An was schraubt ihr grade?

Lieber Bernd, der gelbe Dämpfer ist ein „Merker“ Dämpfer - die waren ihrerzeit „State of the Art“ ( Achtziger - beginnende Neunziger) - Diese Dämpfer hatten idR eine Möglichkeit zur Fixierung ( Draht in gebohrtem Konus) gleich mit eingebaut - sehr schöne und im Innern komplexe Dämpfer . LG, Claus und viel Erfolg😇

Danke Claus, jetzt weiß ich was das für einer ist. Ja, er hat eine Fixierung, ist auf den Fotos nicht zu sehen, nur den "Fuß" sieht man.
LG
Bernd

Ja, der FS 40 ist schon gut, besser gefällt mit nur noch der HP 21, der hat einen noch besseren Sound. Was die Leistung angeht, naja ist eben ein 4 Takter, die haben Systembedingt eine etwas geringere Leistung. Ein Webra 6,5 hat fast die doppelte Leistung. Ich finde die Vergasereinstellung nicht problematischer wie bei anderen Motoren, ohne Nitro muss man die Nadel einen Zacken weiter aufdrehen und ihn für Standgas etwas schneller drehen lassen. Und dann darf man nicht vergessen, die Motoren sind ja nicht die neuesten, stammen aus einer anderen Zeit.
In diesem Sinne - schönen Sonntag.
VG
Bernd

Anbei mein sehr alter FS 40 (surpass) ca 40 Jahre) in einer ebenfalls sehr alten Svenson Vicomte - Diese hat 1,6 m SPW und wiegt ca 1800 Gramm . Mit dem FS 40 ist in dieser Konfiguration mit 5 Prozent Nitro einfacher Rundflug angenehm möglich . Loopings benötigen vorab „Anstechen“ - ebenso Rollen - macht trotzdem Freude. LG, Claus

Anhänge

• IMG_0714.jpeg
    IMG_0714.jpeg
    612,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0715.jpeg
    IMG_0715.jpeg
    833,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die Vicomte fand ich schon immer cool.
Der FS40 Surpass ist aber ein komplett anderer Motor als der normale FS40. Der Surpass ist in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung.

Ja - FS 40 surpass ( S. Ventildeckel) ist die Weiterentwicklung ( 1986) und hat etwas mehr Leistung . Ich wollte auch nur kurz ein „Gesamtpaket“ vorstellen - selbst die Mehrleistung des Surpass ist dafür ( mit 5 Prozent Nitro) grenzwertig . Mit 15 Prozent Nitro hingegen läuft der Motor nochmal ganz anders ( Anstechen vor Loop nur minimal) LG, Claus

Der Anlasser ist wieder zusammengebaut, und funktioniert sogar. 😉
Der Zusammenbau war aber schwieriger wie ich dachte. Kaputtmachen ging einfacher. 🤣
Das Kabel zum Schalter durchfummeln und den Anker wieder einsetzen war schon eine Geduldsaufgabe. Klappte erst nach mehreren Versuchen.
20260119_172404.jpg

Da schraube ich lieber an meinen Verbrennern.
VG
Bernd
P.S. als Anschlusskabel habe ich 4mm² Lautsprecherkabel genommen

Hallo,
mein Magnum 120 XL wartet ja auch noch auf die Inbetriebnahme mit dem neuen Schalldämpfer.
Weil ich keine Halterung für den Motor habe, wurde von mir mal schnell eine aus Esche angefertigt.
20260121_172801.jpg

20260121_171438.jpg

Motor passt, jetzt brauch ich nur noch Kraftstoff, dann lasse ich ihn knattern.
VG
Bernd

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten