Alu-Kugelköpfe "ohne Spiel"

ACDC

User
Ich kann mich gaaaanz düster erinnern, irgendwo in einer Zeitschrift oder hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, von Kugelköpfen M3 aus Alu, welche "kein" Spiel haben sollen und vor allem bei seitlicher Belastung die Kugel nicht rausspringen kann.
Trotz Suchen bei den bekannten shops konnte ich diese nicht mehr finden...

Kennt jemand hier Alu-Kugelköpfe, welche auch bei radialer Belastung standfest bleiben?
Ich danke euch

Hallo Roman,

denken könnte ich mir, dass Du "Quick release ball joints" meinst, die früher auch Höllein für "kräftige" 15+ €/Stück(!) im Programm waren. Ich habe sie vor kurzem gefunden und bei AliExpress für einen lächerlichen Preis als Neukunde gefunden.
6 Stück kosten derzeit "normal" knapp 10 €. Anschluss an 3 mm Lötbuchse.
Ich habe mir zwei besorgt um die Rüstzeit auf dem Platz abzukürzen und Fummeleien zu verhindern.

Gruß
Herbert

Danke dir Herbert aber nein, ich meine "normale" Kugelköpfe, keine Schnellverschlüsse.
Aus der Industrie habe ich passende gefunden, aber die kleinsten da sind (massiv gebaute) M4. Diese sind für Steuerflächen OK aber für kleinere Fahrwerksdeckel etc. suche ich noch robuste M3.

Die sehen für mich optisch nach den Standard Kugelköpfen aus, sobald etwas seitliche Belastung drauftrifft, schiebt es die Kugel seitlich raus und ergibt Spiel.

Aber kennst du diese und kannst bestätigen, dass die Kugel drinbleibt bei lateraler Last?
Die hatte ich im RC Car verbaut-selbst das Einkleben mit
Loctite Hochfest hat nichts genützt.
Wäre sehr gespannt welche du meinst....

Moin,

was genau suchst du denn jetzt?
Was hast du denn gefunden, wenn auch in der falschen Größe?

Wäre ein Beispiel:

Grüße von der Küste
Detlef

Ich mag die Minibal Gelenke, die sind mit einem sprengring gesichert und können entsprechend nicht rausspringen.
Wären das diese, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Was hast du denn gefunden, wenn auch in der falschen Größe?
Für die Ruder verwende ich nun fogende:

Die sind qualitativ top und auch bei lateraler Belastung absolut spielfrei, leider aber erst ab M4 und deshalb für kleine Fahrwerksdeckel etwas zu gross

Wären das diese, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Diese:

Die aus deinem Link sind verpresst, diese mit einem Federring gesichert.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten