Andreas Delta

wersy

User
Für Andreas, der immer bereit ist, die Erstflüge meiner Modelle durchzuführen, habe ich einen Delta gezeichnet.

Rippen2.jpg




Die Form, sowie die Profile und Aussparungen für Holme, hat er mir vorgegeben.

Delta Grundriss 2.jpg

Eigentlich sollten die Rippen gelasert werden. Da er aber nicht so lange darauf warten wollte, hat er sich die kurzerhand selbst geschnitzt.


IMG_20200729_162257.jpg



Das Zentralleitwerk hat sich als besser erwiesen. Zwei Finnen sind mir für eine Druckversion auch zu aufwändig.

IMG_20200623_113105.jpg




Ganz langsam ist er nicht:


IMG_20200902_075442.jpg



Wie schon für die Wilden Hummel, will ich auch von diesem Delta eine Druckversion bauen.

Der erflogene Schwerpunkt liegt aber weit vorn. Wenn ich bedenke, dass Andreas einen Roxxy 4250 – 5. 1000 KV und einen 5S 5000 mAh Lipo einsetzt, kann ich mir vorstellen, was da rein muss, wenn statt Balsa, Druckteile aus PLA genommen werden.

So stark möchte ich die Druckversion auch nicht motorisieren. Mir reicht es, wenn er ungefähr so schnell fliegt wie die Hummel. Ich würde höchstens einen 35er Motor nehmen.
So stelle ich mir den Gedruckten ungefähr vor:


ndnkhgfmbcmjmbep.png


Ohne Nase werde ich nicht auskommen, aber damit die am Ende (wie so oft) nicht noch länger werden muss, werde ich den Masseschwerpunkt diesmal lieber VORHER ermitteln.

Am letzten schönen Samstag, und rechtzeitig vor der Corona Beschränkung, habe ich noch ein Video vom Original aufnehmen können.
Ist reichlich verwackelt, und wegen der vielen Unschärfen, ist zum Hochladen nicht viel übrig geblieben. Für einen Eindruck reicht es aber allemal:


 
Hallo Michael,
knapp 280km/h finde ich schon mal spannend.
Glückwunsch zum erfolgreichen Flug und Konstruktion.
Kommst Du evtl. besser mit dem Schwerpunkt hin, wenn Du im ersten Drittel
einen Strak vorsiehst wie beim Buratinu? In der Art von X15/Wilfried Klinger?
Gedruckt 280 wäre schon was für mich.
Viel Erfolg und viel Spaß
Michael
 

wersy

User
Hallo Michael,

mit einem spitzen Strak nach vorn gibt es bestimmt kein Problem mit dem Schwerpunkt.
Das geht dann aber wieder in Richtung Wilde Hummel. Da habe ich das Problem, den Lipo nicht weit genug nach hinten zu bekommen :)

Es soll aber möglichst ein 1:1 Abbild vom Original werden. Gerade die, im Gegensatz zur Hummel, „gedrungene“ Form gefällt mir richtig gut. Ich finde, mit der schwarzen Unterseite wirkt es wie ein Ufo.
Außerdem möchte ich wissen, wie sich die Flugeigenschaften vom Original unterscheiden.

Andreas beschäftigt sich mit dem Gedanken, im Winter eine Version mit dünnerem Profil zu bauen.
Ich hoffe meiner fliegt besser - ich habe schon ein dünneres Profil… ;)
 
Hallo Michael,
so ein Delta hatte ich vor über 20 Jahren mit 7,5ccm SuperTigre Heckauslass geflogen.
Durfte nur mit Halbgas gestartet werden, da es sich sonst wegen dem Drehmoment des Motors
auf den Rücken drehen wollte.
Hab´s gerade nochmal rausgekramt.
IMG_20201111_103937.jpg

IMG_20201111_104000.jpg


Mit dem Strak dachte ich, dass Du hinten zu schwer werden würdest und dadurch die Nase kaschieren könntest.:D

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
91cm Spannweite Länge ohne Spinner 55cm und Gewicht nackig 550gr.
Hatte auch schon mal über Elektro nachgedacht. Weiß aber noch nicht so wirklich,
wieviel S und welches Setup. Dann noch das Problem der Akkuunterbringung.
Sollte bestimmt mindestens 4-5S sein?
Mit Verbrenner beschleunigte das Delta brachial senkrecht.
Viele Grüße
Michael

IMG_20201111_201027.jpg


IMG_20201111_201051.jpg
 

wersy

User
Hallo Michael,

ich schätze, dein Delta kommt so auf 32 qdm.
Bei 550 g wären das ca. 17 g/qdm – nakkisch

Ich wollt‘, ich könnte so leicht drucken.

Wenn der Schacht ungefähr 65 mm breit ist, müsste da nicht genug Platz für ein 5S sein?
Wäre doch sehr schade, wenn dein Delta nicht wieder an die frische Luft käme.


Bei meinem Andreas Delta bekomme ich ein Schwerpunkt Problem.
Habe verschiedene Kombinationen durchkalkuliert (incl. 44 g Bleischeibe am Motorspant).
Ich will höchstens einen 4S 2200 mAh Lipo verwenden.
Dann müsste die Nase aber so lang werden:


Massenermittlung.jpg



Bei der Variante mit zwei nebeneinander liegenden 4S 1.8 Lipos würde der Propeller etwa da sitzen, wo die gelbe Scheibe ist. Das macht den Flieger nur noch schwerer - und sieht immer noch schlimm aus...

Ich sehe da nur noch die Möglichkeit, den in LW PLA zu drucken.
 
Hallo Michael,

sieht trotz Nase gut aus. Mein Delta muss wohl noch etwas warten. Hab da noch mehrere Projekte,
die erst fertig werden müssen. Konstruierst Du wieder so, dass auch mit relativ kleinem Druckraum
gedruckt werden kann? Der Buratinu war von der Größe die Grenze. Ruder musste ich schon tricksen.

Tolles Projekt

Grüsse
Michael
 

wersy

User
Konstruierst Du wieder so, dass auch mit relativ kleinem Druckraum
gedruckt werden kann? Der Buratinu war von der Größe die Grenze. Ruder musste ich schon tricksen.


Hallo Michael,

bei der großen Flächentiefe kann ich den Delta schlecht noch weiter zerstückeln.
Ohne Randbogen besteht die Tragfläche jetzt schon aus 5 Teilen.

Die ersten Teile in LW PLA machen einen recht stabilen Eindruck.
Und damit aber auch wirklich jeder Servo reinpasst, diesmal ein richtig großer Servoschacht. Da hat sogar ein Standard Servo Platz:

Delta Servo.jpg



Die Nut und Feder Verbindung passt auch in LW PLA sehr gut. Durch den breiten Stoß und der engen Nut, lassen sich die Teile des Servosegmentes nicht schief zusammensetzen. Das fluchtet so gut, dass man dieses Teil dann auch als Schablone für die Anschlussteile nehmen kann.
Hier mal nur lose zusammengesteckt:

Delta Servosegment W1 .jpg



Ich denke, mit so leichten Teilen dürfte es überhaupt kein Problem mit dem Schwerpunkt geben.
Deswegen habe ich mir erspart, noch mal eine Massenermittlung durchzuführen.
Ich drucke jetzt einfach drauf los – und lass mich überraschen…
 
Hallo Michael,

dann viel Spaß beim Bau und Fliegen. Ich werde hier fleißig mitlesen.

Grüße
Michael
 

wersy

User
Mit dem Delta ist es wieder ein Stückchen vorangegangen.

Delta 3.jpg


Ich denke, bei dem Leichtgewicht, kann ich mir eine ordentliche PLA Nase erlauben.
Und Farbe können die Randbögen ruhig vertragen.
Stabil sollten sie auch sein, denn ich will die hintere Steckung dort verschrauben. Vielleicht komme ich dann auch hier ohne Verklebung der Tragfläche aus.

Der Rumpf macht mir reichlich Probleme, Fusion höhlt nicht alles aus.
 

wersy

User
Bald wird der Plaste Delta zeigen müssen, in wie weit er mit dem Original mithalten kann ;)

Mit Sparantrieb wird er wohl nur bergab auf Tempo kommen, wobei aber ca. 400 g fehlen.
Helfen könnte vielleicht mein modifiziertes NACA 0007, das, gegenüber dem NACA 0009 des Originals, an der Wurzel 12,5 mm dünner ist.

Bis auf Ruderanlenkung, und so einige Kleinigkeiten, ist nicht mehr viel zu tun.

Delta 5.jpg
 

wersy

User
Hallo Heiko,

genau, du hast auch die Trapezform mit vorgepfeilten Flügelenden. Dabei dachte ich, das sei eine Erfindung von Andreas :)

Mit deinem Gewicht kann ich nicht mithalten ;)
Flugfertig komme ich auf 1370 g. Mit 28,5 g/qdm ist das mein leichtester Flieger. Und mit 750 mm an der Wurzel, mein mit Abstand längstes Profil.
Um trotz LW PLA noch mit dem Schwerpunkt hinzukommen, brauchte es, wie beim Ur-Buratinu, doch wieder eine Bleischeiben am Motorspant.

Bei dieser Flächenbelastung dürfte er auch angenehm langsam zu fliegen sein.
Heute Mittag war der Erstflug geplant. Es war aber grau und so saukalt, dass ich abgesagt habe. Dass am späten Nachmittag noch die Sonne rauskommt, konnte man nicht ahnen.
Mit schönem Wetter, wie gestern noch, wird es wohl so schnell nicht werden.
 

HAJU-69

User
Hallo Michael,
der Andreas Delta ist durch die große Flächentiefe schon eine sehr interessante Herausforderung für den 3D-Druck, zumal hier für fast alle Segmente LW-PLA als Filament benötigt wird.
Ich habe mich entschlossen, den Delta zu drucken und bin schon gespannt auf die Flugeigenschaften. Bis jetzt habe ich erst eine Flächenhälfte zum Test gedruckt und bin recht zufrieden.

A-Delta-Fläche.jpg
A-Delta-Fläche-2.jpg
A-Delta-Fläche-3.jpg


Die Flächensegmente sind noch nicht nachbearbeitet (200er Schleifpapier) und auch noch nicht verklebt. Aber ich habe schon mal die Rohgewichte
ermittelt. Den Servodeckel habe ich auch noch nicht gedruckt - der sollte aber vom Gewicht her unter 2 g liegen.
Servo (kmplt. vorne und hinten) 59 g
W1 (kmplt. vorne und hinten) 107 g
W2 (kmplt. vorne und hinten) 53 g
Winglet (PETG) 13 g

Somit ergibt sich ein Flächen Rohgewicht (nur Druckteile) von 232 g. Ich hoffe nach dem Zusammenbau mit Holmen und Farbgebung
bei etwa 300 g heraus zu kommen.

In den nächsten Wochen will ich den Delta fertig drucken und auch die restlichen Gewichte ermitteln. Gespannt bin ich auf die hinteren Rumpfsegmente in LW-PLA zu drucken.

Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Klasse, noch’n Delta :)

Hallo Hans-Jürgen,

mit Modellen, die noch nicht geflogen wurden, hast du ja schon reichlich Erfahrung ;-)
Aber ich denke, das sollte auch diesmal gut gehen, denn die Fläche unterscheidet sich vom Original nur durch das dünnere Wurzelprofil, das Andreas im Nachhinein lieber nehmen würde.
Statt NACA 0008 habe ich das NACA 0006 genommen. Im direkten Vergleich ist das auch nicht zu übersehen.

Deltas 2.jpg

Deltas 1.jpg


Die Nase musste natürlich etwas länger werden, sonst wird es sehr kritisch mit dem Schwerpunkt.
Es sei denn man würde ihn ähnlich stark motorisieren, um auf 277 km/h zu kommen:
Motor. Roxxy 4250 – 5. 1000 KV
Akku. 5S 5000 mAh. 40C
Regler 120 A YGE BEC
Prop. APC Sport 8x9 (68A)

Ob da das LW PLA noch mitmacht? ;)

Die Ruder sollten kleiner sein. Deswegen habe ich sie schmaler, aber auch (konstruktionsbedingt) länger gemacht.

Ich bin schon gespannt wie der in Farbe und mit deinen Aufklebern aussehen wird.
Mit den Gewichten kommst du gut hin, meine Tragflächenhälfte wiegt ca. 320 g.

Die Rumpfteile lassen sich in LW PLA prima drucken. Die wenigen Leerfahrten fallen nur bei den Löchern für die Steckungen, den Passlöchern und den Löchern für die Verschraubungen an.

Viel Spaß und Erfolg beim Drucken!
 

HAJU-69

User
Hallo Michael,
... bin inzwischen beim Zusammenbau (Schrauben und Verkleben) der Teile des Andreas-Delta und habe die "Gewindebuchse(n) M4 lang v1" scheinbar übrig. Wo gehören die denn hin?
Dann bin ich mir im Unklaren, was der Unterschied zwischen den Flächensegmenten "W1 hinten 5mm Zapfen" und "W1 hinten brim" ist, abgesehen vom Brim.

Ich habe - glaube ich - den "W1 hinten brim" gedruckt. Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, bevor ich "W1 hinten" an "W1 mitte" anklebe?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Hallo Hans-Jürgen,

mit den M4 Buchsen kann man die Tragflächen, wie bei der Hummel, an den Rumpf schrauben.
Beim Delta ist es eine zusätzliche Sicherung, oder wenn alle Tragflächenteile miteinander verleimt werden und die hintere Steckung nicht mit dem Randbogen verschraubt wird.
Die Buchse vorn benutze ich um den vorderen Flächenteil am Rumpf zu halten, da die vordere Steckung nur lose drinsteckt.

Andreas Delta Gewindebuchsen.png


Andreas Delta Gewindebuchse vorn.png


Die beiden hinteren W1 Teile unterscheiden sich wirklich nur durch den Brim. Der Zusatz „5 mm Zapfen“ ist eine alte Bezeichnung, die ich erstmal so gelassen habe.

Kannst also jedes getrost verleimen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten