Alubeschichtete Luftpolsterfolie und Klebstoff

Rolf 1

User
Hey Andre',
Deine Taschen schauen echt super aus, ein kleines Video wäre echt seeeeeeeeeeeeeeehr hilfreich.
Werde sie in Zukunft auch so machen, wenn man schon tagelang an den Modellen baut sollten sie auch geschützt werden.
 
Mmmh Video? Meint ihr das ernst?
Das ist doch echt kein Hexenwerk...
Also ne Bilderfolge kann ich ja mal machen..

Aber wer schon alleine auf die Toilette..... und selber die Hose.... und wieder zu .... sollte das auch so schaffen.

Wenn aber wirklich mehr als 5 Leute hier Fragen, dann würde ich es doch machen
:D
 

mannikla

User
Hallo,
ich vernähe nur mit der Nähmaschine, ohne zu verscheissen ( sorry, musste sein :)).
Problem dabei - die beiden relativ dicke Luftpolsterfolie unter dem Nähfuss zu führen.
Meine zu vernähenden Kanten lass ich erst einzeln durch die Nähmaschine ohne Faden - dadurch werden die Luftpolterblasen im Nähbereich aufgetochen.
Danach lässt es sich wesentlich einfacher nähen, bzw unter dem Nähmaschinenfuss führen.
Folien vernähen mit gleichzeitigem Einnähen von Stossband hab ich aufgegeben. Bekomm ich nicht mal halbwegs sauber hin.
Ich vernähe erst die Folien miteinander und nähe danach das Stossband darüber.
Als Verschlüsse meistens die Kunststoff Druckknöpfe.
Wenn Klett, dann nur angenäht.
Gruss Klaus
 

Wilf

User
Vollgas am Folienbügeleisen!
Da man ja auf der Alu Seite bügelt, passiert nichts, klebt nicht fest oder verbrutzelt.... geht ganz einfach..
Deinen Rat habe ich gestern mit Alu-Luftpolsterfolie von Lindinger ausprobiert und es funktioniert ganz hervorragend.

Das Verschweißen der Folie mit dem Bügeleisen eröffnet noch eine zusätzliche Möglichkeit: Wenn die Flächenschutztasche nach der ersten Verschweißung zu locker sitzt, kann man immer noch eine zusätzliche, engere Schweißnaht anbringen. So kann man sich an einen saugenden Sitz der Flächenschutztasche herantasten.

Wer will, kann nachher über die Schweißnaht mit Nadel und Zwirn noch drüber nähen. Aber immer erst schweißen, dann nähen.
 
Eine Frage an die Folienexperten,

kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, wo ich die Folie auf dem Foto erwerben kann? Habe sie von einem Vereinskollegen bekommen, er hatte von CARF Modellbau eine Spitfire erworben und den Bausatz inkl. Flächenschutztaschen aus eben diesem Material (5mm stark) erhalten. Für größere Flächen habe ich bislang auch immer schon Alu-kaschierte Luftpolsterfolie verwendet. Für Leitwerksflächen oder Schaumis ist diese Folie hier aber doch besser geeignet, weil nicht so steif. Verarbeiten (Bügeln) lässt sie sich problemlos.

Dämmmatte 2.jpg


Habe die Folie im Web zwar mit 3mm als "Trittschalldämmung" und mit 5mm als "selbstklebende Dämmmatte" für Fahrzeuge oder für den Heizungsbau gefunden, nicht aber in 5mm ohne aufgebrachten Kleber.

VG
Wolfram
 
die Dripex-Folie ist ein super Tip.
Ich hab damit jetzt Taschen für alle aktuellen Modelle gemacht.
Ich hab dafür immer nur die Ränder runtergebügelt und diese dann angeschmirgelt und mit Pattex verklebt.
Für An- und Verschlüße habe ich dann das gute Klettband vom Lieblingsdiscounter darauf geklebt, bis jetzt hält das super, wenn's mal abgeht kommt halt Kleber drunter.
Ja, und nach der 3. Fläche läuft's auch schnell.
Zum "Entblasen" an den zu bügelnden Kanten nehme ich dieses Werkzeug aus Omas Nähkasten:
Rändelrad4.jpg

Jetzt geht das auch richtig flott.

Gruss
Matthias
 
Mmmmh ich verstehe nicht warum Ihr abschleift, klebt, "Nervenrollt" :D usw. :confused:
Es geht doch so schön einfach, sauberer, haltbarer, wenn man es verschweißt....

Ich habe mir ein Tool gebaut, mit dem das "Spalten" der doppelt Alu Folie ganz leicht
geht, also noch leichter und schneller... So fährt man nur noch an der Klinge entlang und
hat z.B. 1 Tasche 60x150cm in 3-4 Min geschnitten,
man könnte jetzt noch einen Anschlag machen, damit die Schnitttiefe immer gleich ist, mal schauen...
Das wird ja dann aber zu einer Fertigungsstraße :D
Tool mit wechselbaren Klingen
20210410_101347_copy_800x360.jpg


So sind dann auch mal wieder neue Taschen 60x150 für eine Porter entstanden...
Und gerade bin ich dran Taschen für einen Spacewalker zu machen, die bekommen dann auch noch Tragelaschen
(genau im Schwerpunkt, logisch)

Porter Taschen:

20210410_100336_copy_800x360.jpg


20210410_100318_copy_800x360.jpg


20210410_100423_copy_800x360.jpg
 
das klingt gut, muss ich gleich mal probieren.
Du spaltest also die Folie, schneidest die eine Hälfte ab und verschweißt dann Ober- und Unterseite ?

Schon interessant was alles für "Nervenrad" raus kommt, ich favorisiere eher "Kopierrad" oder "Verfolgerrad".
Hab ich rumliegen um damit Baupläne auf Depron zu übertragen.
 
ja André, wenn ich Deinen Beitrag (#27) richtig gelesen hätte wäre mir viel Aufwand erspart geblieben.
Wie nennt man das: Lernen durch Schmerzen...
Alter Spalter!
 
das klingt gut, muss ich gleich mal probieren.
Du spaltest also die Folie, schneidest die eine Hälfte ab und verschweißt dann Ober- und Unterseite

Jo genau, weil Alu auf Alu ja nicht zu verschweißen geht,
 
Hast du deswegen schon Schmerzen????
 
irgendwie sehe ich mich doch genötigt ein Video zu machen 🤣🤣🤣
 
Jo genau, weil Alu auf Alu ja nicht zu verschweißen geht,

Ich machs mittlerweilen genau so: zweiseitig alubeschichtet, Aufspalten der Folie allerdings einfach mit einem Cuttermesser und dann Schere. Verschweißen mit dem Folienbügeleisen, damit das Eisen nicht versaut einfach Backpapier zwischen Eisen und Folie.

Viele Grüße
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten