Analog Servos für einen F5J-Segler

Hallo. Ich hab mir einen 3,5m Voll GfK-Thermiksegler sog. F5J Segler zugelegt. Abfluggewicht um die 2kg.
Nun stellt sich bei mir die Frage welche Servos. Analog-oder Digital.
1. Warum soll ich die um ein vielfaches teurere Digi-Servo kaufen wenn der Segler ein Langsamschleicher und Leichtgewicht ist und ich keine Wettbewerbe fliege.
brauche also keine superschnellen Servos
2. Allerdings möchte ich nur Markenservos (in den Flächen zwischen 10 und 13mm zugreifen.)
Eure Antworten. bei einem 1000 € Modell soll man nicht an den Servos sparen ist mir schon klar, aber alle meine bisherigen S3150 kosten mittlerweile schon an die 50 Euro.
(bei 6 Stück = 300 €) und ich glaube, dass es auch gute A-Servos mit der gleichen Stellkraft gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch Analoge Servos mit brauchbarer Stellkraft und Größe vorschlagen.
Danke Rudi
 

hholgi

User
HS

HS

Ich hoffe Ihr könnt mir auch Analoge Servos mit brauchbarer Stellkraft und Größe vorschlagen. Danke Rudi
Also ich hab in meiner Elli, 2,3kg, die HS85+MG drinne.
Die sind sehr rückstellgenau, hab digitale noch nicht vermisst. Preislich unter 30€

P.S .. in dem TAO hab ich die ja auch ... fält mir gerade ein
 
Hi,

als Analogservo käme vielleicht auch das Hitec Servo HS-125.
Bei den preisgünstigen Digitalservos wäre die Graupner DE 427, 428 und 488 vielleicht auch interessant. Wobei ich die DES 427 und 428 seit gut 2 Jahren in meinen Erwin XLUL Modellen zur vollsten Zufriedenheit einsetze.

Viele Grüße
Peter
 
Analog-Servos

Analog-Servos

Hallo. Danke schonmal für Eure Vorschläge. Werde mir diese genau anschauen.
noch etwas: Zu den Flächenservos sollte es auch passende Servorahmen geben.
Beim Durchlesen versch. Berichte fällt mir auf, dass viele auf den WKL stärkere Servos als
bei den Q-Rudern nehmen. Bei mir ist es umgekehrt. Ich brauche die WKL lediglich
beim Landeanflug ab etwa 10-15m und fahre die bei 1-1,5m wieder ein.
Was könnt Ihr mir dazu sagen.
Vielen Dank Rudi
 

hholgi

User
schiefgeht

schiefgeht

Ich brauche die WKL lediglichbeim Landeanflug ab etwa 10-15m und fahre die bei 1-1,5m wieder ein.
und genau da ist das Problem ... wenn das mal schiefgeht dann gehst du mit angestellten Klappen ins Gras.
Das passiert auch mir häufiger. Vor allem wenns ruppig ist am Hang. die QR dagegen stehen dann noch leicht oder voll hoch. Denen passirt da nix ...
 

Papa14

User
als Analogservo käme vielleicht auch das Hitec Servo HS-125.
Bei den preisgünstigen Digitalservos wäre die Graupner DE 427, 428 und 488 vielleicht auch interessant. Wobei ich die DES 427 und 428 seit gut 2 Jahren in meinen Erwin XLUL Modellen zur vollsten Zufriedenheit einsetze.
Dem kann ich mich anschließen - DES 427 hab ich auch im Erwin UL, tun prächtig und haben nicht viel Gewicht. Man sollte nur berücksichtigen, dass durch die Klappenlast schneller Spiel ins Getriebe kommt ... und je kleiner ein Servo, umso früher. Bei einem F5J nimmt da das sicher gerne in Kauf, wiegen die doch nur 9/9,5g gegenüber 23g von einem S3150. Eine echte P/L Empfehlung (für HR/SR) sind die DES 586 mit Carbonit-Getriebe - etwas dicker (13mm), aber mit 6kg Stellkraft, Kostenpunkt ca. 25€.

Die HS-125 hab ich im Macchiato im Einsatz. Der ist aus GFK/CFK, hat 2,4 kg bei 3m und geht etwas flotter - bisher arbeiten sie brav und haben auch kaum Spiel. Als P/L Empfehlung kommen die HS-81, haben zwar Kunststoffgetriebe, sind aber sehr solide aufgebaut und kosten nur um die 15€.

LG Peter
 
Analog-vs-Digital

Analog-vs-Digital

Hallo. Ich hab da noch eine Frage. Stimmt es oder ist es ein Gerücht, dass man Analoge und Digitale Servos
nicht in ein und demselben Modell verbauen sollte. Wenn nein, warum???
LG Rudi
 
Quatsch!

Man kann kombinieren.

...

Aber - wenn ich's so überlege - habe ich in ca 30 Modellen nur einmal analog und digi gemischt.
Warum?? ...hat sich halt so ergeben.
Das Modell mit Mix ist eine Alpina 4001. In der hatte ich nie Probleme, weder früher mit 35 MHz noch jetzt mit 2,4 GHz...

Grundsätzlich gibt es bestimmte Servos (sowohl analog als auch digital), die schlecht entstört sind oder selbst Störungen aussenden und daher ab und zu Probleme machen - und andere, die eher keine Probleme machen.

Gruß,
Frank
 
Digital oder analog?

Digital oder analog?

Abgesehen von der höheren Stellgenauigkeit bei Digitalservos, weil sie bis zum Stellpunkt mit voller Kraft schieben, sei noch angemerkt, dass genau dieser Umstand wesentlich höhere Ströme verursacht, die die Batterie bereitstellen muss und zwar OHNE Spannungseinbrüche. Spätestens hier sind Eneloops und andere low-current-Batterien out of game!!! Analogservos sind hier wesentlich toeleranter.
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten