Alu Kleben

discus

User
Hallo ,brauche mal einen Tipp. An meinem Aludämpfer ist das Auspuffrohr heraus gebrochen, gibt es einen Kleber der Hitzefest ist? Motor ist ein 25ccm Benziner.
# Gruß Roland
 

hholgi

User
Ich hab sowas mal mit Uhu Endfest gemacht. Das Grüne. Geht wohl so bis 270 Grad.

War aber nen Methanoler Auspuff … und hat ewig gehalten
 

Oxymoron

User
An meinem Aludämpfer ist das Auspuffrohr heraus gebrochen, gibt es einen Kleber der Hitzefest ist?
Hallo Roland, ich habe gute Erfahrungen mit dem JB Weld 2K-Kleber gemacht, dieser ist bis 300°C temperaturfest und beständig gegen Öl, Säure und Benzin.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die meisten 2K Kleber steigen so bei 170°-200° wieder aus bzw werden weich.
Beim Benziner komme ich aber leicht auf diese Temperaturen.

Ich habe jetzt auch den JB Weld mal probiert habe da die Endkappe vom Graupner Reso eingeklebt
ist aber ein Methanoler die nicht so heiß werden.

Bin auch gespannt ob der JB Kleber hält.

Gruß Bernd
 

alvinb

User
Das Lötmaterial kann man zur Zeit in Belgien bestellen...es gab mal einen Deutschlandvertrieb (Braeckman Modellbau)...aber heute nicht mehr..
 

MINARE

User
Hallo,finde nichts bei Goggel für den Vertrieb in Deutschland.
Hallo,

gib bei AliExpress Low Temperature Aluminium Welding Wire in die Suchfunktion.
Dort findest Du unter diversen Namen das gleiche niedrig Temperatur Lot von Techno Weld, jedoch deutlich günstiger. Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, es bedarf etwas Übung.

Gruß
Minare
 
Meine Meinung: Metall muss man kleben, Holz muss man schweissen oder löten...^^

Oder auch nicht...

Man kann's auch nähen. Kreuzstich in Balsa gefällt immer.

Sorry, aber ich verstehe da irgendwas nicht!

CU Eddy
 

discus

User
Gestern meine P47 mit den geklebten Auspuffrohren geflogen,hat nur ca 5 Minuten gehalten,dann war das Rohr wieder weg.
Habe jetzt einen der mir das Alu Löten kann.

Gruß Roland
 
Gestern meine P47 mit den geklebten Auspuffrohren geflogen,hat nur ca 5 Minuten gehalten,dann war das Rohr wieder weg.
Habe jetzt einen der mir das Alu Löten kann.

Gruß Roland
DAS verstehe ich :D

Mit vernünftigem Lot könntest Du es aber auch selbst. Naja, 'nen guten Brenner braucht es auch noch. Werkzeug halt...
Ist ja keine Raketenwissenschaft.

CU Eddy
 
Hallo,
wo ich hier gerade lese, das es ums Aluminium - Kleben geht, wollte ich mal fragen, welchen der Kleber man für den kompletten Bau eines Aluminium RC Flugzeug nehmen könnte.

Es handelt sich um eine sehr seltene Piper Super Cup, von der Firma Präzise Modellbau (1980) ,die ich durch Zufall komplett im orginal versiegelten Kit ergattern konnte.

Da werden die Rippen, Holme, Rumpf, alles komplett aus Alu auch verklebt.
Mache mir da Gedanken, wenn ich z. B. Uhu-Endfest 90 Minuten nehmen würde, und ich dann an ner schwierigen Stelle dann 90min das Teil per Hand halten müsste, wäre dies vielleicht nicht so gut.
Oder den Weld Kleber nehmen?

Im Baukasten liegt sogar noch der orginale Aluminium Zweikomponenten Kleber mit dabei , aber vermutlich dürfte der seit dem Hersteller Datum 1980 nicht mehr gut sein, aber werde damit trotzdem mal ne Probemischung anrühren.

Es handelt sich um dieses Modell für einen OS Max Gemini 50ccm Viertakt Boxermotor :

Hatte sonst für Metall, immer so nen günstigen China - Metall - Epoxy Harz (schwarz) genommen, bloß wird der nach 3-4 Minuten schon fest und wirkt dann fast ein bisschen spröde....
 

Anhänge

  • 20220125_193057.jpg
    20220125_193057.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20211222-WA0003.jpg
    IMG-20211222-WA0003.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20211222-WA0001.jpg
    IMG-20211222-WA0001.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20211222-WA0002.jpg
    IMG-20211222-WA0002.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 76
Servus Alex,

so eine Cub (=Bärchen) würde mir auch raushängen, hätte auch einen passenden Motor in der Vitrine.

Ich persönlich würde als Kleber LOCTITE AA 330 verwenden: Er ist u. a. für Metall vorgesehen, zu verklebende Teile müssen nur 1 - 3 Minuten fixiert werden, 50 % der Festigkeit sind in ca. 30 Minuten erreicht.
AA 330 ist ein 2K-Klebstoff, der aber nicht angerührt werden muss: er reagiert mit Aktivator aus einem Sprühfläschchen. Er sieht aus wie verdünnter Pattex und wird nach dem Aushärten so was von zäh, dass z. B. ein 1 cm breiter Alustreifen auf Alu nur noch mit einem scharfen Messer samt Hämmerchen zu entfernen ist. Die Teile sind dann allerdings verbogen. 😎
Der Kleber ist alles andere als günstig, aber braucht nur sehr sparsam eingesetzt zu werden. Eine Tube reicht dir für die Cub.
Er ist auch für andere kritische Verklebungen, z. B. im Kunststoff-Bereich, sehr geeignet.

Gruß,
Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten