Jetzt fliegt er sehr gut. Vielen Dank für Eure Hinweise, die letztlich zum Erfolg führten.
Es lag an der zu geringen Fluggeschwindigkeit.
Nach nochmaliger genauen Überprüfung und Korrektur der Einstellungen bin ich beim Schwerpunkt von 52 mm geblieben. Die Einstellung der
Querruder beim Start ist auf 3,5 mm (nach oben) verringert worden. Dadurch ist beim Start mehr 'Gas' erforderlich, was auch zu höherer Geschwindigkeit geführt hat. Nach Erreichen einer Höhe von ca. 80m bin ich in den Gleitflug über gegangen und er flog !
So konnte ich weitere Einstellungen erfliegen. Auch die Spaltklappen funktionieren sehr gut.
Nach 3 Test's verhinderten aber die Maulwurfshügel und das Wetter weitere Flüge.
Meine Spaltklappen habe ich wie im Bauplan angegeben positioniert und dimensioniert.
Als Scharnier verwendete ich Abreißgewebe, das mit den Klappen an die vorbereiteten Beplankungsteile angeklebt wurde. Dazu verwende ich UHU Universalkleber (gelb). Die Servos für die Spaltklappen sind unter der Beplankung befestigt und werden inline angesteuert.
Noch eine Auswahl von kleinen Modifikationen zum Bauplan von Siggi :
-Hauptholm Verkastung ist zwischen den Holmen verbaut und an Übergängen der Steckung und
Kiefer-Sperrholz verstärkt.
- Seitenleitwerk ist mittels Messingschraube(M3) abnehmbar.
- Beim Zusammenkleben der Endleiste habe ich Aluprofileschienen oben und unten auf die
Sperrholzstreifen mittels Wäscheklammern geklemmt. Dadurch ist eine sehr gerade Endleiste (auf Dauer) entstanden.
Der von Siggi empfohlene Kleber Aliphatic hat sich bei mir sehr gut gemacht und ließ sich auch gut Überschleifen.
Die aktuellen Einstellung werde ich nach den nächsten Flügen hier mitteilen.