Alu-Servohebel für Futaba-Verzahnung - wo erhältlich

onki

User
Danke für die Vorschläge. Ich versuche mal das KST-Teil 25T6, auch wenn die Abstände nicht ganz passen.
Von den Hebeln für das X10 hab ich fast eine Schachtel voll. Die waren früher beim DS225 mit dabei und passen perfekt auf das X10.
Haben zwar eine 1,5er Bohrung aber aufbohren ist ja kein Problem.
Schon merkwürdig die Preisspanne nur wegen anderer Verzahnung mehr als Faktor 2.
Komme mir vor wie beim Drogenhandel :rolleyes: .

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch, weil mittlerweile ein Kumpel auch Bedarf hat und es am Markt offenbar nichts gibt.

Nach wie vor suche ich Alu-Servohebel mit Futaba 25T(6) Verzahnung (also für Standardservos - nicht x10) mit 1,6mm Bohrungen (kein Gewinde oder andere Löcher), die Hebelarme von 10mm und 15mm ermöglichen (andere Hebelarme in dem Bereich wären auch OK).
Keine Doppelarme, keine verstärkten (die Dinger werden mit ganz normalen Gabelköpfen eingesetzt) einfach nur ein popeilger Alu-Servohebel.

Es scheint so ein Basis-Ausrüstungsteil ist sehr schwer zu bekommen.

Sollten nur 100er Stückzahlen erhältlich sein, wär das auch kein Thema. Farbe ist völlig egal.

Es kann doch nicht sein, dass nur ich solche Hebel verwende.

Gruß
Onki
 
Muss wohl doch noch irgendwann eine Verzahnungsstoßmaschine bauen... Von Hand mit der Fräsmaschinenpinole ist das zu zeitaufwändig für größere Stückzahlen.
 

Ercam

User
Hallo zusammen

bei Chocofly gibt es das was du oder dein Kumpel suchst !

bei Hitec gibt es auch welche, bei denen sitzt allerdings der Hebel nah am Servo. Nicht wie bei „normalen“ Servohebeln

herzliche Grüße, Stefan
 
Andere Möglichkeit: Gewinde ausbohren, mit Alu Rundmaterial vernieten, neu bohren.
 

onki

User
Hallo,

also ich find auf den jeweiligen Websites keine solchen Hebel (Bild bzw. Artikelnummer).
Sicher verwenden die Servos auch den Futaba Zahnkranz. Der ist ja mittlerweile sowas wie der de facto Standard (zum Glück mal eines was mehr oder weniger standardisiert ist).
Trotzdem extrem verwunderlich dass es nirgendwo (auch nicht bei Banggood und Ali) solche Standard-Servoarme für die Verwendung mit gewöhn lichen Gabelköpfen gibt. Ausführungen mit M3 oder M2,5 Gewinde gibt es tonnenweise. 1,6mm Bohrungen (also für Standard Gabelköpfe) aber gar nicht.
Als es noch Graupner, Futaba und Hitec Verzahnungen gab, war der Markt voll mit Angeboten an Servohebeln (nicht nur von den jeweiligen Herstellern). Nun gibt es quasi nur noch eine Verzahnung und der Markt bietet nix an. Das soll mal einer verstehen :rolleyes: .

Neu vernieten geht übrigens in keinem Fall. Durch die Nieten würde der Arm etwas dicker und der Gabelkopf schließt dann nicht mehr komplett und wird zum Gefahrenpunkt weil er aufspringen kann. Das ist auch bei den roten KST-Servoarmen aus Kunststoff der Fall. Daher muss man dort den Steg abschleifen, damit man die mit Gabelköpfen sicher verwenden kann.

Gruß
Onki
 
Wir haben zwar 500 Stück am Lager:

28mm-alu-servo-arm-25t-1-jpg.11801357


Jedoch ist es eine Krux mit den chinesischen Herstellern. Die Verzahnung 25T-6 ist zu stramm. Geht nicht drauf.

Muss die Teile zurückschicken und nacharbeiten lassen.
 
Klar geht vernieten. Bohrung vor dem Vernieten beidseitig ansenken und nach dem Vernieten Überstand bündig feilen.
 
Nun Rainer, ich habe glaube ich jetzt schon mehrfach mitgeteilt, dass ich genau diese Servohebel

25T (passen sicher auf die KingMax / Hitec / ChocoMotion, weil selbst dort verwendet)
3 x 1,6 mm Bohrung im Abstand zum Abtrieb 10 / 15 / 20
Materialstärke 2,5 mm (normalerweise 1,6 mm)
Farbe Schwarz

hier habe. Du kannst aber auch gerne weiter suchen :)

Ich lasse mir die 500 Stück weise herstellen, weil ich sie auch nicht gefunden habe wie ich sie wollte. Ich nehme diese an den Bremsservos zusammen mit Standard-Gabelköpfen mit M3-Gewinde und an den Radantriebsservos wird das 20 mm entfernte Loch aufgebohrt für einen Kugelkopf von MP-Jet.

Gruß, Dietmar
 

Ercam

User
Super, Dietmar, da bestelle ich mir direkt gerne ein paar bei Dir , weil mich irgendwie das blaue stört ,…

aber onki ich sehe da beim besten Willen kein Gewinde ,… man könnte ankreiden, das diese Hebel eher locker auf die Verzahnung passen. Bei den Hitec Hebeln ist das Gegenteil der Fall, die bekommt man sehr schwer drauf bzw kaum wieder ab !

herzliche Grüße,stefan
 

Anhänge

  • 9E796B17-5ED4-4F20-A7D3-0AECB0E10D89.jpeg
    9E796B17-5ED4-4F20-A7D3-0AECB0E10D89.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 96
  • C3065535-4DB0-4985-91F4-45EF4C226249.jpeg
    C3065535-4DB0-4985-91F4-45EF4C226249.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten