Amplitude von robbe /Lindinger

Danke Harald, aber langsamer Segelflug ist nicht das Problem.
Das Problem ist die nötige Tiefetrimmung die bei unterschiedlichen Segelgeschwindigkeiten unterschiedliche Wirkung hat.
Die Änderung der EWD auf 0,25-0,5 geht doch genau in die falsche Richtung, wäre ja wie Höhe geben, es muss aber Tiefe getrimmt werden.
 

Eisvogel

User
Für langsamen Segelflug muss das Höhenruder 1mm auf Tiefe getrimmt werden, geht man dann in den schnellen Segelflug über führt die Tiefentrimmung dazu das er die Nase runter nimmt, das nervt schon.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee ???
Ich hab eine Vermutung:
Durch das tieftrimmen hast du ein tragendes Höhenleitwerk, das mit zunehmender Geschwindigkeit mehr trägt und "den Arsch anhebt".

Abhilfe sollte dann Unterlegen an der HLW-Vorderkante bringen.
 

hnagl

User
Eine negative EWD zu erzeugen ist bei dem Modell nicht ungefährlich, ich würde einen
Helm und Rückenschutz beim nächsten Start dabei anziehen.😁
 
Hallo,
ich lebe noch auch ohne Helm, jetzt fliegt sie weitgehend neutral und macht Spaß.
Es hat also was genützt mit dem SP nach vorn auf 68mm zu gehen und das Höhenleitwerk an der Nasenleiste mit 2 Tesastreifen anzuheben.
Jetzt fliegt sie bei hohem Speed neutral, nur beim Langsamflug und wenn die 5kW laufen nimmt sie leicht die Nase hoch, damit kann ich leben.
VG Thomas
 

hnagl

User
Ich habe meiner letzten Samstag ebenfalls 0.4mm auf der Vorderkante
Höhenruder untergelegt, hat jetzt nur mehr 0.25° statt 0.5° EWD bei Schwerpunkt
auf 69 mm. Jetzt fliegt sie fast ohne negative Höhenrudertrimmung.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten