Amigo der erste

GC

User
Amigo der erste war auch mein erstes Modell bis es mir als Freiflugmodell in der thermik davongeflogen ist.

Aber seit heute bin ich wieder Besitzer eines Amigo der ersten Art:). Hm, leider nicht ganz. Die linke Tragflächenhälfte fehlt. Hat jemand Ahnung, ob schon mal diese Rippen gefräst wurden und von wem. So ein Glück, dass noch irgendwo eine einsame linke Flächenhälfte rumliegt, werde ich wohl nicht haben.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner AMIGO 1960

Graupner AMIGO 1960

der, der davon geflogen ist,

sah der so aus wie der ??

Graupner AMIGO rot RC N.jpg

gefunden habe ich den nicht. Spaß :)

Olaf
 

GC

User
Nein Olaf, bei mir war der Rumpf weiß und der Rest Natur. Kannst Deinen behalten;).
 
Hast du schon einmal bei Lototos gefragt, der hat den Ur-Amigo jedenfalls im Programm. Da sollte doch auch ein halber Rippensatz lieferbar sein.

Toni
 

GC

User
Danke für den Tip!

Habe gleich noch eine Frage: Wie bekomme ich denn das Papier von Flügel und HLW ab? Mit Aceton einweichen?
 
Hi GC, nochmals herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen, frage mal Robert (Janxgeist, kennste ja...), der hat den wohl auch gefräst...
 

GC

User
Danke hans!

Wenn ich keine zweite Flächenhälfte zusammen bekomme, rüste ich den Amigo zu einem Lassogeier um:D.
 
Hallo Gerhard!
Das Entfernen einer Papierbespannung war bei meinen bisherigen Restaurierungen sehr einfach. Das Abschälen der Bespannung gelang ohne jede Vorbehandlung in mal kleineren mal größeren Stücken. Der Rumpf war nach vielleicht 20 Minuten komplett abgepellt, das Rippenleitwerk in vielleicht 5 Minuten. Faser-/Kleber-/Kleisterreste ließen sich mit dem Schleifklotz und Schleifpapier mittlerer Körnung komplett entfernen.
Das ging so einfach, das ich jederzeit wieder so vorgehen würde und auf stundenlangen Acetongestank verzichten würde.
Bin gespannt, ob noch andere Empfehlungen gemacht werden.
 

GC

User
Hallo Gerhard!
Das Entfernen einer Papierbespannung war bei meinen bisherigen Restaurierungen sehr einfach. Das Abschälen der Bespannung gelang ohne jede Vorbehandlung in mal kleineren mal größeren Stücken. Der Rumpf war nach vielleicht 20 Minuten komplett abgepellt, das Rippenleitwerk in vielleicht 5 Minuten. Faser-/Kleber-/Kleisterreste ließen sich mit dem Schleifklotz und Schleifpapier mittlerer Körnung komplett entfernen.
Das ging so einfach, das ich jederzeit wieder so vorgehen würde und auf stundenlangen Acetongestank verzichten würde.
Bin gespannt, ob noch andere Empfehlungen gemacht werden.

Hallo Laser,

beim Rumpf habe ich großes Glück, er ist natur und farblos lackiert. Beim HLW bin ich wesentlich lahmer als Du. Ich habe für eine Hälfte schon 10 Minuten gebaucht und es sind noch viele Rest dran. Vielleicht versuche ich es demnächst an der frischen Luft einmal mit Aceton einweichen.
 

GC

User
So ein Mist! Hans, danke für den Tip! Das ist gar kein Amigo der erste, wie es mir der Verkäufer weismachen wollte, sondern ein ganz normaler Nr. II. :( Eine Flügelhhälfte hat eine Länge von 1m. Dass ich den Typ meines ersten Modells nicht erkannt habe - Asche auf mein Haupt.

Der verschwindet jetzt erst mal in die hinterste Ecke meines Kellers oder ich gebe ihn zur Adoption frei:)!

Danke an alle für Eure Hilfe und auch an Mucha für den schönen Plan. Diesen habe ich aber noch als original im Original Baukasten-Karton.
 
Für mich ist die Position des Höhenleitwerks vor/hinter dem Seitenleitwerk das sicherste Identifikationsmerkmal zwischen dem Amigo und Amigo II. Der Amigo III hat dann eine völlig andere Kabinenhaube und die Knickohren zurückgefpfeilt. Den Amigo IV habe ich noch nicht näher betrachtet, auf den ersten Blick sehe ich keine Unterschiede zum IIIer.
 

GC

User
Laser,
das hatten wir schon einmal.

In der Anleitung des Amigos des Ersten war beschrieben, wie man das HLW vor unter hinter dem SLW bauen konnte: davor mit einem Servo, also laut Graupner 2 Kanal und dahinter mit 4 Kanälen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten