Amigo IV - Absturz beim Erstversuch, falscher Schwerpunkt?

Moin Werte RC-Gemeinde,
als blutiger Anfänger im Bereich des Modellflug bin ich auf (zu erwartende?) Schwierigkeiten gestoßen. Bei den ersten Startversuchen meines Amigo 4 von Graupner habe ich leider nur Abstürze verbuchen müssen:

Nach dem in die Luft "schieben" zog das Modell immer stark hoch und kippte dann nach einem Hochpunkt stark nach unten ab um im Sturzflug dem Boden entgegenzustreben. Dabei gab es meistens eine Tendenz zusätzlich nach links abzukippen. Das gesamte Geschehen spielte sich nie weiter als 10m vom Werfer ab.
Der Einsatz des Motors überhalb der Tragfläche schien das Problem bei weiteren Versuchen zu verschlimmern, die Steuerflächen zeigten wenig bis keine Wirkung.
Leider habe ich keine Videos!

Soweit so gut, nochmals Videomaterial und Beschreibungen durchgegangen, die Pläne gecheckt (die auch hier in Foren deutlich gerügt wurden) und alles soweit wie möglich überprüft.
Schnell war der erste Fehler gefunden: Der Schwerpunkt lag deutlich zu weit hinten. ca. 70-80mm.
Das Abkippen habe ich erst mal als nicht ganz sauber austarierte Tragflächen interpretiert, da keine sichtbaren asymmetrien im Aufbau erkennbar sind.

Nun meine Frage: Ist ein solch flascher Schwerpunkt eine Erklärung für das beobachtete Flugverhalten?

Ein Hinweis wäre nett.

Constantin
 
Bei den nä. Versuchen erstmal ohne Motor probieren. Ein Amigo gleitet aus der Armwurfhöhe auch locker in der Ebene weit genug, und schnell genug ist das auch. Ein solches Modell kann man bei schnellen Gehen auch einfach aus dem Wurfarm ca. 20 cm nach OBEN schubsen und sich wieder in die Hand setzen lassen,das ergibt auch schon mal ein Indiz, in welche Richtung der Flieger "weg will". .... Werfen kann man dann ja beim 3. Versuch.
Die Ruder gehen aber schon richtigherum ????!Konntest du das nicht aussteuerrn, oder wurde es gar nicht versucht, aufgrund der überraschenden Situation ?
EDIT: EWD nachgemessen ?
 
Hallo Constantin,

stelle den Schwerpunkt mittels Zugabe von Blei oder durch Verschieben des Akkus auf den vorderen Wert ein (hier 70mm).
Stelle die Ruder alle auf neutral ein und dann schiebe den Amigo waagerecht nach vorn gegen den Wind (möglichst wenig Wind).
Der Segler sollte dann ohne Korrekturen einigermaßen geradeaus fliegen und dann landen.
Günstig wäre es du suchst dir Hilfe beim Werfen.
Falls er nicht einigermaßen gleitet. Kannst du aktiv versuchen zu steuern. Versuche dann in einem flachen Winkel (10 Grad) nach oben
zu werfen.

Viel Spaß und viel Glück. Falko
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nun meine Frage: Ist ein solch flascher Schwerpunkt eine Erklärung für das beobachtete Flugverhalten?
Ein Hinweis wäre nett.

RTL-Live: "Eine Chance für den Flieger", mit Erika Berger.
Ein Mädchen in der Hotline: ...Neulich fühlte ich einen flaschenähnlichen Gegenstand in der Hose meines Freundes.
Nun meine Frage: Ist mein Freund ein Trinker ?

Ähh, sorry aber ich fand das passte grad ;)

Also wenn das Modell so langsam war, und die Nase soweit hoch zeigte, und evtl. noch der Motor lief, bleibt nahezu nichts anderes übrig als zu einer
Seite abzukippen. Ein auf-die-Nase gehen wäre natürlich der optimalste Fall.
 
… und sicherheitshalber die Einstellwinkeldifferenz überprüfen. Steht auch in der Bauanleitung

Jörg
 

FaNNMaen

User
Echt lustisch hier ( ich habe aber keine Ahnung ) T'schuldigung fürs Offtopic
 

Papa14

User
Dabei gab es meistens eine Tendenz zusätzlich nach links abzukippen.
A.) Der Wind kam "meistens" von rechts
B.) Der Werfer hat "meistens" einen Linksdrall
C.) Das Modell ist schief gebaut
D.) Murphy

Das mit dem Flaschenschwerpunkt wäre natürlich auch eine Erklärung, nur muss man sich fragen, ob der beim Modell oder beim Piloten zu orten wäre. 🤪

Für das Einfliegen eines Modells gelten immer die selben Grundlagen, egal ob das ein Amigo oder ein Papierflieger ist. Früher jedenfalls waren bei allen Graupner Modellen eine Anleitung zum Einfliegen vorhanden.
 

peroed

User
Wenn mein Amigo zu langsam wird bzw. die Strömung abreißt, kippt er auch über eine Fläche weg. Leider. Wenn das passiert, ist mit Steuern nichts zu machen. Hängt nicht mit Wind oder Wurftechnik zusammen.

Meine Lösung: Schwerpunkt nach vorne verlagern und darauf achten, dass sich der Flieger immer ausreichend schnell bewegt.
 
Bei den nä. Versuchen erstmal ohne Motor probieren. Ein Amigo gleitet aus der Armwurfhöhe auch locker in der Ebene weit genug, und schnell genug ist das auch. Ein solches Modell kann man bei schnellen Gehen auch einfach aus dem Wurfarm ca. 20 cm nach OBEN schubsen und sich wieder in die Hand setzen lassen,das ergibt auch schon mal ein Indiz, in welche Richtung der Flieger "weg will". .... Werfen kann man dann ja beim 3. Versuch.
Die Ruder gehen aber schon richtigherum ????!Konntest du das nicht aussteuerrn, oder wurde es gar nicht versucht, aufgrund der überraschenden Situation ?
EDIT: EWD nachgemessen ?

Moin @eifeljeti
Danke für deinen Tipp! Ja die Servos sind richtig eingestellt, im Moment auch noch auf 100% Ausschlag (der Versuch dem Amigo doch noch eine Reaktion im Flug zu entlocken). Die EWD hatte ich zu Beginn einmal überprüft, jedoch ist das Steck- und Einspannsystem der Tragflächen beim Amigo sehr anfällig für Verrutschen - ich gehe jetzt einfach davon aus das ich da beim nächsten Versuch noch mehr hinterher sein muss.
 

OE-0485

User
Also bis jetzt wissen wir nicht ob der Schwerpunkt bei 70 bis 80 mm lag (wo ist eine Vorgabe) oder ob er soweit entfernt vom CG "eingestellt" war.
Solange das nicht geklärt ist - reine Spekulation

vg hans
 
Hi,

ich würde hier 3 Dinge empfehlen:

1. Bauanleitung genau beachten.
2. ein Buch mit den Grundlagen des Modelflugs lesen.
3. jemanden aus einem Verein in der Nähe um Hilfe beim Einfliegen etc bitten.

Mit try and Error und Beratung hier im Netz dauert das sost ewig.

Gruß
 

Conny

User
Okay damit ist die Sache wohl klar. Ich danke erstmal allen die mir hier geholfen haben und melde mich wieder sobald ich neue Ergebnisse erzielen konnte.

Wie kann denn der SP bei einem Amigo 70 bis 80 mm zu weit hinten liegen? Hast Du die Servos für HR und SR hinten eingebaut?

Bitte gib mal den Wert an, wo er nun wirklich liegt, also wie viel mm hinter der Tragflügelvorderkante.

Conny
 
Hallo Constantin
Ich habe mehrere Amigo II ,
der Amigo IV wird sich vom Amigo II nicht sehr stark unterscheiden.
Bei meinen Amigos ist der Schwerpunkt bei einer Flächentiefe von 200 mm
bei 110 mm von der Nasenleiste gemessen.
Wenn du einen Bauplan vom Amigo IV hast
kannst du den eingezeichneten Schwerpunkt als richtig übernehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten