braucht man schon optimale Wetterbedingungen die das Messergebnis nicht verfälschen. Und dafür morgens um 5:42 auf dem Flugplatz zu stehen ...

Seit ich nicht mehr OLC fliege, kommt das SM-GPS System nur sehr selten zum Einsatz. Im Urlaub in unbekanntem Gelände so ein oder zweimal und bei nem neuen Modell vielleicht auch bei den ersten Flügen. Ansonsten verwende ich in meinen Hobbyfliegern die oben schon erwähnten Mini-Varios. Die Vario-Funktionalität vom Altis V4+ nutze ich im F5J-Training nur zur Höhenwarnung. Ohne Freigabe ist auf unserem Platz bei 1000ft Schluss, die Vario-Funktionalität ist auf Grund des Rauschens einfach zu schlecht …

Ich würde kein GPS mehr kaufen. Vielleicht kann dein Sender ja die ankommenden Werte speichern. Dann kannst du sie exportieren und vielleicht in Google Earth anschauen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Tom,

du musst doch einfach im Sensor-Menü auf der Funke dir die Höhe vom GR6 einbinden und dann das Logging aktivieren.
Dann kannst du im Companion dir gemütlich deine Flüge ansehen. Da brauchts kein extra Kastl an Board dafür...
 

Tom12345

User gesperrt
hallo peter,

vielen dank fuer deine ausfuehrliche und gut beschriebene einschaetzung zu den geraeten und dem ganzen thema an sich! ja - da hast due voellig recht dass aufloesung nur ein wert ist der alleine eher wenig sagt. und auch deine einschaetzung zur 523sten messung des immer aehnlichen fluges am gleichen platz kann ich gut nachvollziehen.

das vario in meinem frsky gr6 empfaenger find ich eigentlich gar nicht schlecht - wobei ich zum einen anfaenger bin und auch keinerlei vergleich zu anderen geraeten bisher hab - also ist meine einschaetzung da auch nur sehr bedingt etwas wert. und du hast recht - ich hab zwar nur so einen 150 euro billig-sender von frsky aber die dinger koennen eigentlich alles (auch wenn das einstellen einer funktion manchmal ein bisserl versteckter als bei anderen herstellern ist) - und so kann er sicher auch die empfangenen telemetriedaten auf die sd-card loggen.

wirklichen nutzen und erkenntnisse fuer mein rumgefliege dachte ich daraus auch gar nicht damit gewinnen zu koennen. halt eher wie beim mountainbiken wo es auch ganz lustig ist hinterher vom garmin die tour runterzuladen und zu sehen wo man langgefahren war - und ob man schneller als beim letzten mal war und wie herz- und trittfrequenz etc dann dabei war. a nette spielerei ohne echten sinn - aber selbst da moechte man halt dann dass die aufgezeichneten werte trotzdem halbwegs richtig sind.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
hallo kjell,

ja - ihr habts recht - hab geschaut - geht ganz einfach die logs der telemetriewerte auf die sd-card zu schreiben.
also wieder 'ein kastl' weniger des wo ich mir kaufen koennt - schad 🙁

netter gruss
tom

p.s. dein letzter video von dem wettbewerb in liezen war echt grandios! sowohl die flugaufnahmen zeitraffer ton hintergrundmusik etc und auch die interviews. die res-ler sollten dir was angemessenes zahlen fuer solche filme und dann vernuenftig bewerben und gesammelt hochstellen. nix koennte dieser klasse mehr zulauf bescheren als das.
 
Die aktuelle ERES Firmware 4.1 für das Altis Nano stellt bei Altitude Switch 200 ein statt 90? Das lässt sich beheben, aber stimmt der Rest, oder muss ggf. V1.9 gefahren werden?

1683738370397.png
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten