Alubeschichtete Luftpolsterfolie und Klebstoff

I3uLL3t

User
Hi zusammen,
Als Bezugsquelke kann ich euch diese noch empfehlen.

Folie funktioniert 1A und der Preis ist wie ich finde total in Ordnung.
 

Grunn

User
zweiseitig alubeschichtet, Aufspalten der Folie allerdings einfach mit einem Cuttermesser und dann Schere. Verschweißen mit dem Folienbügeleisen, damit das Eisen nicht versaut einfach Backpapier zwischen Eisen und Folie.

Viele Grüße
Sebastian

Ich spalte die Folie nicht auf, sondern ziehe nuer dat Alu ab. Da bleibt dann mehr Fleisch zum kleben.
Das geht einfach wenn man 1.5 cm vom Rande mit scharfer Klinge anritzt, billig Klebeband drauf, andrucken und wieder abziehen. Da kommt dat Alu mit. Folie ist einfach vom Baumarkt da meine Taschen ein Gebrauchsartikel sind.

Jan
 
Hallo,

ich hab mal wieder Taschen gemacht, die Doppelt Alu kaschierte Folie hat sich bestens bewehrt,
man könnte noch Flies rein machen, aber ich finde das die Flächen so super eingleiten, das funzt perfekt.
Jetzt hab ich auch noch der Namen und Modellbezeichnung drauf gemacht... Schon sieht es schick aus.
Denke ich zumindest ...

20220722_052700_copy_1024x768.jpg
20220722_052646_copy_768x1024.jpg
 

mannikla

User
Hallo,
sehr schick.
So sauber bekomm ich das nicht hin.
Würdest du verraten, was du als Einfassband genommen hast?
die Doppelt Alu kaschierte Folie hat sich bestens bewehrt
...die hat dann innen und aussen Alu? Langzeiterfahrung??? Keine Noppenabdrücke auf den Flächen?

Fragen über Fragen!!! :)

Gruss Klaus - der diesen Winter auch mal wieder die Nähmaschine ankurbeln muss.
 
Hallo Klaus,

Jupp die Luftpolsterfolie ist innen wie außen mit Alu,
so sind Noppenabbildungen passé
Langzeiterfahrungen, wenn 1 1/2 Jahre gelten ? Dann ja.

Als Einfassband z.B. das hier : Klick
Da kannst du aber auch zum örtlichen Stickwaren & Nähladen gehen.

Grüße
 
Hallo
ich habe aktuell mal diese Fensterfolie die man auf die Windschutzscheibe legt damit die nicht einfriert hier. lässt sich bei 120 grad gut verschweissen fehlt nur die nähmaschine und das Nahtband
 

mannikla

User
Hallo und danke für den Input.
Hast du eine besondere Technik / besonderen Trick, um das Beilaufband beim Nähen zu fixieren.
Meine Beilaufbänder laufen gerne mal aus der Spur. Erfüllt zwar trotzdem den Zweck, ist aber otpisch nicht so eine Augenfreude wie bei deinen Taschen.
Gruss Klaus
 
Hi Klaus,

Ja hab ich, achte auf 2 wichtige Dinge!
1. Bügel das Einfassband einmal schon mittig um, also auf der ganzen Länge...
Dann musst du es nicht beim nähen
mit den Fingern auch noch umklappen.

2. Und das ist das wesentlichste und entscheidende vom ganzen Vorgang:

lass es von deiner Frau umnähen, 😄👍
Meine näht berufl.Mieder etc. das kann die also besser als ich das jemals könnte..
 
Aha, oben steht: ich hab mal wieder Taschen gemacht, dabei war es die Frau...;)

Für Haushaltsbügeleisen gibt es teflonähnliche Überzieher, spart andere Schutzmassnahmen, beim Folienbügeleisen hab ich einen Baumwollstrumpf drüber, wird auch als Verbandsmaterial benutzt, gibt es als Meterware in versch. Durchmesser.

Gruß hans
 
Ja, so steht es, Hänschen, schneiden, spalten, verschweißen , Folienplott etc. mach ich, und Band drum nähen meine
Frau..

Ich nehme kein Haushaltsbügeleisen
sondern das Folienbügeleisen. Und das auf max. gestellt und ohne Schutz drüber, wofür auch 🤷‍♂️? Wenn mal flüssig gewordene Folie drauf kommt, versaue ich mir nicht noch die Überzieher..
Die wären dann direkt getränkt und hin...
 

mannikla

User
Hmmm, schwierig....
Werde wohl bei meinen krummen und buckligen Einfassbändern bleiben.
Hatte mein ganzes bisheriges Leben noch kein goldenes Fangeisen am Finger.
Ich finde es keine kluge Entscheidung, diesen Zutand, wegen Einfassbändern, kurzfristig zu ändern....😀
Meine Gedanken zu deinen Tipps schreib ich hier nicht nieder - möchte ja nicht gesperrt werden! 🤣🤣🤣
Gruss Klaus
 

jomen

User
Lob an Wolf_Ruettel,
habe es nach Deiner Beschreibung gemacht; funktioniert einwandfrei. Bezug von Dripex, ca. 2 cm Alufolie am Rand entfernt (wo geschweißt werden soll) und am "Eingang" mit Gewebeband eingefasst.
Danke für die Beschreibung.
Gruß
Josef
Schutztasche Dandy.jpg
 

MX 22

User
Für eigentlich alle Nähmaschinen gibt es eine Führung für Schrägbänder. Die wird an der Stichplatte festgeschraubt.Damit wird das Band sauber gecknickt und man hat beide Hände für die Führung der Folie frei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten