amerikanischer Warbird

Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Bausatz für einen amerikanischen Warbird mit ca 2 Metern Spannweite. Am liebsten wäre mir eine P-47 oder eine P-51, da beide ein recht breites Fahrwerk haben. Bin auf die Modelle von TopFlite gestossen, da ist mir aber die Flächenbelastung zu hoch. Hat jemand eine Ahnung, ob man die Dinger auch leichter bauen kann als die angegebenen 10 kg oder hat jemand einen Vorschlag für einen Bausatz für mich? Würde mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal,
Luigi
 
Black Horse

Black Horse

Hi, guck dir mal die modelle von Black Horse an. Die sind von der Preis/Leistung her top und Haben den Maßstab den du suchst. Ich selber hab schon die P51, P47, Westlands Wyvern, Hawker Hurricane und die Macchi gesehen und im Moment hab ich die Spitfire im Bau. Das Fahrwerk das inclusive ist arbeitet ebenfalls zuverlässig.

Meine Spitfire liegt bei unter 8kg abfluggewicht bei 2m Spannweite mit 12S E-Antrieb. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Dragonlord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry, ich hab vergessen zu sagen dass ich mit "Bausatz" eigentlich einen Holzbausatz (Kit) meinte. Die Black Horse Modelle sehen zwar verlockend aus, aber ich möchte das Modell bauen bevor ich es fliege. Sonst ist es nur der halbe Spaß. Trotzdem danke für den Vorschlag!
Luigi
 
Bei den Bausätzen ists in dieser Grösse echt etwas schwierig. Schöne kits gibts z.B. bei Skyshark, aber alle unter 2m (Ich habe die IL2 in Bau).
Irgendwann wird da die Tempest noch mit 2.2m kommen, das dauert aber noch.

Die TopFlite Modelle sind halt einiges robuster aufgebaut als die üblichen ARF Modelle, aber ein Warbird darf doch auch etwas wiegen :D
 

Brownie

User
amerikanischer Warbird

Hallo Luigi,
habe noch einen Bausatz einer P51D von Pica im Regal. Ca.2200mm Spannweite.
Grüße
Brownie
 
P47 von kranz

P47 von kranz

Hallo,

Hätte ein bausatz von einer P47 bubble von kranz in voll GKK mit 2.10 meter spanweite. Dazu gehört ein neues Fahrwerk von Hawe (vorn 2 bein + spornrad als pneumatik und alle ventillen),
Und ein neuen 3W60i motor mit krummer und speziellm dampfer. Es wurde alles neu gekauft aber leider habe ich mir eine Corsair gebaut von 2.2 meter

Kompletter preis 1800 euros.

Gruss Fabrice
 
Hi

also wenn Du meinst, dass bei den Topflite Modellen die Flächenbelastung zu hoch ist, hast Du nicht viel Ahnung von der Materie. Entschuldige ....

TopFlite Modelle zählen zu den am besten fliegenden Warbirds die man kaufen kann. Leicht sind sie sowieso konstruiert. Ich habe 3 TF Warbirds (alles aus der GS Serie) und weiß wovon ich schreibe. Wenn Dir die Modelle Schwierigkeiten beim fliegen machen sollten, rate ich zunächst zu einem 2 Achs Trainer mit Gummimotor.
Gruß
Chris
 
hm...

hm...

Hi,

danke fabrice, aber ich denke wenn dann kaufe ich mir einen neuen bausatz, da auch sonst einige bestellungen anstehen.

und maggifix...
da hast du vollkommen recht, ich habe bis jetzt auch nur pipers in dieser größe gebaut, und keine hat mehr als 3,5 kilo gewogen. ein vereinskollege hat mir allerdings versichert, dass alles mit einer flächenbelastung über 80 - 90g/dm^2 eine kanonenkugel ist.
noch reicht das geld eh nicht, und das ganze ist mehr eine fiktion. wenn man mir aber die top flite maschinen empfehlen kann, bin ich sehr dankbar über tips.

lg
 

Luongo

User
Hi, wenn der Warbird anständig fliegen soll, darf er etwas wiegen. Habe die Topflite Sea Fury gebaut. Die wiegt über 6kg bei 1,62m. Hat also auch Flächenbelastung und gerade deshalb fliegt sie so super! Liegt einfach satt in der Luft und man kann sie mit den Klappen trotzdem relativ langsam landen. Laut Forenbeiträgen lassen sich meine guten Erfahrungen auch auf die anderen Topflite Warbirds übertragen. Wenn man also Spaß am Bau eines super konstruierten Holzbaukastens hat und einen super fliegenden Warbird möchte ist man bei Topflite schon richtig.
Gruß, Andi
 
also zu der Flächenbelastung kann ich dich beruhigen, die muss höher sein, weil ein Warbird eben ein komplett anderes Flugprofil als eine Cup hat.
Die Speeds sind in allen Bereichen deutlich höher, alleine wegen dem Gewicht, Profil und Einsatzzweck. Eine P-51 ohne Bewaffnung hat eine Abflugmasse von rund 3,600 Kg, bei einer Spannweite von 11,30m.

Deine Überlegung ein breites Fahrwerk zu überlegen ist absolut richtig, deswegen ist die Wahl zwischen P-47 und P-51 nicht schlecht.
Wie schaut's mit einer Corsair aus? Die wurden gebaut um harte Landungen auf Flugzeugträgern wegzustecken ;) Kurzes, stabiles und breites Fahrwerk!
Die stecken auch mal ne Crosswind Landing mit ordentlicher sideload locker weg ;)

generell gillt je größer die Warbidrs werden, desto besser sind sie zu fliegen und handlen.

2m zum Anfang ist vertretbar, aber 1,8m ist deutlich günstiger und als Einsteiger größe völlig ausreichend, meiner Meinung nach.

all in all hattest mit der Cup aber nen ordentlichen taildragger trainer!

vG Jo
 
Hi,
alles klar, also wirds wahrscheinlich ein Top Flite Warbird! Die Corsair mag ich nicht so gern, vor allem wegen dem aufwendigen Fahrwerk. Mal schauen!
danke für die Infos!
LG Luigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten